golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ZV-Pumpe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114525)

SuperSam 15.05.2013 08:09

ZV-Pumpe

Die ZV-Pumpe schließt erst auf wenn ich den Schlüssel 2x nach links drehe/antippe. Bei einmal drehen geht nur die Fahrertür (mechanisch) auf. Beim zuschließen (1x antippen nach rechts) werden aber alle Türen auf einmal verschlossen.
Ist das richtig so oder stimmt da was nicht?

Mustang80 15.05.2013 08:19

Könnte die Einzeltürschliessung sein. Da ist eine Brücke irgendwo gesetzt, um die zu aktivieren/deaktivieren. Aber Genaueres dazu weiß ich gerade nicht.

Teletubby 15.05.2013 09:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von SuperSam (Beitrag 1596688)
Die ZV-Pumpe schließt erst auf wenn ich den Schlüssel 2x nach links drehe/antippe. Bei einmal drehen geht nur die Fahrertür (mechanisch) auf. Beim zuschließen (1x antippen nach rechts) werden aber alle Türen auf einmal verschlossen.
Ist das richtig so oder stimmt da was nicht?

Ja, da ist bestimmt die Einzeltüröffnung aktiviert. Das macht man üblicherweise, wenn das Auto häufig nur mit einer Person besetzt ist.

Dazu gibt es eine Kabelbrücke am Stecker der Zentralverriegelungspumpe. Wenn man diese Brücke öffnet, ist die Einzeltüröffnung aktiviert. Wenn man die Brücke schließt, ist wieder der Normalzustand erreicht, bei dem beim einmaligen Drehen des Schlüssels alle Türen inclusive Heckklappe und Tankklappe entriegelt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

SuperSam 15.05.2013 09:48

Das klingt schonmal interessant. Das sollen Klemmen 3 & 8 sein die gebrückt werden müssen. Testen konnte ich es jetzt noch nicht.
Ich hatte schon Probleme mit der letzten Fernbedienung, werde aber nochmal eine andere Probieren. Dann hat sich das ja hoffentlich sowieso erledigt.

winner 01.06.2013 12:22

bei mir gibt es keine brucke zwischen pin 3 und 8 aber bei mir ist die komplett offunung aktiv

::frage::

marko1983 01.06.2013 22:50

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1603330)
bei mir gibt es keine brucke zwischen pin 3 und 8 aber bei mir ist die komplett offunung aktiv

::frage::

Kuck mal richtig, auf Kontakt 3 und 8 ist ein Brücke, vorzugsweise in Braun !

winner 08.06.2013 13:53

es gibt diese brucke nicht an meiner zv pumpe ::frage::

.arwn00R 08.06.2013 14:20

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1605844)
es gibt diese brucke nicht an meiner zv pumpe ::frage::

Die Einzeltüröffnung gab es afaik erst ab der Modellpflege.

MirKesBre 08.06.2013 14:53

Mein vorheriger GTI EZ 06.09.1994 hatte auch diese verdammte Einzelöffnung. Habe ich an der Fahrertür den Schlüssel nur einmal in Richtung Öffnen gedreht, ging nur diese Tür auf, gleiches Spiel auf der Beifahrerseite. Erst wenn ich zweimal gedreht hatte, ging auch die andere Tür, Heckklappe und Tank auf (3-Türer).

Als ich das Auto gekauft hatte, fuhr ich ca. 50 km über die Autobahn nach Hause, da stand ich nun, mit fast leerem Tank an der Tankstelle und bekam den Tankdeckel nicht auf. Hatte damals nicht gewusst, dass es so einen unnötigem Müll überhaupt gibt, habe dann nur durch Zufall rausgefunden, wie alles aufgeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.