![]() |
Raid Rückrüstnarbe Gude Sorry wenn es das Thema schon einmal hier gibt oder ich falsch gepostet habe. Es geht um folgendes: Wollte mir ein Sportlenkrad ohne Airbag zulegen. (Bitte keine Kommentare warum schmeißt du den Airbag raus. Ich bin der einzige der das Auto fährt und habe damit kein Problem) Da mein Golf BJ97 serienmäßig Fahrer und Beifahrerairbag hat kommt jetzt meine Frage. Geht das noch auf legalem Wege? Von Raid gibt es ja diese Rückrüstnarbe mit ABE. (Be nummer stimmt mit der im Brief überein) Liege ich richte dass der Aus und Einbau von einer Werkstatt erfolgen muss und diese auf der ABE unterschreiben muss? Könnte das dann bei meinem Bekannten machen lassen der ein Werkstatt hat und Meister ist. Muss das trotzdem beim TÜV eingetragen werden und wenn ja macht er das noch? Oder reicht das wenn ich die ABE mit der Bestätigung der Werkstatt mitführe? Habe ja gehört das das nicht mehr gehen sollte bzw. mein Golf zu neu ist. Vielen Dank MFG Robert |
Ich kann dir nur folgendes aus´m Archiv geben: Zitat:
|
imm viernpaarnachtzigdreizehn,zwölfnfünzehnacht mehr in die Hand und nimm n Raid Silberpfeil. Dann haste n Sportlenkrad mit Airbag. Alles andere ist sparen am falschen Ende. Auch wenn nicht danach gefragt wurde : ja es ist völliger Quatsch sowas zu machen ! Früher ging das bis zu einem bestimmten Baujahr, was aber glaube ich mittlerweile auch nicht mehr eingetragen wird. Es gibt zwar Firmen die tragen Dir alles ein, aber die Eintragung ist fast immer das Papier nicht wert auf dem sie steht. |
Ist nicht mehr möglich, ich war bei TÜV( der TÜVer der Dekra ist auf umbauten usw. spezialisiert) und es geht seit ein paar Jahren nicht mehr. Die Regelung war das es bei Fahrzeugen ging die es Serie auch ohne Airbag gab möglich war. Naja Quatsch ist es nicht unbedingt, von der Sicherheit mal abgesehen ist ein Sportlenkrad mit Airbag echt hässlich, ein schönes 30er Raid oder D&W sieht schon echt schnuckellig aus. |
Danke dann weiß ich bescheid. Ich werde dann eher villeicht mir ein lederbezogenes orginal Lenkrad zulegen. Die Airbaglenkräder von Raid gefallen mir nicht so. |
Zitat:
Also Fahrerairbag kannst du austragenlassen. Habe nen Kumpel der hat in Bora 2000 Bj Fahrerairbag ausgetragen letztes Jahr. Und Bora gabs nie ohne Airbag. Du hast noch eine Möglichkeit allerding ist die viel teuere z.B R-line Lenkrad aus dem Golf 4 [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1369067146.jpg[/IMG] Lg |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |