![]() |
Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger Irgendwie stehe ich grad' etwas auf dem Schlauch: Sehe ich das richtig, dass ich mit einen Anhänger mit 100km/h-Zulassung an meinen Golf 3 nur 80km/h fahren darf, weil der Golf zu leicht ist? Zitat:
Dumme Frage: Was wiegt der Golf 3? Im Fahrzeugschein I habe ich unter G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) 1110-1110 gefunden. Ist das der entscheidende Wert? Danke |
jupp so ist es ;) |
Hmm, danke für die schnelle Antwort... Das ist ja doof |
Zitat:
|
Völliger Quatsch ! Wenn der Anhänger (gebremst) nicht mehr als ~>1.200 kg hat. Ungebremste 750 kg Anhänger mit 100 km/h Zulassung gibts doch sowieso kaum. Wozu auch ? Seit zig Jahren die aktuelle Regelung: http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...wohnmobile.pdf oder auch Tempo 100 mit Anhänger Gespannen neue Regeln und da http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=713237 usw... 100kmh-Zulassung - Checks und Untersuchungen | TÜV NORD Viel Spaß beim rechnen (ist auch ganz einfach): Anhnger 100 km/h Gesetz / 100 km/h Rechner - PKW Anhänger - Koch-Anhngerwerke Edit: gibt ja auch kaum Autos mit >2.500 kg Leergewicht, weder ein VW Phaeton W12 oder ein MB GL500 liegen da drüber. |
Dient ja nur zu Sicherheit....wer mal Unfälle zu diesem Thema gesehen hat weiß was Sache ist... Sieht man doch schon auf der AB wie die Dinger am hoppeln sind wenn da jemand mit 120km/h dran zieht. Die Dinger sind ja um Lasten zu transportieren und nicht dafür da um auf die nordschleife zu donnern....obwohl sehen würde ich das auch mal gerne :D |
|
Da gibts aber noch einige ander Faktoren. Wohnwagen, mit/ohne Stoßdämpfer, Anh mit Stabilitätseinrichtung (meist diese Reibkupplungen, auch nachrüstbar), Zugfzg mit Stabilitätseinrichtung (haben die neuen Kisten ja über ESP) Also nen einfacher Hänger ohne Stoßdämpfer (oder ohne Bremse) darf 0,3 x Leermasse haben (Feld G) Wohnwagen 0,8 oder 1,0 mit Stabilitätsvorrichtung (Auto oder Anh ist egal) Andere Hänger 1,1 oder 1,2 mit Stabilitätsvorrichtung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |