golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Steuergerät Ändern mehr power (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113916)

hemooo7 20.04.2013 04:16

Steuergerät Ändern mehr power

Hey Leute, habe mich vorhin mit nem Kumpel unterhalten der bisschen älter ist und mir was gesagt hat was mich nicht schlafen lässt.

Ich habe ihm gesagt das mein Golf (92er 1,8) nicht so ne richtiger power hat und viel schluckt (11-14l) da meinte er das er bei seinen alten Golf beim Steuergerät geändert hat und er dann richtig bemerkbar Flotter war und so um die 2l gespart hat.

Er hat mir das so erklärt aber so genau weiß er das nicht mehr:
Trip Knopf halten
Zündung an
Trip 30sec. halten
Zündung aus
Dann musste er irgendwas drücken aber wusste nicht mehr ob es die Bremse Kupplung oder licht war
und dann auf die 1 wählen bei Trip und dann so ganz normal fahren das der Wagen weiß das ich gerade innerorts fahre oder so hat er das hinbekomme.

Habt ihr von sowas gehört und könnt ihr mit das genauer erklären???Will das auch :(

G3GL90PS 20.04.2013 05:57

Noch nie Gehört ::frage::

Und 11 -14l sind zu viel für den Motor ;)
Fahre ihn mit +/- 7.3L/100km.

Da stimmt was nicht, bei deinen Motor. Ausser du tritts ihn bis sonst wo hin.
- Falschluft
- Zündung falsch
- Lamdasonde defekt
etc.
Forensuche auch mal bemühen.

wolfi71 20.04.2013 07:51

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Da steht evtl was drin, z.B. Lambdasonde. Dann prüfen und ggf. nach Instandsetzung zurücksetzen und dann mal die Grundeinstellung überprüfen. Der 90PS schluckt schon ein bisschen, das liegt an dem Säufergetriebe.

derk 20.04.2013 10:02

Zitat:

Zitat von hemooo7 (Beitrag 1586239)
Trip Knopf halten
Zündung an
Trip 30sec. halten
Zündung aus

und dann den Motor starten. Das ist eine Sonderfunktion vom Tacho, da lassen sich ein paar Dinge anzeigen. Nichts wildes und das ändert auch garantiert nichts am Steuergerät ;)

EDIT: Link

max 20.04.2013 10:16

Zitat:

Habt ihr von sowas gehört und könnt ihr mit das genauer erklären???Will das auch

Ich glaube der lacht sich jetzt ein Ast im Ar....h ,weil ihm diese Geschichte einer geglaubt hat.xD

.arwn00R 20.04.2013 10:25

Beim Golf 3 kann das nicht finktionieren, weil der Tacho nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann.
Ausserdem: Gäbe es Möglichkeiten durch ein wenig Knöpfedrücken die Motorleistung zu erhöhen und dabei den Verbrauch zu senken hätte VW das warscheinlich gerne von Haus aus eingebaut.

Mit dieser Tasten-Zündungskombination ruft man legendlich eine Art Info-Menü auf.

-Fehlerspeicher vom Motor auslesen (lassen)

hemooo7 20.04.2013 16:57

Ne Leute das hat bei ihm 100% funktioniert er ist sich 1000% sicher. Das mit den sonderanzeigen auf dem Tacho kenn ich, aber er hat das auf jedenfall geschaft, ob der Motorschaden danach was damit zutuhn hat wusste er nicht.... Habt ihr nie sowas mal gelesen oder gehört? Und wie bekomm ich mehr power ?

BuzzDee 20.04.2013 17:08

weiß dein kumpel auch wo bei unseren 3er Gölfen der knopf von der lachgaseinspritzung versteckt ist?

wolfi71 20.04.2013 17:09

Junge, der hat dich nett verarscht. Vergiss es. Und wenn dein Kumpeln das wirklich glaubt, soll er mal zum Arzt gehen, aber zu dem, dessen Untersuchungszimmer vor allem einen bequemen Sessel hat.

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1586407)
weiß dein kumpel auch wo unseren 3er Gölfen der knopf von der lachgaseinspritzung versteckt ist?

Na wenn man das liest, braucht man kein Lachgas. Da liegt man auch so auf dem Boden mit Bauchschmerzen.

hemooo7 20.04.2013 17:16

Leeute, ich weiß hört sich bescheuert an und der ist jetzt Mitte 30 und hat nicht gelogen. Dann erklärt mir das mal mit dem Spritvebrauch um die 2liter weniger und flotter ??

BuzzDee 20.04.2013 17:20

bei uns auf arbeit gibt's auch leute die über 40 jahre alt sind nd die noch immer gerne die praktikanten losschicken zum blinkerwasser holen ;)

so, ich geh dann wieder mal off. muss nochmal fix zum OBI gehen und paar neue knackpatronen fürn drehmomentschlüssel kaufen

wolfi71 20.04.2013 17:26

Der Motor braucht zuviel. Wenn die Fahrweise in Ordnung ist, dann solltest du einfach mal den Luftdruck überprüfen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal sehen.

Hochschalten kann man bei 2200/min nur am Rande und ziehen tut der Motor ab 1800/min.

AAM 20.04.2013 18:24

ich dachte das ist wieder so ein " steuergerät vom 90 ps in den 75ps um 90ps zu bekommen" thread....aber das ist ja noch viel bescheuerter xD xD xD xD xD

hoffentlich wird das jetzt nicht auch noch alle paar wochen gefragt/behauptet xD xD xD

BuzzDee 20.04.2013 18:40

okay, bin wieder zurück vom OBI. die ham vielleicht doof geguckt. ne, mal scherz bei seite

so, BTT:
was du gegen hohen verbrauch tun kannst:
-zündkerzen prüfen
-Vergaserflansch auf dichtigkeit prüfen
-generell auf falschluft untersuchen
-Lamdasonde ersetzen
-ölwechsel
-luftfilter ersetzen

wie sieht's mit deiner kühlmitteltemp.-anzeige aus? wird laut der anzeige dein motor richtig warm oder hängt die nadel immer bei etwa 70°C fest und geht nur im stand auf 90°C? falls das zweite zutrifft wird's höchstwahrscheinlich an nem defekten kühlmittelthermostat liegen

tante edit:
mehr leistung wirste dann zwar nicht haben, aber ich glaube mal nen ruhigeren motorlauf und vor allem mehr freude am fahren ;)

G3 Variant 20.04.2013 20:10

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1586439)
ich dachte das ist wieder so ein " steuergerät vom 90 ps in den 75ps um 90ps zu bekommen" thread....aber das ist ja noch viel bescheuerter xD xD xD xD xD

hoffentlich wird das jetzt nicht auch noch alle paar wochen gefragt/behauptet xD xD xD

http://www.golf3.de/images/imported/2013/04/490.jpg und http://www.golf3.de/images/imported/2013/04/491.jpg für alle

Der Thread hat Potenzial.

Das ist glauben ist gleich nach dem Weg zu fragen wenn Dir einer sagt im Himmel ist Jahrmarkt.

Teletubby 20.04.2013 20:46

Hallo!

Zitat:

...da meinte er das er bei seinen alten Golf beim Steuergerät geändert hat und er dann richtig bemerkbar Flotter war und so um die 2l gespart hat.

Trip Knopf halten
Zündung an
Trip 30sec. halten
Zündung aus
Dann musste er irgendwas drücken aber wusste nicht mehr ob es die Bremse Kupplung oder licht war
und dann auf die 1 wählen bei Trip und dann so ganz normal fahren das der Wagen weiß das ich gerade innerorts fahre oder so hat er das hinbekomme.

Habt ihr von sowas gehört und könnt ihr mit das genauer erklären???Will das auch :(

Ganz wichtig dabei ist noch, damit es funktioniert: Das Ganze in einer Vollmondnacht an einem ungeraden Datum, um Mitternacht und in der Nähe eines Friedhofes. Und dabei "Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater" sagen. Dann funktioniert es garantiert.

Erklären kann man das nicht, weil magische und übernatürliche Kräfte im Spiel sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Was mir immer wieder auffällt: Dass es in den allermeisten Fällen Forumsmitglieder mit relativ wenigen Beiträgen sind, die derart abstruse Fragen stellen. (Duden: "Abstrus" = "verworren".)

Schrauber030 20.04.2013 20:57

Die Drogen will ich auch haben :D:D:D:D:D

wolfi71 20.04.2013 21:07

@hemooo7: Bitte nimm uns den Spott nicht übel. Prüfe die ernst gemeinten Sachen und dann sieht man weiter. Man kann am Kombiinstrument keine Änderungen im MSG vornehmen. Denn wenn das so einfach wäre, dann hätte VW das längst gemacht, den Motor mit 101PS angegeben und 1000DM mehr kassiert dafür. Das kannst du gerne glauben.

Und nein, der 101PS Motor ist keine Variante des 90PS Motors. Er ist anders und hat nur 1,6l Hubraum. Er hat aber mit deinem 1,8l mehr Gemeinsamkeiten wie mit den kleinen 1,6l Motoren.

flo024 21.04.2013 18:43

Frag mal dein Kumpel, evlt. ist der ja auch der Meinung, dass man im Auto furzt und der Golf dann dadurch für paar sekunden 200PS mehr hat:-D:-D:-D

hemooo7 22.04.2013 00:19

Füße hoch der Witz kommt flach...
Aber Leute anderes Problem, könnt ihr mir hier weiter helfen?

http://www.golf3.de/werkstatt/113948...ml#post1587088

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.