golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Golf 6 GTI Kauf-Probefahrt auf was soll ich achten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113866)

Golftuner1986 17.04.2013 18:09

Golf 6 GTI Kauf-Probefahrt auf was soll ich achten?

Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf 6 GTI
EZ:03/2010
42.000km gelaufen
Leasingrückläufer
DSG
Und sonstige kleine Extras....

Was muss ich bei der Probefahrt beachten? Speziell auf den 6er GTI gesehen....Schwachstellen? Motorlaufleistung zu hoch? blödes Baujahr, gab es da vlt. Irgendwelche Fehler/Rückrufe?

Die normalen regeln während der Probefahrt kenne ich ja schon, spaltmasse, auf den Motor hören ob was raschelt etc pp.

Kann man irgendwie hören ob der Lader i.o. Ist? Warscheinlich nicht oder :D

G3 Variant 17.04.2013 19:40

Auf jeden Fall genau hinschauen wie beim erstellen dieses Postings, denn siehe Bild :
( unterstrichen )
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366220232.jpg

So viel Spaß muss sein.

Ich denke aber das deine Frage dort :
VW und Audi - Golf 3 Forum
oder dort :
http://www.golf3.de/erfahrungsberichte
besser aufgehoben wäre.

Golftuner1986 17.04.2013 20:02

Kann man sowas verschieben? :)
Habe das Unterthema auch erst nicht ausgewählt, dann aber golf allgemein gelesen und dachte mir los rein damit :D wusste es nicht besser...

marko1983 17.04.2013 20:09

Zitat:

Zitat von Golftuner1986 (Beitrag 1585128)
Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf 6 GTI
EZ:03/2010
42.000km gelaufen
Leasingrückläufer
DSG
Und sonstige kleine Extras....

Was muss ich bei der Probefahrt beachten? Speziell auf den 6er GTI gesehen....Schwachstellen? Motorlaufleistung zu hoch? blödes Baujahr, gab es da vlt. Irgendwelche Fehler/Rückrufe?

Die normalen regeln während der Probefahrt kenne ich ja schon, spaltmasse, auf den Motor hören ob was raschelt etc pp.

Kann man irgendwie hören ob der Lader i.o. Ist? Warscheinlich nicht oder :D

Würde auf die Xenonscheinwerfer achten (innen feucht?)
Wenn du den mit Serienleistung fahren willst ok, aber wenn du "mehr" rausholen willst, würde ich auf das DSG verzichten...
Ist es ein "normaler" GTI ? Kaufst du bei VW, ich denke mal schon, daher überlegen ob man die Garantieverlängerung nimmt ?
Aber 42tkm ist doch ok bei 3 Jahren...

mfg
Marko

Golftuner1986 17.04.2013 20:44

Ja das ist nen normaler GTI von vw... Das mit dergarantieverlängerung hört sich gut an. Werde mal nachfragen :)

marko1983 17.04.2013 21:13

Zitat:

Zitat von Golftuner1986 (Beitrag 1585206)
Ja das ist nen normaler GTI von vw... Das mit dergarantieverlängerung hört sich gut an. Werde mal nachfragen :)

Also haste dann den "sparsamen" 2L Motor mit 211PS... ich habe zwar den 235PS, kann aber nix schlechtes Berichten.

Kannst mal schauen ob der auch das "Problem" mit dem Handschuhfach hat, Lüftung im Handschuhfach zu und trotzdem kommt irgendwo kalte Luft her (auch im Stand...) würde mich mal interessieren...

GT_Freak 18.04.2013 13:04

Hallo,

ich fahre selbst einen Golf 6 GTI seid 2 Jahren.

Auf das übliche Spaltmasse, Rost usw. sollte man wie bei jeden Autokauf natürlich achten.
Worauf ich achten würde ob das DSG sauber durchschaltet in allen Fahrstufen.
Was beim GTI eine große Schwachstelle ist, ist die Steuerkette und Kettenspanner.
Wenn der Kettenspanner zuweit ausgefahren ist spannt er die Kette nicht mehr richtig und dies kann zu einem Motorschaden kommen.

Wenn der Motor kalt ist und man ihn anlässt genau hin hören, Wenn der Kettenspanner schon zuweit ausgefahren ist hört man ein richtig komisches suren.

Gruss Tobi

MirKesBre 18.04.2013 14:36

Man könnte sich noch anhand der Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie im VW-System zeigen lassen, da könnten Sachen drin stehen, die im Scheckheft nicht drin stehen.

Golftuner1986 18.04.2013 18:27

Das mit dem kettenspanner muss ich mir merken....gibt es da denn noch so Krankheiten?

Golftuner1986 19.04.2013 22:13

Habe den GTI heute Probe Gefahren. Waren leider ein paar Mängel dran und der Motor surrte wo er heiß Gefahren war ab ca. 2500 Umdrehungen...nicht das Lader Pfeifen ...der Verkäufer sagte es sei normal?! Aber irgendwie glaube ich ihm nicht.

Ich könnte noch ne Ecke günstiger fast den gleichen GTI mit 54.000km bekommen allerdings von einem ca. 19jährigen Gefahren und privatkauf....ich hab da echt Angst das der Motor durch gelatscht ist....könnten meine Befürchtungen richtig sein? Sollte ich mir mehr sorgen drum machen als bei einem Auto vom Händler?

Was könnten für kosten auf mich zu kommen sollte aufgrund des Fahrstils ein Defekt auftreten? Ich würde das Auto vorher vom ADAC gründlich durchchecken lassen. Inspektion und TÜV von vw sind auch neu....wie gesagt einzig und allein der Fahrer macht mir sorgen :D

McOneee 19.04.2013 23:14

Bei eine Autokauf steckt man nie drin. Man kann auch ein Auto beim Hersteller kaufen und nach 20.000 kann der Motor den Geist aufgeben. Der Vorteil von Privat ist, dass der Km-stand meist original ist. :-) Generell ist es leider Gang und gebe hier und da etwas zu vertuschen egal ob beim Händler oder privat.
Ich würde allerdings eher zum Händler greifen (am besten vom Hersteller). Da haste wenigstens ein Jahr Garantie. Beim Privatkauf hast du nichts ausser "gekauft wie gesehen"

Wenn das Auto von einer jüngeren Person. gefahren wurde, wurde er bestimmt ab und an mal gedrückt bzw. Sportlich gefahren. Aber mal erlich, wer fährt sein Gti unsportlich? :-D
Allerdings würde es mich etwas stuzig machen, wer ein solches Auto 1-2 Jahre fährt und wieder abgibt. Da würde ich speziell mal nachfragen.
Ansonsten kannst du nur hoffen, dass er ihn anständig warm gefahren hat, bevor er aufs gas gestiegen ist. :-)
Und schau nach dem serviceheft, dass da alles gemacht wurde.

marko1983 20.04.2013 21:05

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1586200)
Bei eine Autokauf steckt man nie drin. Man kann auch ein Auto beim Hersteller kaufen und nach 20.000 kann der Motor den Geist aufgeben. Der Vorteil von Privat ist, dass der Km-stand meist original ist. :-) Generell ist es leider Gang und gebe hier und da etwas zu vertuschen egal ob beim Händler oder privat.

Sehe überhaupt nicht so. Was lässt dich zu der Annahme kommen, dass A. ein VW Händler den km "runterdreht" und B. ein Privat Verkäufer das nicht machen soll ? Würde es genau umgekehrt sehen, ausser du kaufst bei Ali um die Ecke im hinteren Hinterhof...
Und bei VW kann man auch eine Garantieverlängerung kaufen, wenn das Auto nicht so alt ist.

@Golftuner1986

Wenn du lieber auf "Nummer sicher" gehen willst, kauf ein Jahreswagen beim VW Händler mit "Rest" Werksgarantie...

Golftuner1986 03.05.2013 09:25

Wenn dieses surren beim Kaltstart wäre, was dann vermutlich der steuerkettenspanner wäre, wie teuer wäre so etwas zu reparieren?

Habe mir einen GTI mit 18000km geholt. Leider ist erst im Nachhinein aufgefallen das der Motor oder kettenspanner dieses Geräusch macht allerdings nur für ca. 3sekunden!....Pech gehabt beim privatkauf. Zum Glück war das Auto so extrem günstig das ich noch genug Rücklagen habe.

Wäre das dann der steuerkettenspanner bei dem surren für 3sekunden beim Motorsport im eiskalten Zustand? Starte ich den Motor direkt danach nochmal obwohl der Motor kalt ist tritt das Problem nicht auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.