![]() |
ABD- springt einfach nicht mehr an Hallo zusammen, mein Golf 3 1,4l 60Ps MKB:ABD springt einfach nicht mehr an!http://www.golf3.de/images/smilies/fragezeichen.gif ich habe im letzten Jahr einen Austauschmotor eingebaut und bin bis zum 23.Dez. ca.5000 km damit gefahren - seit dem 24.Dez. springt er einfach über Nacht nicht mehr an!- und das doofe ist ich kann keinen defekt finden. Da ich noch einmal den gleichen Golf nur mit vier Türen habe bin ich in der Lage Teile auszutauschen und auszuprobieren- so habe ich bereits die Zündspule und den Hallgeber ausgetauscht,Steuergerät ausgetauscht,Zündschloß überbrückt (ist ohne Wegfahrsperre). Fahrzeug riecht nach dem Starten nach Benzin - also tippe ich auf die Zündanlage -aber die Zündkerzen funken- sind aber nass beim Ausbau. Die Zylinderkopfdichtung und neue Zündkerzen sowie alle Filter und die Oelwanne mit Dichtung,und Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden beim Einbau des Motors erneuert. Jetzt stelle ich mir die Frage ob in der Werkstatt der Fehler vielleicht mit dem Diagnosegerät gefunden werden kann? Bin für jede Hilfe dankbar!! |
Versuch ihn mal mit Bremsenreiniger Starthilfe zu geben. Dan kann man sehen wie er läuft. Und der Fehlerspeicher wird sicher nützliche Infos haben. Steck einmal den Temperatursensor ab vielleicht geht er dann an. Kann sein das er defekt ist und mein es hat -40 Grad. |
Werd ich morgen probieren- danke! |
Die Steuerzeiten stimmen? |
Die Steuerzeiten habe ich heute noch mal gepüft und verglichen- stimmen! |
Wenn Funke da ist und die Kerzen nass sind und die Steuerzeiten stimmen gibt es ja nur noch den Temperaturfühler defekt oder zu wenig Kompression . |
Die Kompression habe ich schon geprüft: 8- 10 bar! |
Dann kann es ja egentlich nur noch der Temperaturfühler sein. |
Hey. Lies Fehlerspeicher aus. Es kann temperaturfühler sein als auch Luftmassenmesser. Wenn Funke da ist und er spritzt auch ein, da kann es nur zu fett sein, säuft ab. Mach alle Kerzen raus und lass ihn ohne Kerzen drehen, das der rest was im Zylinder ist rausfliegt. Zweitens kannst die den KAT versauen. LG |
Hallo zusammen, danke für eure Bemühungen vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen! ich habe heute den Temperaturfühler für Ansaugluft und den für Kühlermittel geprüft,abgezogen,ausprobiert usw. war leider ohne Erfolg, dann habe ich es mit Bremsenreiniger als Starthilfe versucht und war immer noch ohne Erfolg- also es muß die Zündanlage sein!- habe dann den Stecker der von der Zündspule kommt an der Verteilerkappe abgezogen und gegen den Motor gehalten und Starten lassen- nach ca.3 Sek. ist der Funke abgerissen und war weg. Die Zündspule habe ich gestern von dem anderen Golf getauscht - ist dort gelaufen! Ich freue mich über eure Hilfe! Mfg. |
Dann tausch doch mal wenn du schon die Möglichkeit hast, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler. Mfg |
OK- kann ich probieren, dachte aber es ist noch etwas anderes. |
Hallo, Hast du zum Thema Steuerzeiten auch die Zündleitungen(Zündfolge 1-3-4-2)kontrolliert?Hatte letztens einen Fall,da hat der Kunde die Steckerbelegung aufgeschrieben,leider falsch...Also Motor mal auf OT an der NW drehen,und schauen wohin der Finger zeigt. Hast du auch schon mal den Verteilerfinger durchgemessen? Wie hast du eigentlich den ZAS überdrückt?Welche Kontakte hast du dabei alle verbunden? |
Es kann auch Verkabelung zur zündspulle sein. Prufe die auch. Lg |
Hallo, ich hatte leider noch keine Zeit weiter Überprüfungen vorzunehmen - aber am Montag dürfte es gehen- Steuerzeiten,Verteilerfinger usw. habe ich nach dem Werkstatthandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst " von Dieter Korp kontrolliert. Melde mich wieder wenn ich mehr weis. Mfg. |
Ich hatte auch so ein Problem.. Bin Gefahren hab dann was am auto gemacht.. Motorträger vorne getauscht.. Danach sprang er nicht mehr an.... Zündfunke war schwach... Joar... Im endefekt habe ich mir vorne am Motorträger/ Getiebe bock ein Massekabel abgerissen... Dieses neu festgemacht und er lief wieder.. Daher überprüf mal deine Massekabel ggf erneuern und auch das was an der Zündspule ist... Wenn du zuwenig masse hast kannst du tauschen was du willst er wird nicht anspringen.. :D |
Das Massekabel von der Zündspule zum Zylinderkopf ist wichtig. Ohne das sterben die Zündspulen den Heldentod. |
Hallo zusammen, ich habe mich heute also nochmal auf die Suche gemacht - und das mit Erfolg. Als erstes habe ich den Kabelbaum von der Zündspule zum Steuergerät aufgemacht und die Verbindungen überprüft- keine defekte gefunden aber danach war der Zündfunke konstant -ist noch nicht angesprungen! Dann habe ich den Verteilerfinger und die Verteilerkappe ausgetauscht und er hat kurz geschnurrt ist aber gleich wieder ausgegangen somit habe ich nochmal das Steuergerät umgebaut und siehe da das Problem ist gelöst - er läuft wieder!- Hurra! Vielen Dank für eure Unterstützung! |
Hmmm.. Ich bin mir nicht sicher.. Kann es aber sein das du dann beim alten STG die Masse verbindung nicht drann hattest.... Glaube das dort auch seperat eine Masse dran kommt. Aber schön das er wieder läuft.... :D |
Zitat:
Und was willste am Verteilerfinger durchmessen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |