![]() |
Welche Bremsengröße AEE 1,6 Hallo Ich brauche neue Bremsscheiben zurzeit sind bei mir welche mit 239mm Durchmesser verbaut(nachgemessen mit maßband). Die Werkstadt hat mir aber Teilenummern für Bremsscheiben die ich besorgen soll, mit einem Durchmesser von 256mm gegeben... Jetzt würde ich gerne wissen welche scheiben Original auf den Golf 3 1,6l AEE 75PS gehören. ich habe auch schon die Suche benutzt aber ich will ja genau für meinen die maße wissen. Danke mfg |
Auf dem AEE wurden beide Systeme verbaut. Es gab einerseits die 239er und die 256er. Die 256er sogar mit ABS. Was du bestellen kannst, wenn du weist, dass du die 239er hast sind die innenbelüfteten Bremsscheiben vom Polo G40 bzw. Golf 2 GT. Die wirst du nie so im Laden zu kaufen kriegen. Die stellen sie da alle sehr blöd an. Ich hab das gleiche mitgemacht bei mir bis mein Kumpel gesagt hat, dass er die Bremsscheiben via ebay bestellt. Davon fahre ich inzwischen den 2ten Satz. Die Teile kosten nur 40 Euro mit Versand. |
Wenn die 239er (VW-II-Bremse) verbaut ist, musste auch wieder die 239er Scheiben nehmen. Könntest dann auch gleich innenbelüftete Bremsscheiben verbauen.. mit entsprechenden Bremsbelägen natürlich. Die 256er passen aufgrund eines anderen Radlagergehäuses nicht. Edit: Der Wolf war schneller :D |
Zitat:
|
Ich hatte im Tafellackgolf auch nur die 239er Bremse... ;) |
OK Danke ja verbaut sind die 239er und ich habe ABS... Dann werde ich mal nach den Bremsen vom Polo G40 bzw. Golf 2 GT gucken. Und die Innenbelüfteten passen so? Gut zu wissen ich hätte fast die 256 genommen Danke |
Du hast einen etwas seltenen Art. Die 239er mit ABS. Noch schöner. Die 239er innenbelüftet passt so ohne weiteres. Das ist diese hier. Link zur Auktion Es sind zwar keine Zimmermann oder ATE Sachen, aber bisher haben sie bei mir gereicht. Zitat:
|
Aee mit abs hat serienmäßig ne innenbelüftete Scheibe. Die kannst du auch einfach so beim Teiledealer kaufen. Nimm am Besten Scheiben und Beläge von ATE. Damit machst du nichts falsch. Mir ist übrigens nicht bekannt, welcher aee werksseitig mit der 256er Anlage ausgerüstet war. Ergibt auch keinen Sinn werksseitig 2 Anlagen quasi aus Willkür zu verbauen. |
Hey, mit ABS und 239er Scheibe musst Du die 239er innenbelüftet nehmen. Gab es in der Kombi nur so. Und nicht vom Golf2GT oder Polo G40, da sind zumindest die Beläge anders (mit Halteklammern). Ich hab Scheiben und Beläge von ATE genommen, Kostenpunkt glaube bei 85€. Ich habe mal gelesen 256er innenbelüftet für Bj 05/96-09/96. |
Zitat:
|
OK Dankeschön für die Hilfe Dann kaufe ich mir jetzt 239mm innenbelüfted für ABS Perfekt |
Auch mein AEE mit ABS hat 239er Scheiben innenbelüftet mit einer Stärke von rund 20mm. Dazu gehören die 15,7mm Beläge. Zum Vergleich die AEE/ABU ohne ABS haben 12mm Scheiben mit 19,7mm Belägen. Es gab aber irgendwann man 1996 eine kurze Phase mit 256er Scheiben. Deswegen ist es schwierig aufgrund der FIN zu sagen welche Scheiben verbaut sind. Großer Fehler drin: Mein AEE hat vermutlich doch die 256mm Bremse. Der Ausstattungscode 1LY ist aufgeführt und das deutet auf die 256mm Bremse hin. Eine Vermessung wurde noch nicht durchgeführt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, Guck einfach bei kfzteile24.de nach Bremsen für HSN 0600 TSN 911. Unter der Rubrik Bremsen wirst Du dann u.a. Bremsscheiben 256x20 für den Golf (mit ABS) im von mir schon zwei mal angegebenen Zeitraum finden. Ist zwar nicht VW, aber die werden sich das nicht aus den Fingern saugen. |
@Manfred: Du hast mich neugierig gemacht und ich ging extra runter zum Auto und habe das Serviceheft geholt. Mein AEE von 09/96 (1. Übergabeinspektion 30.9.96 KD Werkstatt Wolfsburg) hat den Code 1LY in der Ausstattungsliste stehen. Jetzt muss ich die Bremse dann doch noch mal vermessen. Ich hatte die bisher nur optisch betrachtet. Aber ich gebe zu, den Unterschied von 239 zu 256 sieht man nicht auf den ersten Blick. Den Scan kriegst du morgen, sofern gewünscht Mein Golf wurde anhand der FIN in den letzten Tagen des September 96 produziert. Über die Gründe, warum da die 256mm Bremse und nicht die andere verbaut wurde, werde ich nicht nachdenken. Mein AEE ist ein Bon Jovi. |
Zitat:
@ Wolf: Welche Sondermodelle? Meines schonmal nicht, denn ich habe einen Mj 98, also einer der letzten und der hat die 239er Anlage. |
Zitat:
da reicht es, die Bremse mit der Deines ABU zu vergleichen. Wenn der Sattelhalter ins Radlagergehäuse integriert ist, ist es die 239er, wenn nicht die 256er. Steht (bei 239) auch groß "VW II" auf dem Sattel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |