![]() |
Keilriemenrippen rauschen / zwitschern Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ne Idee: Problem: - gleichmäßiges hohes Rauschen bzw. Zwitschern vom Keilrippenriemen - Motortemparatur egal - wird erst ab 2000 U/min laut von außen hörbar und wird mit hoher Drehzahl lauter Ursache: Bin wohl selbst schuld. Der Riemen hat an einer Stelle ganz wenig gezwitschert, wahrscheinlich weil Öl drangekommen ist. Reinigen wollte ich ihn mit warmen Wasser und 2 Tropfen Spüli. Seit dem tritt das Rauschen auf. War wohl eine Dumme Idee. :angel: Ich habe AEX mit autom. Spannrolle ohne Klima. Ein Lager wird doch wohl durch das ohne Druck gesprühte Wasser nicht kaputt gegangen sein. Was kann ich nun tun, damit wenigstens so ist wie vorher? Der Motor ist mit dem Rauschen wirklich unangenehm lauter. Gruß, daniela |
Hallo! Es loht sich fast nicht, einen Keilrippenriemen zu reinigen, weil er erstens eh ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer und zweitens nicht übermäßig teuer ist. Ich würde ihne einfach erneuern. Und wenn die Möglichkeit bestand, dass Öl an den Reimen gelangt ist, würde ich alle vier Riemenscheiben (Kurbelwelle, Drehstromgenerator, Servopumpe und Spannrolle) sorgfältig mit Benzin o.ä. reinigen. Und bei dieser Gelegenheit die Servopumpe, den Generator und die Spannrolle kurz von Hand drehen, um leichten und ruckfreien Lauf der Lager zu überprüfen. Wenn dabei, besonders bei der Spannrolle, Auffälligkeiten auftreten, würde ich das betreffende Teil ersetzten. Die Lagerung der Spannrolle ist leider kein Teil für die Ewigkeit. Im fortgeschrittenen Stadium des Verschleißes kann es sehr schwergängig werden, so dass der Riemen überhitzt. Mit einem gerissenen oder abgesprüngenen Riemen bleibt man liegen! 030 145 933 R Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Servolenkung, 21,18X1070MM, 1 Stück, Motoren AEE, AEX, EUR 26,00, Rabattgruppe 1 Alle Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr. Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen lieben Dank für die klare und schnelle Antwort. Ich besorge sofort den Riemen und prüfe das wie vorgeschlagen. Hab grad einen in der Nähe gefunden, muss nur schauen ob der auch für Golfis ohne Klima geht. Ich vermute der wäre ansonsten zu lang. Vielen lieben Dank Manfred, daniela |
Zitat:
Zitat:
Es hat den Golf 3 mit den Motoren "AEX" und "AEE" ab Werk nie mit Klimaanlage gegeben. Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, ich hab dann gemacht: 1. Riemen gemäß Manfreds Angaben besorgt 2. Riemen getauscht Ich kann jetzt sagen: 1. Alter Riemen ist optisch OK (siehe Bild im Anhang) 2. Geräusch auch nach 900km (Himmelfahrts-Kurzurlaub) noch da Zwischendrin beim Wechsel hab ich natürlich an allen Rollen gedreht. Lima fühlt sich gut an, Spannrolle weniger gut. Man hört nichts aber es fühlt sich minimal ruckelig an. Da ohne Riemen das Geräusch meiner Meinung nach weg war, werde ich also die Spannrolle tauschen und dann berichten! ;) Spannung vom Riemen ist super, aber wenn das Lager nen Schuss weg hat, geh ich lieber auf Nummer sicher. Jedenfalls kurios, dass durch Abspritzen mit Seifenwasser sowas zum Vorschein kommt. Gruß, daniela |
Erledigt! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, habe mir eine neue Spannrolle besorgt (siehe Bild im Anhang). Nachdem ich diese getauscht habe, war das Geräusch weg. :) Vielleicht wäre es vor dem Riementausch besser gewesen, diesen schonmal abzunehmen, und an allen Rollen zu drehen. Wär mir der Defekt an der Spannrolle da schon aufgefallen, hätte ich 20€ für den Keilrippenriemen gespart. Die Rolle selbst kostet übrigens nur 10€. Danke nochmal an Manfred für die Tipps! Gruß, daniela |
Wenn der Riemen seine 90.000+x km runter hat, raus damit |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |