![]() |
Schiebedach-Ablaufschlauch abgegangen Hallo, heute habe ich die Ablaufschläuche meines Schiebedaches gereinigt, da der auf der Beifahrerseite vorne verstopft war. Zuerst habe ich vorsichtig mit einem Holzstiel eines kleinen Pinsels den hartnäckigen Dreckstopfen versucht zu lösen, zwischendurch immer vorsichtig mit einer Spritze und Schlauch sauberes Wasser reingepumpt. Leider fiel mir nachher auf, dass im Innenraum ein paar Wassertropfen waren in Nähe der A-Säule. Ich habe zwar vorsichtig gearbeitet, vermute aber, dass ich den Schlauch zumindest ein wenig aus dem Gummiendstück geschoben habe. Meine Frage: Kommt man durch Demontage des Handschuhfaches, der unteren Ablage und der Seitenverkleidung (die, über die auch die innere Schwellerverkleidung kommt) einigermaßen an den Schlauch dran, dass ich kontrollieren kann, ob er noch richtig drauf sitzt bzw. ich ihn wieder richtig in das Gummiende der A-Säule schieben kann? Gruß |
Das ganze endet damit das du dir vermutlich 2-3 Finger brichst ^^....musste das auf der Fahrerseite schonmal machen und das ist echt kein vergnügen!! Man kommt da äusserst bescheiden dran...Doch ne andere Möglichkeit gibs nicht! |
Aber man muss ja nicht das Armaturenbrett ausbauen, oder? |
Es sollte an der Beifahrereseite genügen wenn du die von dir erwähnten Teile demontierst! |
Ich hab halt das Bedürfnis zu kontrollieren, ob der Schlauch noch richtig draufsitzt, es könnte auch sein, das halt nur ein paar Tröpchen sich beim Spülen nebendran rausgedrückt haben, was ich hoffe. Ich habe gerade meinen alten GTI geschlachtet, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie das war. Da hatte ich ja das Armaturenbrett draußen. Jedenfalls hab ich mir den Schlauch und diese Gummitülle angeschaut aus meinem alten GTI, diese Gummitülle ist auch zu dick, um sie nach außen rauszuziehen, sonst würde ich sie ein wenig nach außen raus ziehen, um zu kontrollieren, ob der Schlauch richtig sitzt. Wobei der Schlauch auch recht kurz ist und ich ihn somit erst recht aus dem Gummistutzen ziehen könnte. Nebenbei, ich hasse Schiebedächer, sowohl in meinem alten, als auch in meinem neuen GTI war bzw. ist eins drin. |
Hab leider nur auf der Fahrerseite Erfahrung mit diesem Prob und da ist genau an der Verbindungsstelle ein Masseigel im Weg. Da gehts am einfachsten den Dachhimmel teilweise zu lösen und den Schlauch oben zu lösen und etwas nach unten zu schieben. Auf der Beifahrerseite muss auf jeden Fall das Handschuhfach raus und dann sieht man ja was los ist. Die angesprochene Verkleidung kann drin bleiben, die endet weit unterhalb der Gummitülle. |
Handschuhfach bzw. Beifahrerairbag reicht mit etwas Fingerbrechen aus, habe es gestern repariert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |