golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] abgase zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114565)

hary 16.05.2013 20:04

abgase zu hoch

Hallo Leute

Wollte zum tuv und siehe da die Werte sind zu hoch
Mal die wichtigsten

Leerlauf
Hc 422
Co 6.11
Co2 9.5
O2 1.6

Erhöhte Drehzahl
Hc 170
Co 0.43
Co2 13.7
O2 1.06
Lambda 1.032

So daraufhin wurden zündkerzen, luftfilter sowie kopfdichtung gemacht

Erneut gemesen
Leerlauf
Hc 242
Co 0.38

Erhöht war der co auch immer in der 0.4Gegend

Was kann ich noch machen das ich den hc runter bekomme?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 16.05.2013 21:30

Wie alt is deine Lambdasonde?

Mustang80 17.05.2013 01:30

Also erstmal wird bei der AU der HC Gehalt gar nicht gemessen. Ist also total uninteressant. Der Grenzwert für den CO Gehalt liegt auch bei 0,5 womit du drunter liegst.

Stark erhöhter HC Wert deutet auf unverbrannten Sprit hin. Ist der Sprit- und Ölverbrauch normal?
Wurde die Untersuchung auch bei wirklich warmen Motor gemacht?

hary 17.05.2013 05:45

Also in Österreich ist der hc Wert schon relevant
Co ist bei uns 30 und net 50 ;)

@rene wurde angeblich im janner 2008 gewechselt

Will jetzt aber net wie ein Irrer wieder kaufen sondern die Teile Evtl mal so Wechseln um zu sehen was Schuld ist
Lambdawert ist aber ok

Moggel78 17.05.2013 07:48

Ich würde mal die lambdasonde als erstes testen. Wird bei euch drüben keine regelkreisprüfung gemacht?

hary 17.05.2013 08:34

Keine Ahnung was das ist gg

Da kann da abs und abu Golf 3 Besitzer mehr sagen

Lambdawerte waren bei der Messung allerdings in Ordnung

JoJoh 17.05.2013 13:29

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1597386)
Also erstmal wird bei der AU der HC Gehalt gar nicht gemessen. Ist also total uninteressant. Der Grenzwert für den CO Gehalt liegt auch bei 0,5 womit du drunter liegst.

Da hab ich schon anderes gelesen. Angeblich messen die Abgastester immer CO, CO2, O2 und HC im Abgas. Hieraus wird dann über eine Formel (Brettschneider-Formel o.ä.) der Lambda-Wert berechnet.

wegen inhaltlicher Mängel editiert.

Mustang80 17.05.2013 13:37

Natürlich kann man Lambda direkt messen. Dafür gibts im Auto ja die Lambda Sonde und die wird beim AU Test ebenfalls reingehängt - nur nicht vor dem Kat, sondern am Auspuffende.

Zudem sitzt die Fahrzeug Sonde ja vorm Kat, also hat die chemische Änderung dort noch gar nicht stattgefunden.

Ich habe nun extra meine letzten 3 AU Berichte von meinem Golf rausgeholt und dort drauf geschaut. Dort sind jeweils nur die oben besagten Werte drauf. Kein HC und auch kein CO2 Wert.

Auch bei Wiki steht für unsere Fahrzeuge folgendes:

Zitat:

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.
Quelllink: Abgasuntersuchung

Dass das bei den Ösis anders geregelt ist, wusste ich nicht und hat er ja auch erst im Nachhinein erwähnt.

JoJoh 17.05.2013 13:42

...

wegen inhaltlicher Mängel gelöscht.

Mustang80 17.05.2013 13:50

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1597501)
Ja vor Kat kannste Lambda messen, aber eben nicht danach, wie schon erklärt. Wie ich gelesen habe, stehen die anderen Werte einfach nicht auf dem Prüfprotokoll. Oder du erklärst mir schlüssig, wie Du nach Kat direkt einen Lambda-Wert vor Kat messen willst.

Schlüssig erklären kann ichs dir nicht, aber Fahrzeuge mit 2 Lambda Sonden haben ja auch eine nach dem Kat, nicht oder?

Raven761 17.05.2013 13:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1597505)
Schlüssig erklären kann ichs dir nicht, aber Fahrzeuge mit 2 Lambda Sonden haben ja auch eine nach dem Kat, nicht oder?

Ja. Die ist dafuer da, um den Ausfall der ersten Sonde bzw. des Kats zu ueberpruefen. Mit der wird quasi geschaut, ob das System noch einwandfrei funktioniert. Ich meine der O2 Gehalt wird gemessen.

JoJoh 17.05.2013 13:56

Na klar, aber sicher nicht, um nochmal den gleichen Wert zu messen!

hary 17.05.2013 16:07

so leute ist ja alles schön was ihr da schreibt aber hat jetzt nix mit dem thema mehr zu tun ;)

also meint ihr es ist die lambda

evtl auch kat?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 17.05.2013 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
SO fürn Harry die werte die er messen muss im Anhang (Doppelklick und es wird groß)

Fahrzeuge mit zwei Lambdasonden messen zusätzlich ob der Kat auch arbeitet wenn nicht leuchtet die Motorkontrolle

Und der Lambdawert wird bei den Messgeräten über den Rest Sauerstoff berechnet.

wolfi71 17.05.2013 21:50

Ist erhöhter HC-Wert nicht eher ein Zeichen für einen undichten Auspuff

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 17.05.2013 22:27

HC Ist unverbrannter Kohlenwasserstoff sprich Sprit.

JoJoh 18.05.2013 10:42

Sorry für nochmal OT, Harry. Nur der Vollständigkeit halber:

http://www.bridgeanalyzers.com/EGA/A...0Paper%209.pdf

Hier wird über die Brettschneider-Formel (original publiziert von Brettschneider 1979 in "Bosch technische Berichte" (6), No.4 pp. 177-186) berichtet. Aus dem geschriebenen (link) geht hervor, dass auch Breitband-Lambdasonden auf Grund ihres nicht linearen Verhaltens zur Messung des genauen Lambda-Wertes nicht so geeignet sind.

BTT: (Um wenigstens zu versuchen, etwas zum Thema beizutragen)
Hary, guck doch mal per OBD, wie sich die Lambda-Spannung beim laufenden Motor verhält, da kannst Du ja sehen, in welchem Bereich die Sondenspannung springt. Ansonsten: Biste nach Reparatur schon eine längere Strecke Autobahn gefahren, um den Kat mal ordentlich zu erhitzen? HC im Abgas deutet nach meiner laienhaften Meinung jedenfalls auf Defekt/Problem im Bereich der Zünd- oder Einspritzanlage hin (siehe Rene's Post), ist ja quasi unvollständig verbrannter Sprit. Eine Fehlfunktion im Bereich der Tankentlüftung (dieses Aktivkohle-System mit dem Regenerationsventil, wenn der ABU das hat) kann wohl auch verantwortlich sein (evtl. mal die zur Einspritzung führende Leitung abklemmen vor der AU?)

hary 23.05.2013 14:18

Ich hab zwar noch nichts gemessen allerdings fällt mir auch auf das das Fahrzeug stark russt

Evtl kann man ja jetzt auch noch eher auf was schließen

Öl hab ich kontrolliert und war im normalen Bereich
Werde es aber beim nächsten Tanken nochmals kontrollieren

Schrauber030 23.05.2013 16:41

So ich häng mich mal mit rein hier ;)

Ein Abgastester (auch in DE) misst selbstverständlich auch den HC Anteil im Abgas.

Dort mal ein Foto eines Handelsüblichen Abgastesters wo man sehr schön den HC-Wert ablesen kann. :
http://www.golf3.de/clear.gif

Das dieser Wert nicht auf allen AU Protokollen mit abgedruckt wird liegt daran, dass wenn die Abgedruckten Werte stimmen, ist auch der HC wert I.O.. Das ist so weil sich die Werte gegenseitig so beeinflussen, dass wenn der Lambda und CO Wert stimmen, stimmt auch der HC wert. Wenn der HC Wert nicht stimmt geht auch der Lambdawert runter u.s.w..

Der Lambdawert kann sehr wohl auch hinter dem Kat bestimmt werden.
Eine handelsübliche Sprungsonde zeigt bei Lambda 1 irgendwas um 0,5V an.
Um die Kat-Konvertierungsrate so hoch wie möglich zu halten regelt aber das Motorsteuergerät über die Lambdasonde das Gemisch immer zwischen Lambda 0,8(Fett) und -1,1(Mager). Das ist das "Spannungs-springen" was man bei der Vorkatsonde sehen kann 0,1V-0,9V. Die 0,1V steht dabei für einen Lambdafaktor um 0,8 (Fett) und die 0,9V (Mager) sind dann ein Lambdafaktor um 1,1.
Das resultiert daraus, da der Kat nur wenn das Gemisch schnell zwischen Fett und Mager pendelt mit einem um 90%liegenden Wirkungsgrad arbeitet. (im Volksmund G-Kat, geregelter Katalysator genannt)
Wenn ein konstantes Gemisch vorliegt wie z.B bei einem Vergasermotor ohne Lambdasonde liegt der Katwirkungsgrad bei nur 50-60% (im Volksmund U-Kat, ungeregelter Katalysator gennant)

Nur am Rande : Die 2. Sonde bei OBD Fahrzeugen ist an sich genau die gleiche "Sprungsonde" wie die Vorkatsonde .
Wenn der Kat richtig funktioniert zeigt sie dann sehr genau 0,5V an ohne mit der Spannung zu springen. Da nach dem Kat ein Lambdafaktor von 1 vorliegen sollte.
Fängt die Spannung dieser Nachkatsonde dennoch an zu Springen erkennt das MSTG daran das der Kat nicht mehr arbeitet.

Bei deinem HC Problem liegt definitiv ein Einspritzproblem vor oder der Auspuff ist vor der Lambdasonde undicht.
Das heißt der Motor spritzt aus unterschiedlichen Gründen zu viel ein. Ob dies nun an der Lambdasonde liegt oder es sich um einem Defekt an der Einspritzung handelt kann dir am besten der Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke sagen.

Wenn z.B dein Krümmer undicht ist kann durch das vorbeiströmende Abgas ein Sog entstehen, welcher gleichzeitig auch Außenluft mitzieht. Unter Umständen misst dann die Vorkatsonde einen Wert von 1,2-1,4, obwohl dein Abgas an sich Ok ist. Nun ist anhand des Lambdawertes für das Motorsteuergerät klar: mehr einspritzen. Da der defekt aber erst nach dem Brennraum vorliegt kann das ganze eingespritzte Benzin nicht verbrennen, da im Brennraum weniger Sauerstoff ist, als an der Lambdasonde gemessen wird. Somit steigt der HC Anteil an weil das Gemisch nicht vollständig verbrennt da zu wenig Sauerstoff für eine 100%ige Verbrennung vorhanden ist.
Es kann aber auch sein das das Motorsteuergerät aus einem anderen Grund mehr einspritzt z.B durch einen defekten Kühlmitteltemparatur-Sensor oder eine dauerhaft geöffnete Aktivkohlefilterentlüftung. Auch ein hoher Motorölverbrauch kann den HC wert erhöhen wobei dann schon blaue Wolken aus dem Auspuff kommen würden.
Thema Zündung wäre auch ganz wichtig. Wenn zu spät gezündet wird verbrennt der Kraftstoff auch nicht vollständig was auch zu hohen HC Werten führt.

Also deine Aufgabe ist nun festzustellen warum zu viel eingespritzt wird. Da gibt es wie gesagt selbst beim ABU eine menge Möglichkeiten warum es so ist.

PS: Sorry wegen der Groß und Kleinschreibung ect. aber habe mit dem Handy getippt ;)

hary 17.07.2013 19:30

so problem ist gelöst

folgendes war schuld

vergaser flansch defekt
kühlmittelsensor defekt
unterdruckleitungen porös und rissig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.