![]() |
Stabilisator? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, hab mal eine frage und zwar geht es darum das ich andere felgen fahren will,im gutachten der felgen steht das ein stabilisator an Achse 1 benötigt wird, nun die frage ist das der stabilisator? |
Jup, das ist der Stabi an der VA. Mfg Sven |
Dann bin ich ja beruhigt, muss dann also nichts nachrüsten..... komisch dachte eigentlich das der golf erst ab 90ps oder ein 75psler mit abs ein stabilisator hat::frage::, deswegen war ich mir bei mir nicht sicher |
Wenn ich mich nicht taeusche, sind es die Modelle ab GT die hinten einen zusaetzlichen Stabi haben. Das haengt dann glaube ich mit der Plusachse zusammen (bin mir nicht sicher). |
Ja der Gt hat hinten auch einen Stabi in der Achse. Wie auch GTI und VR6 |
heißt also vorne ist immer ein Stabi vorhanden? |
Nein Mein CL (abu) hat keinen ist richtig schwammig aber cool im gelände. |
Ich meine, ab Mopfl ist der Stabi vorne eher drin. MEin ABU hat keinen, der AEE hat einen. Der hat aber auch ABS und der ABU nicht. |
Muss das Thema auch nochmal aufgreifen. Baue gerade vorne von Basisachse auf Plusachse mit AGG-Motor um. Nun geht es mir um den Stabi. Laut VW hat der GTI 8V einen 18mm Stabi. Könnte ich auch den vom VR6 (20mm) verbauen? Oder könte ich da irgendwelche Probleme mit Haltern oder so bekommen? Die Stabis der Basis- und Plusachse unterscheiden sich doch auch. ZB was die Koppelstangen betrifft |
Du wirst passende Halter für den 20mm Stabi brauchen, an der Achse anschrauben seh ich kein Problem. Ob das Sinn macht wäre ne andere Frage, der dickere Stabi bedeutet mehr Härte. Einlenken mag schneller gehen aber ansich verliert ne Achse durch härteren Stabi Traktion. Sprich er untersteuert mehr! Hinterachsstabi ist da nix anders, nur das ich dadurch vom Untersteuern wegkomme, eher zum neutral einlenken. Persönlich würd ichs werksmäßig oder mit Kit vorne/hinten von H&R oder Eibach machen. |
Vielen Dank für die Informationen! Will es ja werksmäßig original haben. Also HA mit Stabi und vorne halt der 20mm Stabi Der war an der VA bei GTI, 16V und VR6 ja gleich |
Mein AEE (ohne ABS) hatte vorne keinen Stabi, und ich hab den irgendwann mal nachgerüstet. viel bringt der nicht, aber wenn man genau drauf achtet ist die Seitenneigung ein bisschen geringer geworden was ja auch Sinn der Sache ist. Was ich allerdings sehr empfehlen kann, ist in diesem Zusammenhang das steifere hinter Querlenkerlager aus dem R32 bzw Audi TT. Das macht die Vorderachse ganz deutlich spürbar präziser, ohne dass ich irgendwelche Nachteile feststellen könnte. (Abrollgeräusche oder so..... aber das ist bei 185/50 15er Reifen ohnehin nicht das Problem) Alles andere ist Standard, also nicht mal tiefere Federn. Fährt sich prima! >>>>unbedingt "Originalteile" verwenden, die halten mindestens fünfmal so lange wie irgendwelche Nachbauten....... |
So hab mal in meinen Infos gekramt, obs korrekt ist muss ein anderer sagen. Laut Elsa soll bei der Basisachse, soweit verbaut nen 18mm Stabi sein. Ausnahme Cabrio und 1,6 74 KW mit 20mm. Und noch anders beim Syncro. Plusachse hat 18mm beim 2L 8V und für 16V und VR6 20mm. |
Unterscheidet sich der Stabi an sich für Basis- oder Plusachse? Es gibt ja unterschiedliche Koppelstangen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Natürlich, Basisachse ist schmaler, Koppelstange sind einfach draufgeschoben, in Gummi gelagert. http://www.abload.de/img/dscf4494ihvf.jpg Bild kann auch Golf 2 sein, ist der gleiche Brei, Lager sind schon aus PU. Plusachse hat den Stabi weiter außen angebracht, außerdem haben die Koppelstangen Gelenke und sind direkt mit dem Stabi verschraubt. Weiterleitungshinweis |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |