golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad und Innenraum vibriert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114389)

Rotkäpchen 09.05.2013 13:32

Lenkrad und Innenraum vibriert

Hallo zusammen :-)

Hab da seit einiger Zeit Probleme mit meinem Schätzen ( Golf 3 Bj.1994 -Automatik Getriebe ) und zwar wenn ich bz. am der Ampel stehe vibriert das innen Raum und der Lenker und es wird ganz schön laut , sobald ich los fahre hört es auf , ich war schon in der Werkstatt mit Ihm ,können nicht wirklich was finden :schimpf:
Der zweite ziemlich nerviger Problem ist , wenn ich den Lenker bis zum Anschlag drehe und los fahre quietscht es sehr hässlich und extrem laut .

Werde dankbar für jeden Tipp und danke im voraus .

Mars 09.05.2013 13:39

das quitschen beim vollen lenkradeinschlag kommt evt von der servopumpe, die an den anschlag fährt - ich kann dir aber nicht sagen, ob es der keilriemen ist der durchrutscht, weil quitschen eben viel sein kann
das laute vibrieren kann von einem motorlager oder einem auspuff kommen der an die karosse schlägt, und beim fahren doch frei hängt
mal am auspuff wackeln und schauen wie viel spiel der hat
Grüssle

Rotkäpchen 09.05.2013 13:45

Danke dir sehr,
also der Motor sitzt bomben fest

Gruß

tuning3er 09.05.2013 14:32

Das mit den zischen beim vollen Leneinschlag hat doch jeder Golf 3 habe genug Kumpels mit Golf 3 und bei allen hört man die Servolenkungung bei vollen Lenkeinschlag brummen und sobald man ein Stück zurücklenkt zischt es kurz selbst mein 3er BMW e46 hat das zischen.

Mars 09.05.2013 16:38

Zitat:

Zitat von Rotkäpchen (Beitrag 1594188)
Danke dir sehr,
also der Motor sitzt bomben fest

das kann man mit der hand alleine kaum feststellen
wenn der wagen mal auf der hebebühne steht, kann man mit einem grossen schlüssel oder hebel mal die lager entlasten und sehen ob sich spiel ergibt
die gummis in den lagern lösen sich mit der zeit auf, dann kann metall an metall schlagen - und hört sich furchtbar an
aber man kann auch damit fahren, bis mal was am motor gemacht werden muss
dann einfach mit dran denken, aber auspuff ist es eben auch oft
Grüssle

unfrugal 22.05.2015 11:52

Hallo liebe Leser und innen

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Weder verschiedenste Werkstätten noch Freunde und Foren konnten das Problem lösen, das das Lenkrad vibriert. Es tritt etwa nach warm werden des Autos auf, kommt und geht sporadisch und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 60-110 km/h.
Das wird wohl mein letzter Hilferuf sein bevor ich mich von ihm trenne. echt Schade.
was bisher gemacht wurde
Querlenker neu
Domis Neu
Reifen neu
Stossdämpfer neu
Spureinstellung
und diverses Nachgucken:stupid:

yawns 22.05.2015 13:21

Zitat:

Zitat von unfrugal (Beitrag 1758118)
Hallo liebe Leser und innen

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Weder verschiedenste Werkstätten noch Freunde und Foren konnten das Problem lösen, das das Lenkrad vibriert. Es tritt etwa nach warm werden des Autos auf, kommt und geht sporadisch und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 60-110 km/h.
Das wird wohl mein letzter Hilferuf sein bevor ich mich von ihm trenne. echt Schade.
was bisher gemacht wurde
Querlenker neu
Domis Neu
Reifen neu
Stossdämpfer neu
Spureinstellung
und diverses Nachgucken:stupid:

Das heißt, du hast die Vibrationen während der Fahrt, nicht im Stand, richtig?

Deiner Liste würde ich die Bremsscheiben hinzufügen, und zwar eigentlich ziemlich weit oben. Wurden die Spurstangen und die Köpfe kontrolliert? Was ist denn passiert, bevor das Phänomen aufgetreten ist? Kam das ganz plötzlich? Oder wurde es eher schleichend immer schlimmer?

Rolw 22.05.2015 14:22

Das mit dem sporadisch und bei warmen Motor find ich komisch.

Felgenunwucht oder -schlag, Reifen, Bremsscheiben kenn ich eher dauerhaft.

Antriebswellen drehen sich aber ebenfalls, Gelenkschaden kann auch schonmal solche Effekte haben.

Variant94 22.05.2015 21:44

keine großen und breiten aluräder mehr fahren.
meiner spinnt schon bei 15 zoll 195

Variant94 22.05.2015 21:47

achso wenns im stand vibriert dann ansaughutze undicht
oder andere undichte luftschleuche.
so wars bei mir

Haetschi 22.05.2015 22:43

Um hier nochmal den letzten Tip vom Rolw zu highlighten: Antriebswellen. V.a. wenn es in Kurven stärker wird: dann ist es das Außengelenk. Ich hab's sogar immer erfühlen können ob's rechts oder links war (hatte das paar mal mit eBay-Gebrauchtwellen ... bis ich neue Außengelenke drauf gemacht hab). Den Effekt hat man sogar in der Heckscheibe sehen können ... vor dem Tausch so krass vibriert, dass man ganz kirre wurde beim hinsehn.

Sonst noch: Wurden evtl. mal die Motorlager getauscht gegen "günstige Ware"?

Aber gib doch Deinen Golf nicht wegen sowas weg! Diese Vibrationen müssen sich finden!

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.