![]() |
Nockenwellenrad sitzt fest Abend zusammen ! Ich habe meinen 1,9er 1Z etwas überholt, und stehe nun vor dem problem, das ich die Nockenwellenschraube einfach nicht auf bekomme,um den Simmerring zu tauschen. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es reißt lieber der Gegenhalter, als das sich die schraube auch nur einen Milimeter bewegt. Gibt es einen Trick dabei,oder wo hab ich einen Denkfehler beim Öffnen ? Ganz blöd gefragt, in welche richtung geht die schraube auf ? Kurbelwellenschraube öffen,Simmerring tauschen & Kurbelwellenstumpf planen war kein Problem. Hoffe mir kann jemand helfen =) |
Hast du es schon mal mit einem Schlagschrauber probiert? |
Hatten das bei mir auch mit nem Schlagschrauber gemacht. Da hat es gereicht das NWrad mit der Hand festzuhalten und das ging problemlos. |
An einen Schlagschrauber hab ich auch schon gedacht, allerdings kann man ihn wegen der Platzverhältnisse schlecht ansetzen. Und vor allem habe ich bedenken, das ich die Nockenwelle dabei verdrehen (Zahnriemen ist ja unten) Ich kann mir nicht vorstellen,dass das Nockenwellenlineal das aushällt. |
Und wenn du nach dem Simmerringtausch das NWrad wieder drauf machst und die Nocke wieder auf OT stellst? Bei mir hatte sich die Welle nicht verdreht. Wegen den Platzverhältnissen kann ich zum 1Z nichts sagen. Bei mir was da massig Platz, siehe hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1368644425.jpg |
Stell aber den Motor bzw die Kurbelwelle mindestens 45° aus der OT-Stellung. Dann können keine Ventile auf die Kolben schlagen. Das kannst du dann einfach zurückdrehen |
Hallo zusammen, ich steig nochmal hier ein weil es am besten zu meinem Problem passt. Möchte beim G60 Motor PG das Nockenwellenrad lösen um den Simmerring zu wechseln. Gegenhalten ist klar, aber besser mit aufgelegtem Zahnriemen oder ohne (wegen verdrehen)? KW in OT Position oder doch lieber drehen bis kein Kolben ganz oben ist ? Aktuell steht die KW auf OT Markierung und der ZR ist runter - da möchte ich weder Nockenwelle noch KW einzeln verdrehen. |
Egal wie du das löst, beim Lösen wird sich die NW auf jeden Fall verstellen. Also dreh die KW um 45° aus dem OT. Du musst den Motor nachher sowieso Grundeinstellen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |