golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fußraumlüftung defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113625)

Homeophat1 09.04.2013 09:19

Fußraumlüftung defekt

Hallo liebe Leute,

Ich habe leider ein Problem mit meinem 3er mit der Heizung/Lüftung für den Fußraum.
Vorerst mal die Fahrzeugdaten:
Golf III 2,0 GTI 115PS, Baujahr 1995

Also hier die Fehlerbeschreibung. Ich kann zwischen den verschiedenen Lüftungsstufen (Windschutzscheibe, Fußraum, usw.) ganz normal umschalten. das Problem ist das sich wenn ich auf die Fußraumlüftung umschalte untenrum nichts tut sondern die Luft weiterhin munter oben bei der Windschutzscheibe rausbläst. Ich hab auch schon die gesamte Heizungseinheit rausgenommen und mal geschaut was es sein könnte. Hinten die beiden Züge sind zumindestens oben beim Regulierer normal eingehängt und bewegen sich auch wenn ich am Rad drehe.

Ich hab schon ein bisschen die Google suche bemüht aber da nur gefunden das ich die Klappen kontrollieren soll die vorgeben wo genau die Luft hingeht aber ich weis leider nicht wie ich die finde bzw. was ich da alles abschrauben muss. Hat da jemand eine Ahnung?

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Bin jetzt den ganzen Winter mit Eiszapfen an den Füßen gefahren und das möchte ich gerne gleich beheben damit ich das Problem nicht nochmal habe.

danke für eure hilfe schon mal.
lg

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 09.04.2013 13:45

Wo von Österreich kommst du den her?
Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum helfen.

Kann sein das es sich bei den Klappen ausgehängt hat.
Wichtig zu wissen ist hast du Klima/Climatronic

Homeophat1 09.04.2013 14:11

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1581205)
Wo von Österreich kommst du den her?
Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum helfen.

Kann sein das es sich bei den Klappen ausgehängt hat.
Wichtig zu wissen ist hast du Klima/Climatronic

bin aus Freistadt, Oberösterreich. Wäre super wenn mir jemand zumindestens hier über das Forum helfen könnte. Was ich alles abschrauben muss bzw. wo die Lüftungsklappen sind und wie ich die erreiche damit ich das mal kontrollieren kann. oder sonstige Löstungswege.

Ach ja Klima hab ich nicht.

.arwn00R 09.04.2013 14:35

Übrigebs sind das drei Züge die von der Manuellen Bedieneinheit bewegt werden

Homeophat1 09.04.2013 14:40

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1581226)
Übrigebs sind das drei Züge die von der Manuellen Bedieneinheit bewegt werden

100%ig? Bei mir sind das 2. ich spreche jetzt nur vom linken regler wo man einstellt wo die Luft rauskommt. hat da jemand eine idee?

Teletubby 09.04.2013 20:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von Homeophat1 (Beitrag 1581227)
100%ig? Bei mir sind das 2. ich spreche jetzt nur vom linken regler wo man einstellt wo die Luft rauskommt. hat da jemand eine idee?

Es ist nicht der linke Drehknopf, mit dem man die Richtung der ausströmenden Luft reguliert. Der linke ist für die Hauptluftklappe, mit der man die Luftzufuhr insgesamt regulieren und ganz abstellen kann (bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage) und für das Gebläse. Die Richtung der ausströmenden Luft wird mit dem rechten Drehregler eingestellt. Dieser rechte Drehregler bewegt zwei Bowdenzüge.

Freundliche Grüße
Teletubby

Homeophat1 10.04.2013 12:19

Ja klar sorry der rechte. Habnich eh gemeint aber da sind nur 2 Bowdenzüge drinnen. Wo enden den diese bzw. Was muss ich alles rausschrauben um zu sehen ob die klappen sich bewegen?

rettch1040 11.04.2013 17:52

Ich war gerade mal an meinem Vento schauen. Glücklicherweise ist der bis auf das Armaturenbrett und 2 Sitze komplett nackt. Meiner ist zwar ein 1.8 aber die Heizung sollte ja die gleiche sein.

Bau mal den Rüssel ab der von deinen Füßen zur Mitte des Fahrzeugs geht. Da ist dann eine Öffnung mit einer größe von ca 10 x 6 cm welche von einer Klappe verschlossen ist die sich nach innen öffnen läßt. Wenn du rein greifst hast du dann so Schaumgummi an der Klappe welcher die Öffnung abdichten sollte. Dreh deinen rechten Schalter auf Fußraum und drück die Klappe mal nach innen. Du solltest dann merken das sich die Klappe wieder schließt wenn du auf die Frontscheibe drehst.

Ich hab auch das Problem das sich die Klappe nicht öffnet aber ich hab mich noch nicht weiter vor gewagt zu schauen warum die Klappe sich nicht öffnet wenn ich den Schalter drehe. Ich hab die Vermutung das da drin ein kleines Plastikteil weggebrochen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.