golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Kofferraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114207)

TDI_89 02.05.2013 13:48

Wasser im Kofferraum

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Leute.
Hab ein echt nerviges Problem.
Und zwar habe ich Wasser im Kofferraum. Ich habe zuerst die Rückleuchte vermutet aber die kann ich ausschließen da ich die stelle jetzt gefunden habe.
Es ist am Seitenteil unten. Ich habe mal ein Bild dazu gepackt. Es scheint irgendwo reinzukommen wo die dichtmasse sitzt. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Anhang 52331

Ist genau in der Ecke wie es aussieht

Anhang 52332

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Lg TDI_89

BuzzDee 02.05.2013 14:12

und wie lautet jetzt deine frage? :D

TDI_89 02.05.2013 14:14

Hehe :D

Ja die frage ist jetzt, ob das jemand an der stelle schon mal hatte und was ich da machen kann. Und ob es auch wirklich durch die dichtmasse kommt oder an dieser stelle noch was anderes ist.

Lg

LosPablos 02.05.2013 15:07

Also ich glaube nicht das es durch die Dichtmasse hinein kommt..... Ich denke eher das deine Wasserabläufe Verstopft sind und du dadurch Wasser im Innenraum hast..

TDI_89 02.05.2013 15:08

Welche Abläufe denn?

Falls du die vom Schiebedach meinst, ich hab keins ;)

Golf 3 GTi 02.05.2013 17:27

schonmal geguckt obs an der anderen seite am rosten ist ?

ansonsten abschleifen entfetten und neu abdichten

TDI_89 02.05.2013 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut. Es kommt von der Rückleuchte aber nicht direkt von ihr sondern eher an der stelle wo das Blech genietet ist (glaube es ist genietet :D)
Auch unter der Rückleuchte ist ein "Bereich" der offen ist. Da scheint es runterzulaufen. Hab ne neue Dichtung für die Rückleuchte geholt und auch nochmal ne andere Rückleuchte selbst probiert. Läuft immer wieder rein das Wasser. Hab das Heck mit einem Schlauch immer abgespritzt. Wenn ich alles trocken gemacht habe und dann mal wieder ein Stück gefahren bin kamen auch immer noch ein paar Tropfen raus.
Bin im Moment echt ratlos :(
Werde die nächsten Tage mal die Heckstoßstange abschrauben und gucken ob ich etwas finde. Glaube aber nicht, dass ich dort etwas finde.
Verstehe echt nicht warum und woher das Wasser rein kommt :(
Hab nochmal ein Bild gemacht von dem Bereich

Anhang 52333

nordlicht 02.05.2013 17:35

Könnten auch die Gummitüllen für die Kabel zur Heckklappe (Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung) sein. Die waren bei mir undicht.

TDI_89 02.05.2013 17:36

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1591459)
Könnten auch die Gummitüllen für die Kabel zur Heckklappe (Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung) sein. Die waren bei mir undicht.

Aber von der C-Säule oben kommt nichts runter und der Gummi ist auch noch in Ordnung. Habe da schon nach geschaut

nordlicht 02.05.2013 17:40

Zitat:

Zitat von TDI_89 (Beitrag 1591460)
Aber von der C-Säule oben kommt nichts runter und der Gummi ist auch noch in Ordnung. Habe da schon nach geschaut

Hast du die Säulenverkleidung also ausgebaut?

Ich kann dazu nur sagen, dass meine soweit auch noch ok ausschauten. Seitdem ich das mit Silikon neu abgedichtet habe, ist der Wagen innen trocken.

Aber sonst kommst du wohl nicht drum herum, die Heckstoßstange mal abzuschrauben :)

TDI_89 02.05.2013 17:43

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1591463)
Hast du die Säulenverkleidung also ausgebaut?

Ich kann dazu nur sagen, dass meine soweit auch noch ok ausschauten. Seitdem ich das mit Silikon neu abgedichtet habe, ist der Wagen innen trocken.

Aber sonst kommst du wohl nicht drum herum, die Heckstoßstange mal abzuschrauben :)

Nein ausgebaut habe ich sie nicht, aber es kam von oben kein Wasser, sondern nur in dem Bereich an der Rückleuchte, wie ich beschrieben habe.

Ich hoffe trotzdem, dass der Abbau der Heckstoßstange mir erspart bleibt :D

Martin87 03.05.2013 14:27

Die Dichtmasse sieht so aus, als wäre der schon mal repariert worden...Unfallschaden?

TDI_89 03.05.2013 14:30

Nicht das ich wüsste

LosPablos 03.05.2013 14:35

Stossstange abbauen ist doch gar et so aufwendig... 10 min max... :D

TDI_89 03.05.2013 14:37

Ja klar dauert das net lang aber damit ist ja das Problem noch nicht behoben :D
Hat sonst noch jemand ne Idee woher es kommen kann?

GOLFIIIGL 03.05.2013 15:41

Evtl. In der Heckklappe ( türschloss Dichtung )?
Einfach die Abdeckung in kofferraum weg machen und schauen wie es drunter aussieht

nordlicht 03.05.2013 15:49

Aber die Heckklappe hat doch unten nen Ablauf bzw. ein Loch. Das Wasser dürfte von da aus eigentlich nicht in den Innenraum gelangen.

TDI_89 03.05.2013 15:50

Eben und es kommt ja nur links raus in der Nähe der Rückleuchte

Dj-Thunder 04.05.2013 01:56

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1591847)
Aber die Heckklappe hat doch unten nen Ablauf bzw. ein Loch. Das Wasser dürfte von da aus eigentlich nicht in den Innenraum gelangen.

Sag das mal dem Golf meines Kumpels... durch den Scheibenrahmen dringt bei Ihm dass wasser ein und durch die Klappe nach innen in den Kofferraum... Also garnicht so abwägig...

Oder wer pullt alle 2 Wochen den dreck aus den kleinen löchern am Kofferraumdeckel ;)

Sind den deine Rückleuchten selber jetzt dicht? Kommt es mehr seitlich oder doch mehr am heck gelaufen?

Lass doch mal (bei umgeklappter Rückbank) jemand in deinem Kofferraum beobachten während du drausen sprühst! Oder lege an die stellen wo du das eindringen vermutest Löschpapier und Wässer ihn kurz von Außen und dann das Löschpapier prüfen! So habe ich schon so manschen kuriosen wasserverlauf im Auto ausfindig gemacht!!!

Wie auch immer viel Erfolg und trockenen Sommer!

TDI_89 04.05.2013 02:01

Ja hab schon jemanden gucken lassen. Das Problem ist man sieht nicht exakt wo es her kommt. Es scheint irgendwo hinter dem Blech herzukommen. Die Rückleuchte müsste eigentlich komplett dicht sein. Wie gesagt habe es ja auch mit einer anderen Rückleuchte probiert.
Wie gesagt es kommt eher aus der Region Rückleuchte als vom Blech mit dem "Schlossfänger". Hab dort ja auch die Verkleidung abgemacht und dort ist es trocken. Hoffe nur ich finde die Stelle :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.