![]() |
Öllampe leuchtet trotz gutem Ölstand Hilfe , weiss nicht weiter . Habe einen Golf lll , 93 er Baujahr , 75 ps. Seit gestern leuchtet meine Öllampe rot und flackert mal mehr mal weniger. Der Drehzahlmesser springt dabei immer hoch und runter aber meistens fällt er auf null. Ab und an ist dann wieder alles ok. Bin natürlich als ahungslose Frau rechts ran gefahren und hab erstmal einen Mann angerufen, der mir gesagt hat ich solle in die Werkstatt fahren und Öl auffüllen. Bin erst mal nach Hause und hab meinen Nachbarn gefragt ob er mal nachgucken kann wie mein Ölstand ist. Der sagte mir das genug drin ist, aber das der Wagen vielleicht einen Ölwechsel braucht. Das Öl würde auch ein wenig nach Benzin riechen. Er sagte er wolle mir einen neuen Filter besorgen und Öl und vielleicht mal die Zündkerzen kontrollieren. Ich könnte erst mal aber weiter fahren. Bin heute morgen zur Schule und die Lampe hat weiter geflackert. Hörte aber zwischendurch auch wieder auf. Und mir ist aufgefallen dass es zwischendurch richtig stark nach Benzin gerochen hat. Wer kann mir helfen??? Erstmal Ölwechsel mit dem Nachbarn ? Das einzige was ich sonst noch an dem Wagen festgestellt habe ist, wenn ich morgens losfahre das ich aufs Gas trete und der Wagen nicht richtig anzieht, als ob er blockiert. Weiss natürlich nicht ob dies nunim Zusammenhang steht oder nicht.... Würd mich über Antwort freuen |
Zitat:
Zitat:
p.s.: Willkommen im Forum. p.p.s.: Wenn allerdings die Öldruckwarnleuchte auch während der Fahrt, wenn die Drehzahl sich "normal" verhält, leuchtet, solltest Du definitiv nicht mehr fahren, sondern den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen. Ansonsten droht unter Umständen ein Motorschaden. |
Also aus geht der Wagen nicht. Sie blinkt während der Fahrt auch . Das mit dem blockieren fühlt sich eher so an als würde er nicht genug energie bekommen und nach ein paar meter oder halt druck aufs gas fährt er normal.Weiss nicht ob das nun was damit zu tun hat, aber das war halt so ne Beobachtung. Aber keine Anzeichen dass er droht aus zu gehen. Danke für den Tip mit dem Öl.. Und wo kann man das mit dem Fehlerspeicher auslesen machen? |
Zum allgemeinen Verständnis: Die Leuchte zeigt den Öldruck und nicht den Ölstand an. Es kann also bei korrektem Ölstand trotzdem die Leuchte angehen. Vieleicht kannst du uns noch sagen ob dein Motor 1.6L oder 1.8L Hubraum hat, es gibt nämlich 2 Motoren mit 75PS im Golf 3. Am besten wäre der Motorkennbuchstabe (z.B. AAM). Bitte nicht blind anfangen Teile zu tauschen die es möglicher Weise sein können. Ich würde kurz bei einer kleineren freien Werstatt vorfahren, die schauen meistens gerne mal kurz in den Motorraum und finden kleinere Fehler direkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |