![]() |
Drehzahl steigt einfach weiter?! Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Hilfe und zwar: Ich habe einen golf 3 1.8 75ps. Ab und zu ist es so das wenn ich das Gas Pedal minimal antippe, wenn er normaler weise nur auf so 1400u/min gehen sollte, steigt die drehzal ohne Gas zu geben weiter bis auf 2000 Umdrehungen, hält ne Sekunde da, und sinkt dann erst wieder langsam auf die Leerlauf Drehzahl. Und vor nem Monat mal war es besonders kurios. Es war so wie oben beschrieben, nur das er nicht auf Leerlauf Drehzahl runter ging sondern von alleine auf 1800 dann wieder auf 2000 und das 3 mal hinter einander. Und das ohne eine weitere Betätigung des Gaspedals. Kann mir da einer helfen? Bedanke mich Schonmal im vorraus und hoffe es ist einigermaßen verständlich :P Gruß SuZu |
Fehler auslesen. Ich tippe auf Drosselklappenpotentiometer oder Falschluft. |
Zitat:
|
Welche folgen kann dies den Haben wenn ich jetzt noch ein wenig so weiter fahre? :D Nur mal Interesse halber |
Klinke mich mal eben mit ein, habe auch den aam und seit ich den Wagen habe ( Also 3 Jahre ) dieses Problem. Stört nicht, aber mich interessiert der Hintergrund. Phänomen ist das gleiche wie beim TE, ich gehe gaaaannzz langsam mit dem Fuß vom Gas, werde langsamer und meistens passiert es beim runterschalten. Die Drehzahl geht etwas höher, und ich merke am Fuß, wie mein Gaspedal nach unten geht von alleine. Dann gibt es einen Ruck und das Pedal springt quasi wieder hoch unter meine Fußsohle. Auch Falschluft oder Drosselklappenpoti? Oder kann das irgendwie mit dem Bowdenzug zusammenhängen? |
Bei den Monomotronic ist oft "nur" der Zwischenflansch undicht. der zieht gerne Luft. |
Zitat:
Am Gaspedal Merk ich nichts. Auch das Tempo steigt nicht, auch wenn der Gang drin ist und die Kupplung unbetätigt. Nur die drehzal falsch. Werde mal gucken ob er iwo falsch Luft zieht. |
hm, achso, die Frehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht? Also ist es quasi nur ein Problem mit dem Tachosignal ? |
Das weiß ich nicht. Man hört ja auch wie die Drehzahl hoch geht. Ist ja wirklich so und nicht nur auf dem Tacho :S |
Beim te würde ich auch auf falschluft tippen. Bei dem anderen Fall wo sie das Gaspedal mit bewegt kann der leerlaufregler defekt sein. Sollte aber auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |