![]() |
Von 15 Zoll auf 16 Zoll, weitere Fragen Erstmals Hallo, gestern habe ich meinen Golfi von der Seite aus betrachtet und musste feststellen dass ich umbedingt von 15 Zoll auf 16 Zoll umsteigen möchte damit Abstand zwischen Radkasten und Reifen verschwindet. Derzeit habe ich folgende Alufelgen drauf: Marke: Speedline (ähnlich wie die Golf VR6 Felgen) Zoll: 15 Loch: 5 / 100 Einpresstiefe: 43 Reifengröße: 195 55 R15 Nun stellen sich aber folgende Fragen: => Wird das Auto dadurch höher? (Blöde Frage, es hängt ja auch vom Reifen ab) => Wenn ich 16 Zoll Alus habe welche Reifengröße wäre da optimal? (Breiter als 195 möchte ich es nicht haben) => Wieviel würde so ca. eine Tachojustierung kosten und wie groß ist da der Aufwand? Wenn ich zB gegen das Auto drücke um die Federung zu testen hört man immer so ein "tssst" von der Federung aus. => Mein Golf hat 12cm Bodenfreiheit was für ein Fahrwerk besitzt er eigentlich wo kann ich da nachschauen? Ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles da gemacht hatte. Er hat das Auto an die Firma Liewers verkauft welche eben Fahrzeuge nur im guten Zustand kaufen. Autohändler X hat das Auto von der Firmal Liewers abgekauft und nun habe ich das Auto vom Autohändler X gekauft. Bite um kurze Hilfe, die Fahrzeugdaten stehen im Avatar. LG ViP |
Fahrwerk müsste im Schein eingetragen sein. Reifen passen meine ich nur bei 9x16 215er drauf. Hinten muss gebördelt werden und eventuell leicht gezogen werden. Vorne muss schon gezogen werden. Sonst vorne 7,5x16 und hinten 9x16 mit bördeln hinten, vorne weiß ich nicht. 7x16 passen 195er drauf oder vorne und hinten 7,5x16. Willst du weniger Abstand zum Kotflügel haben solltest du am besten ein anderes Fahrwerk verbauen oder falls du ein Gewinde hast, dass runterdrehen. Tacho musst du meine ich nicht justieren. |
Der Unterschied zwischen 15 und 16 Zoll kann eigentlich nicht so enorm sein dass ich am Radkasten etwas machen muss. Immerhin habe ich bereits jetzt schon genug platz. Hier ein Foto: http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/220.jpg |
Auf 16 Zoll kannst 215 /40 16 fahren ohne das Tacho justieren zu lassen. habe vorne 7.1/2 mal 16 und nix gebördelt oder gezogen mit Gewindefahrwerk. Hinten haben ich 9 x 16. Da muste ich die kannte umlegen und die Verbreiterung ankleben da die Löcher für die Nieten wegen dem Bördeln nicht mehr da waren. Habe hinten noch 10er Spurplatten drauf ohne Probleme. Mfg Michael |
Zitat:
|
Mein Wagen wird nicht tiefer gesetzt, hier in Österreich ist das ganze mit der Bodenfreiheit echt schlimm. Die Grenze liegt bei 11 cm und meiner hat 12 cm Bodenfreiheit. Da stecke ich lieber das Geld wo anders hin ^^ die 1 cm machen keinen Unterschied. Außerdem kratze ich sowieso manchmal mit der Frontlippe bei manchen übergängen welche schlecht verarbeitet wurden -.- |
Ist der GTI nicht von Werk aus 20 oder 30 mm tiefer ? Ich würde 7 oder 7.5 x 16 nehmen mit 195 45 R16 da musst du nichts angleichen, der Wagen liegt 0,7cm tiefer zb. Probiere es hiermit , dann kannst du auch gucken ob was angeglichen werden muss . Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |