golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11428)

maxheizer 26.09.2006 07:23

ABS nachrüsten

Hallo,

hat einer von euch schonmal ABS nachgerüstet, ist sehr viel aufwand?

Danke für eure Tips

Gruß...

BadGolf 26.09.2006 08:18

Tach auch!

Ja, habe ich nachgerüstet! Zeitgleich zum Motorumbau!

Wenn man den Golf sowieso bis zur Rohkarosse zerlegt hat, dann ist's nicht viel Aufwand!

"Mal eben so" würde ich aber von einem solchen Vorhaben abraten! Achsschenkel und Hinterachse sind nicht "mal eben" zu wechseln! Und damit ist es natürlich noch lange nicht getan!
Kabelbaum muss schließlich auch passend verdrahtet werden!

MFG

Chris_86 26.09.2006 09:21

Bei mir wurde es galube ich auch von VW nachgerüstet (also hat mein Vorbesitzer machen lassen). Hat aber glaub ich ein heiden Geld gekostet.

melouni 26.09.2006 09:36

Allein die Steuereinheit kostet viel Geld, also das lohnt sich nicht

spider1400 26.09.2006 11:26

abs nachrüsten

Zitat:

Zitat von melouni
Allein die Steuereinheit kostet viel Geld, also das lohnt sich nicht

Moin moin,

kann dir einen kompletten Hauptbremszylinder mit Steuergerät, Kompletten Kabelstrang sowie den vorderen Achsschenkeln mit Sensor für unbelüftete Scheiben,(ob auch für belüftete passt ist mir nicht bekannt) sowie hintere Sensoren für Trommelbremse anbieten.

Kostenpunkt 110 Euronen incl. Versand

Peter

maxheizer 26.09.2006 13:08

Wenn ich mein Auto bis zur Rohkarosse zerlegen würde, dann würde ich es warscheinlich machen, mich ärgert es halt ein bißchen, weil mein Auto hat Vollausstattung bis auf ABS, wer den damals bestellt hat war echt dumm!!!
Würde halt gerne die 288er Bremse drauf haben aber die ist nur in Verbindung mit ABS verbaut worden.

VR6SyncroVariant 26.09.2006 17:32

Einfach so mal nachrüsten kannste vergessen.
Aber mich würde mal deine Vollausstattung interessieren!?

Masterb2k 26.09.2006 17:43

Hä? Kannst doch die 288er scheibe verbauen, auch ohne ABS nur die Achschenken vorn müssen dann geändert werden, soweit ich weiß...

maxheizer 29.09.2006 07:16

@ VR6syncro...

Color Concept halt, naja vom Schiebedach mal abgesehen, aber ansonsten ist alles drin

@Master2k

und die antriebswellenköpfe, oder? kann ich die denn auch mit nem 22er HBZ fahren? Ist ein TDI...

Masterb2k 29.09.2006 08:38

Okay, war ohnehin von 5Loch ausgegegange. ja dann auch die köpfe. Ohne ABS geht der 22er HBZ mit hätte es der 23er sein müssen.
Die kombination wurde so allerdings nicht verbaut. sollte aber kein Tüver rumzicken...

maxheizer 29.09.2006 12:25

Ja werde auf 5 Loch umrüsten, endlich mal eine genaue Aussage das das was ich mir überlegt habe auch zusammen passt...
Wie stelle ich denn dann den Bremsdruck für hinten ein, wenn ich auf Scheiben umrüste, weil mit Scheibenbremse hinten braucht man doch höheren Bremsdruck, oder liege ich da falsch?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.