![]() |
2 neue Anlasser und trotzdem Probleme Schönen guten Abend werte Forengemeinde, Mein Golf3 Variant TDI 90PS (kein Automatik) macht Probleme und langsam aber sicher verlier ich die Nerven, auch die Forensuche, brachte mich nicht ans Ziel. Zwar ähnliche Probleme, die aber mit Tauschen des Anlassers oder Zündanschlussschalters erledigt waren. Auch mein "So wird's gemacht" hilft nicht weiter in diesem Fall, aber von vorne... Leider eine etwas längere Leidensgeschichte (schon vorab um Entschuldigung dafür, aber die muss leider sein) Vor 2 Wochen startete ich wie immer. Bin etwa 5min. gefahren, Auto abgestellt, paar Dinge erledigt. Wollte danach starten doch nichts passierte (außer die üblichen Lämpchen beim Schlüsseldrehen). Neuer Versuch, selbes Ergebnis. Pannendienst angerufen (erstes Mal im Leben). Dieser hat zuerst den Stecker (Klemme 50, siehe auch Plan anbei) am Magnetschalter abgezogen um mit Prüflampe zu testen ob vom Zündanlassschalter auch die nötige Spannung für den Magnetschalter kommt. Schlüssel rumgedreht, Lampe leuchtet. Er holte sich danach ein Stück Eisenrohr + Hammer aus Kofferraum, da eventuell Magnetschalterdefekt vorlag. Ich startete und er klopfte ordentlich ein paar Mal auf den Magnetschalter während ich versuchte zu starten -> Kein Ergebnis. Seine Diagnose: Anlasser komplett neu Also Auto angeschleppt und lief natürlich sofort, ab da wäre Motor abstellen wenig ratsam gewesen. Ich zu meinem Mechaniker gefahren, Auto etwas abschüssig abgestellt. Nächsten Tag abgeholt mit komplett neuem, original VW Starter (er arbeitet in VW Werkstätte) Gestartet und für mich somit die Sache erledigt, dachte ich... Paar Stunden später, wieder gestartet und höre plötzlich ein Surren wie von einem Staubsauger. Schlüssel raus, Gang raus, Motorhaube auf. Anlasser läuft dauerhaft. 10er Schlüssel und Minuspol der Batterie abgeklemmt. Anlasser somit aus, der Geruch von verbrannter Kohle in der Luft. Mechaniker meint am Telefon, kann defekter Anlasser sein. Abkühlen lassen, da sobald Minuspol wieder drauf nach ca. 2min., läuft Anlasser gleich wieder ein. Gefühlte 10min. später Minuspol wieder rauf, kein Anlasser zu hören, somit ans Steuer und startet wie soll. Bring Auto zu ihm, neuer Starter kommt erst übermorgen, wird auf Garantie zurückgenommen und überprüft ob fehlerhaft. 2 Tage später Auto wieder abgeholt, wieder neuer Starter verbaut, springt sofort an, doch wars es leider nicht das Ende. 30min. später wollte ich Auto erneut starten, selbes Surren, selbes Prozedere mit Minuspol abklemmen. Mechaniker meinte, dass dieser erneut defekt sein soll, kann er nicht glauben, ich soll mir in der Zwischenzeit damit helfen, die Sicherungsklammer von Klemme 50 am Magnetschalter zu lösen und wenn es wieder vorkommen sollte, diesen abzustecken, anstatt immer den Minuspol. Ebenso meinte er, ich soll mir mal das Zündschloss genauer ansehen und mit Schlüssel etwas darin "rumdrehen". Hab dann auf eigene Faust noch ein wenig WD40 verwendet, da ich im Forum gelesen hatte, es könnte ein defketer Zündanlassschalter sein. Danach auch die Abdeckung rund um Lenkrad abgeschraubt um zu sehen, ob ich etwas verdächtiges entdecke. Stecker am ZAS sitzt fest und scheint ok (was jedoch nicht bedeutet das ZAS ok ist) Er lief die letzte Woche, nach der WD40 Aktion einwandfrei. Nie ein Weiterlaufen des Anlassers, jedoch Handschuhe immer bereit falls ich Stecker abziehen müsste. Bis heute - aus der Arbeit raus zum Parkplatz, und das Surren ... noch dazu im strömenden Regen. Stecker am Magnetschalter abgezogen und nun das Wunder - er lief trotzdem weiter!! 10er Schlüssel lag noch bereit um Minuspol abzuklemmen.... Mich würde nun interessieren, wie das sein kann. Ich bin mit Elektronik beruflich vertraut und der Schaltplan anbei sagt mir, dass es nicht sein kann, dass der Anlasser trotzdem weiterläuft, denn nehme ich dem Steuerstromkreis die Spannung durch Abstecken, muss der Magnetschalter abfallen und somit dem Anlassermotor die Versorgung von Batterie bzw. Generator nehmen - außer Magnetschalter wäre defekt und würde erst nach Abkühlphase abfallen - was sehr verwunderlich wäre, aber möglich! Andere Klemmen gibt es nicht am Anlasser - einmal Magnetschalter (Klemme 50 4,0mm² rot/sw von ZAS direkt) und eben Klemme 30 (Anschluss Batterie 25mm² und Generator 6mm²) Außer auf der Arbeitsstromseite (Anlassermotor) wäre der Arbeitskontakt dauerhaft überbrückt durch die hohe Stromstärke (immerhin ca. 1,1kW @ 12V fast ~92A!!) :stupid: Nach einer erneuten Abkühlphase von ca. 10min. Minuspol wieder ran, gestartet und lief sofort.... Vorhin Mechaniker erklärt, was genau passiert ist und ich wie er kürzlich sagte, Stecker abgezogen habe.... große Verwunderung beiderseits ;) 2 mal Montagsprodukte erwischt zu haben würde mich sehr wundern, aber möglich.... Wie ganz oben erwähnt sagt "So wird's gemacht" bei Weiterlaufen des Anlassers: - Magnetschalter hängt, schaltet nicht ab -> Zündung ausschalten, Magnetschalter ersetzen oder - Zündschloss schaltet nicht ab - Zündschloss ersetzen ... jedoch bei Stecker ab von Magnetschalter, kanns schwer der ZAS sein ::frage:: Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, denn ich weiß nicht weiter..... Link zum Stromlaufplan -> http://www.fotos-hochladen.net/uploa...uzersqfj1w.jpg Der Ratlose dankt für eure Hilfe ;) |
Ich würd den Zündanlassschalter mal wechseln kostet nicht die Welt und der Starter ist eh schon der Zweite. |
Zitat:
Nach dem Abstecken des Kontakts heute Abend am Magnetschalter und trotzdem weiterlaufenden Anlassermotor, schwand meine Höffnung es wäre doch nur der ZAS völlig, denn dieser wird ja durch das Abstecken somit arbeitslos und Anlasser sollte sich abschalten...... sollte.... |
Wo geht T2 vom Stromlaufplan hin kann sein das er sich von da das Plus holt und nicht mit abgesteckt wurde. |
Zitat:
T2a/1 und T2a/2 dürften laut Plan etwas mit dem Glühkerzen-Kühlmittel (Planseite 4, Q7) zu tun haben |
Hat dein Spezialist an die Rotgussbuchse für den Anlasser gedacht? Das ist das Gegenlager des Anlassers. Und dnan wir gesagt: Ist würde mal, wenn an Klemme 50 immer Saft anliegt auch auf den ZAs tippen. Habt ihr evtl mit dem Radio in Sachen S-Kontakt Unsinn angestellt? Überlastet wegen falschem Anschluss des Radios etc. Nur für denn Fall, dass das sich dorthin auswirkt |
Zitat:
Was würde das Fehlen dieser Buchse bewirken? Gehe ich aber recht in der Annahme, dass diese Buchse mit der elektrischen Funktion des Anlasser nichts zu tun hat. Also ich habe nie in Sachen S-Kontakt herumgebastelt. Hab meinen Radio eingebaut, als ich ihn bekam, das wars auch schon. Funktionierte auch immer einwandfrei. Ich hab aber bereits ein Schloss, wo der Radio bereits angeht, wenn das Schloss reingedrückt bzw. Schlüssel auf erste Position gestellt wird. Ich versteh eben nicht, wie es sein kann, wenn ich Klemme 50 abstecke, trotzdem Magnetschalter weiter durchschaltet und Anlasser dadurch eben weiterläuft. Anlasser ist ja aufgebaut wie Relais. Magnetschalter schaltet Batterie durch zum Anlasser, bringt Motor auf gut 300U/min und spurt danach aus. Danke für die Hilfen bisher |
Also, Die Buchse hat mit der el. Funktion nichts zu tun, wird diese nicht erneuert, verabschiedet sich baldig die mech. Komponente des Anlassers bzw. Dem getriebeblock. Du hast irgendein Kriechstrom in deinem Stromkreis/en, wirst du ja gemerkt haben. Besorg dir ein Multimeter und miss alles durch. Das er weiterdreht bei Kl. 50 abziehen darf nicht sein! Vllt. Kann er nicht mehr in ruheposition zurückfahren. Zündanlassschalter kann auch sein, Prüf alle Kontakte, alles Vermutungen, Abhilfe schafft nur ne systematische Fehlersuche. |
Zitat:
Ich werd das mit der Buchse mal abklären. Die einzig logische Erklärung, wäre die Sache mit dem Strom, der von irgendwo kommt und Probleme macht. Die Messvariante, wird hoffentlich Abhilfe schaffen. Werd mal beim ZAS starten, denke dies wäre die offensichtlichste Fehlerquelle. Danke Lg |
Habe den Verdacht das Kl. 50 überbrückt wird von Kl. 30, aber was dich interessiert, wo? Das geht mit Multimeter am besten. |
Ich denke, er hat eine Verbindung von der Klemme, die zu den Kohlen geht zu Klemme 50. Dann schaltet er ein mit 50 und dann ist 50 dauerversorgt. Das Kabel zu den Kohlen ist ja blank und wenn daran das 50er Kabel scheuert ... . Das hätte man aber beim Anlassertausch sehen müssen. |
So, heute bereits mit meinem Meister telefoniert und da gabs interessante Infos: Die Art von Anlasser, welche bei mir verbaut ist, hat keine Rotgussbuchse. Der erste Anlasser, wird/wurde ja als Garantieprüfung zurückgesendet und getestet. Laut heutigen Anruf dort von ihm bzw. auch in Gesprächen mit Kollegen, dürfte diese Art von Problem mit weiterlaufenden Anlassermotor schon einigen untergekommen sein bzw. auch VW Prüfern bekannt sein. Problem ist soweit ich es in der Eile verstanden habe nicht der Magnetschalter, sondern der Kontakt vom zurückschnellenden Ritzel, welcher dann eben die Zufuhr der Batterieversorgung nicht unterbricht bzw. eben nicht immer. Es gibt auch einen weiteren, passenden Anlasser, welcher aber noch stärker ist, als mein bereits zweiter verbauter mit ca. 1,1kW. Wäre auch ein anderer Hersteller lt. Auskunft. Die Variante ob 30 sich mit 50 irgendwo berührt gleich in dem Kabelstrang über dem Anlasser, wäre denkbar, muss ich mal Sichtprüfung durchführen, sollte jedoch wirklich auffallen beim Umbau. Danke Beste Grüße |
Naja, wenmn das ein Problem der Aufarbeitung ist, dnan brauchst du nach der Verbindung erstmal nicht zu suchen. 1,1KW ist für den Dieselanlasser eher schwach. Normal haben die mindestens 1,4KW. Wir reden nicht von einer Berührung 30 udn 50, sondern von einer Berührung mit der Leitung zum Motor. Aber das dürfte sich erledigt haben. |
Zitat:
Ah, eine Verbindung von 50 zu den Kohlenanschlüssen meinst du. Am Starter sind verschraubt Kabel von Batterie und eben Generator. Wo wäre dann der Anschluss der Kohlen? Vermutlich im Anlassergehäuse, also nicht zugänglich ohne Ausbau. Werden auch neue Anlasser aus alten, zurückgegeben aufgearbeitet bei VW bzw. Herstellerfirmen? Lg |
Am Magnetschalter sind zwei Schrauben. Eine davon geht zu den Kohlen, die andere zur Batterie. Die Ausarbeitung macht nicht VW, Bosch oder Valeo selbst. Das machen spezialisierte Betriebe, oftmals Behinderten Werkstätten. |
Zitat:
Kurzer Zwischenstand: Mittwoch bekomm ich den dritten Starter verpasst, hoffe die Sache ist dann erledigt, denn sonst weiß ich nicht mehr weiter..... Ich werd Bescheid geben, was dann Sache ist, hoff es passt dann und er tut wie soll, ohne weiterdrehen ... vierter Starter solls wenn möglich nicht werden ;) |
Das wär natürlich das "einfachste", halte uns auf dem laufendem. |
Es ging doch flotter als erwartet. Neuer Starter, hat nun graues Gehäuse anstatt schwarz, wie seine beiden Vorgänger. Läuft soweit normal, soweit trau ich mir das sagen, nach 2 mal starten, denn meist, war der erste Start bereits der letzte gute ;) Werd dies weiter beobachten und abwarten was die Garantieprüfung der beiden ersten ergeben wird. Lg |
Kurzes Update: Der letzte und somit dritte Starter läuft einwandfrei. Die Garantieprüfung von Nr. 1 und 2 ist abgeschlossen und es wurden beide als defekt anerkannt :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |