![]() |
Gehäusevorschlag Carpower Raptor 12" Hallo Da ich letztens meinen Ground Zero zerschossen habe:schimpf: und nun auf Carpower umgestiegen bin:P, war ich erst mal an das Vorgängergehäuse gebunden, wo auch der GZ viel zu hoch abgestimmt war!:grummel:: Das Gleiche Problem auch mit dem Raptor 12", er läuft einfach viel zu hoch abgestimmt, da hilft der Lowpass und Subsonic bei dieser Brachialen Auslenkung auch nicht mehr.blabla::frage:: Nun meine Frage, hat jemand schonmal ein BR Gehäuse für den Raptor gebaut und würde mir die Baupläne überlassen?:angel: Danke:danke: |
Solles Bassreflex werden? Denk ich da ja tiefgang verlangt wird. Dann würde ich Netto 65 Liter bauen. Relfexrohr je nach abstimmung durch ausprobieren. |
Ja Bassreflex bitte. gibts auch einen Bauplan zum Runterladen? |
Bauplan wüsst ich jetzt so keinen. Solltest ihn ja am besten so bauen, wie du ihn in deinem Kofferaum haben möchtest ;) Ansonsten schau ma auf hifi-forum.de vorbei, da gibts mit sicherheit genug disskussionen über den Sub, ist ja nen eher weit verbreiteter Subwoofer. |
ALso ich würde ja für passenden Druck und auch genug Tiefe auf ein Gehäuse mit Horn-Bauweise umsteigen. Ist zwar aufwendig zu bauen, aber du hast ne gute Kombo zwischen Druck und Klang... Nur du brauchst dafür eine gute Endstufe die auch den Woofer gut versorgen kann |
Das ist Vorhanden, aber haben hörner erst einen Guten Wirkungsgrad wenn sie riesig gebaut werden? Das soll schön in meinen Kofferraum, hab auch ein gehäusevorschlag mit doppelt ventiliertem BP gefunden |
Ich habe 2004 mit einem 25er Woofer in einem Bassreflexgehäuse gegen einen 25er im Horn verloren, der sogar weniger Hub und ca 300W weniger Leistung hatte als ich. |
Ich werde gleich mal messen, was ich an platz habe, dann schaun war mal weiter. |
Wie groß soll die öffnung der Bassreflexrohre sein? |
Hallo# Leute habe echt die schnauze voll, hatte ne zwischenplatte im gehäuse, die habe ich rausgenommen, jetzt müsste er mit 45-50 Liter spielen, mal abgesehen, von der brachialen auslenkung an ner 700WRMS stufe, was mich eigentlich wundert, da die erste frage, kann der kaputt gehen, bei der leistung, oder ist das bei maximalen hub dann egal, wenn er dann an die grenzen getrieben wurde, wars da? Und, hab auch gelesen, bandpass mag der woofer überhaupt nicht, ist da was dran? |
Zitat:
2.) Erst dann kann ich z.B. die GENAUE TSP (Thiele Small Parameter) heraussuchen, und entsprechend Dir auch erst DANN GENAU berechnen, welches Gehäuse geeigneter für dieses Chassis wäre! ...so, ich war mal so lieb und hab a bisl recherchiert und gerechnet: Ersteinmal die TSP: Zitat:
Zitat:
....richtig, Bandpass mögen die net wirklich .... und mit BassReflex kommst Du auch mit beiden deutlich tiefer!! --> CarPower RAPTOR-12 hat ein EBP von 74,1 - bedeutet, er mag "geschlossen" und "BassReflex", BandPass 4.Ordnung NUR bedingt --> CarPower RAPTOR-12MK2 hat ein EBP von 60,7 - bedeutet, er mag "geschlossen" und "BassReflex" http://www.golf3.de/images/imported/2013/04/399.jpg Zitat:
Gehäusevorschläge Zitat:
Zitat:
Bez. dem Einpegeln und Abstimmen solltest Du nochmal meine Anleitung heranziehen: Zitat:
Subsonic bzw. den "Hochpassfilter" am Sub bei 20 oder 25Hz einstellen ... und den Tiefpassfilter bei 50 bis 60Hz ... |
Das ist ja mal Aussagekräftig wie "SAU":D:D:D Erstmal Danke, dass du dir wieder einmal so viel mühe gegeben hast, das jetztige gehäuse wird dann einfach komplett auseinander genommen! Oder ich baue mir ein komplett neues Also ich habe den raptor 12 MK2 Als Endstufe, quasi monoblock wirst du wahrscheinlich als meidend ansehen den hier->>Test Car-HiFi Endstufe Mono - JVC KS-AR8001D - Zu deinen Einstellungen, im FS bereich, kann mir das EIGENTLICH egal sein denn ich habe diese hier->>>>SLA-260.4 - Toms-Car-Hifi.de Fahre zurzeit alles noch ohne Kondensator, aber da hatten wir ja schon drüber geschrieben. Zudem kommt das Dämmmaterial diese woche an! Darunter wollte ich mich mal mit der schmierpaste vertraut machen und habe mir dann auch erst mal kein alubutyl geholt sondern die bitumen matten vom car hifi bereich, für eine tür um mal zu schauen in wie fern die dämmwirkung wirklich da ist, oder ob ich doch auf alu... umsteigen muss. |
Zitat:
Bitte nocheinmal genau DIESE Passage Dir reinziehen!! Zitat:
Und: Der Sub sollte DENNOCH zum FS hin in RELATION eingepegelt sein!! Und: Wieso nicht sofort Alubutyl??!! Bitumen ist echt scheiße!! HÖR DOCH EINFACH MAL AUF MICH UND ANDERE FACH-USER!!!! ...die anderen hier waren NICHT ind er Lage Dir das Gehäuse zu berechnen - meine Aussage dazu kannst DU ja oben lesen ... und dennoch willst Du jetzt zu Bitumen greifen, obwohl ich Dir wirklich HERZLICHST davon abrate!!!! :stupid: |
Nein!!!! Mein Gott, eigentlich wollte ich den gewissen unterschied damit Zeigen, ebendrum, weil du das ja auch immer anheuerst, "BITUMEN IST SCHEIßE" genau, das will ich damit dann sagen, ich dämme eine tür mit bitumen, die andere mit butyl. Also soweit bin ich auch:D:D, beschäftige mich schon 4 jahre mit dem quatsch, und jeden tag trudeln kumpels oder bekannte an, und bringen ihre lautsprecher mit die sie eingebaut haben wollen, Dass geilste ist ja noch der nachbar von nebenan gestern, kommt der hier aufn hof angetrudelt, mitm grinsen aufm gesicht, und zeigt mir hochstolz sein Kofferraumausbau. Festhalten............Endstufe von Blaupunkt über Dauerplus am radio abgezapft, und per 2,5mm² Lautsprecherkabel zur Endstufe hin, und das geilste, ein JBL Standlautsprecher 3 Wege, einfach reingelegt:D:D:D:D:ich konnte nicht mehr, auf der Endstufe stand wasser, und so ein quatsch, warte nur noch bis ihm die karre irgendwann abbrennt. Ja mit dem jvc block, bin ich soweit zufrieden, der bringt den Raptor so an seine grenzen in dem scheißgehäuse. |
Und ich werde BR Bauen, ich brauch es Abgrundtief! Und ich denke das der Raptor das GUT kann! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |