![]() |
MFA Nachrüstung Öltemp und Verbrauch Hallo, bin gerade dabei bei meinem Golf 3 MFA nachzurüsten. Golf 3 Variant MKB ALE Modell 99 Verbaut habe ich: MFA Lenkstockhebel mit Kabelbaum zur ZE Öltemperaturgeber am Ölkühler (Anschluss mit Kabelschuh lag schon dort) TDI Kombiinstrument mit MFA Display Es funktioniert auch soweit bis auf Verbrauch (Anzeige 0,0 l/100km) und Öltemperatur (---) Es fehlen also Öltemperatursignal und Verbrauchssignal am KI. bzw. Stecker des KI! Nun meine Fragen! Wie ist es Original? Ich könnte den Original Tachokabelbaum passend zum KI bekommen. Kommen die Gebersignale bzw. das Verbrauchssignal in die ZE und dann auf den KI Kabelbaum? Oder sind das Einzelleitungen die dann auf den KI Kabelbaum gehen? Grüsse Merlin |
Die Öltemperatur wird erst ab 70° angezeigt. Also musst du schon ein bisschen km fahren bis da was kommt. Ja, die Signale gehen in die ZE und wandern dann per Tachokabelbaum aus der ZE in den Tacho. Dieser Vorgang wird alledings bei allen gängigen Tut's beschrieben. Vom Motorsteuergerät musst du afaik auf jeden fall die Verbrauchsleitung zur ZE verlegen, Öltemp liegt bei den unterstützten Motoren, wie du ja bereits gemerkt hast, meinstens schon vorbereitet da. Aussentemperatur wurde ja anscheinend verlegt. |
Zitat:
Beim TDI wird das dennoch eine Weile dauern. |
Ja oder 50°, jedenfalls nicht von Anfang an. |
du brauchst zwingend einen tachokabelbaum für mfa. |
Also Außentemperatur Fühler habe ich keinen verbaut. Diese Funktion überspringt die MFA "Die Öltemperatur wird erst ab 70° angezeigt. Also musst du schon ein bisschen km fahren bis da was kommt. Ja, die Signale gehen in die ZE und wandern dann per Tachokabelbaum aus der ZE in den Tacho. Dieser Vorgang wird alledings bei allen gängigen Tut's beschrieben. Vom Motorsteuergerät musst du afaik auf jeden fall die Verbrauchsleitung zur ZE verlegen, Öltemp liegt bei den unterstützten Motoren, wie du ja bereits gemerkt hast, meinstens schon vorbereitet da. Aussentemperatur wurde ja anscheinend verlegt." Nein wird es nicht. Es wird nur beschrieben das man die Leitungen ziehen soll wenn nicht vorhanden. Ja und ich habe den Wagen warm gefahren. Also hätte die Öltemperaturanzeige was anzeigen müssen! Meine Frage war wie und wo die Signale in die ZE bzw. dann in den KI Kabelbaum einfließen. Und bitte .arwn00R verschone mich mit deinem Halbwissen. Danke |
.arwn00R Halbwissen? Fahr mal runter. Du fragst nach Hilfe, jeder trägt seinen Teil dazu bei und dann sowas? Sorry abgelehnt. Besorg dir einfach alles was zur Mfa gehört und fertig. Ich würde da nicht groß rumbasteln... |
Zitat:
Zitat:
|
U1 und U2 sind die Stecker auf der ZE. Wie das Signal der Öltemperatur aber auf die ZE im Originalen kommt bleibt weiter ungeklärt. Auch wie das Verbrauchssignal auf die ZE kommt, wenn es dann auf die ZE kommt bleibt ungeklärt. |
Öltemp: G2/2 Das Verbrauchssignal muss zu 99% noch vom Motorsteuergerät aus zur ZE verlegt werden, dort kommt dieses an ein lila/weißes Kabel (Einpolig). |
Das Verbrauchssignal durchschleift die ZE nicht. Und es geht auch nicht über einen 1-poligen Stecker, sondern, wenn du einen 1999er MJ hast, über eine 3-fach Steckverbindung hinter der ZE liegend. Dieser Stecker bringt auch die Blinkerkabel für die Blinkerrückmeldung ins Kombiinstrument. Da kannst du auch vorher mal nachschauen ob die Verbrauchsleitung nicht schon liegt. Das könnte ich mir bei einem so späten Baujahr nämlich gut vorstellen. Müsste ganz einfach zu finden sein. Ist ganz in der Nähe des Tachokabelbaums (also U1 / U2) und die Kabelfarben (Blinker) sind schwarz/weiß und schwarz/grün. Und die Verbrauchsleitung wäre dann lila/weiß. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |