golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Diesel Fahrer gefragt! TDI AFN > Martin bald mit Ruß? :) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113607)

Martin87 08.04.2013 15:48

Diesel Fahrer gefragt! TDI AFN > Martin bald mit Ruß? :)

Hallo,

habe da mal ein paar Fragen an die Diesel Fahrer (speziell AFN) unter euch.
Ich könnte einen 3er GT Special (in diesem schicken "Violett" > kennt einer den Lackcode und Namen?) mit AFN für sehr kleines Geld bekommen... :cool2:

Vorteile:

- geringer Kaufpreis
- "nur" ca. 165tkm (so um die 225-250tkm scheint ja der Schnitt zu sein :fluestern: )
- schicker Motor für nen Daily (geringer Verbrauch und "Turbopower")
- diverse, relativ einfache aber gute Leistungsoptimierungen möglich (Chip, Turbo, LLK, usw...hier im Forum gelesen...)
- gute Karosse(Schweller, Radläufe hi sehr gut, Kotis Schrott)

Nachteile:

- steht seit 6 Jahren
- Turbo fehlt (hat er wohl mal verkauft...:stupid::stupid::stupid:
- Heckklappe fehlt (das ist ja nun wirklich egal...)
- Verschleißteile runter (Bremsen usw...auch nicht schlimm...)

Nun meine Frage, lohnt es sich?
Ich hätte gerne einen AFN als Daily, weil der 2.0l 8V doch schon ganz schön säuft :stupid:
Scheint aber mehr an meiner Fahrweise zu liegen :P
Aber egal, wie sieht es denn aus wenn der gute 6 Jahre stand, was muss ich beachten? (hatte noch keinen Turbodiesel, nur einen 1,6er Diesel im 14d damals :cool2: und der war mehr als pflegeleicht.)
Was sollte auf jeden Fall erneuert werden am Motor?
Ich könnte ja, weil ich ja sowieso einen "neuen" Turbo bräuchte, gleich auf einen größer aufrüsten, nur welcher?
Einspritzdüsen, Chip, Softwareoptimierung und Ladeluftsystemoptimierung habe ich schon bisschen drüber gelesen, was ist mit der Einspritzpumpe?
Brauch ich dann auch eine andere? (Habe was vom einem anderen Pumpenkopf gehört...::frage:: )

Ihr merkt also, ich habe (noch) keinen wirklichen Plan von der TDI Geschichte :fluestern:

Also ihr Diesel Driver, lasst mal was vom Stapel, gut oder schlecht, alles raus :D

Ich danke euch! :danke:

MfG Martin

golf 1.8t 08.04.2013 16:36

lc5p lackcode

golf3gt94 09.04.2013 00:10

Stand 6 Jahre? Neue Batterie rein, starten! :D
Nee, im Ernst, was soll da passieren? Man macht nen Ölwechsel und ne Komplettdurchsicht und fertig.
GT Special gabs eigentlich nicht als AFN sondern nur als 90PS. Hab aber bei mobile schonmal einen 110PS GT gesehen, scheint selten zu sein.
Der AFN ist ein super Motor und eigentlich unkaputtbar. 500tkm ist garkein Problem!
Wenn der Turbo eh schon fehlt passt Plug&Play ein GT1749VA vom 130PS Passat 3B Pumpe Düse!
Damit und mit größeren Einspritzdüsen (vom 150PS T4 z.B.) und Chip sind absolut standfeste und alltagstaugliche 160PS drin! ;) LLK und Pumpe brauchst du nicht anfassen!
Wenig gelaufen und gute Karosse ist eigentlich schon ein positiver Kaufentscheid. Selbst wenn das Ding 300tkm drauf hat und die Karosse gut ist könnte man den bedenkenlos nehmen.

Martin87 09.04.2013 00:21

Na eben wegen den KM ( und dem sehr günstigen Kaufpreis...) bin ich so scharf drauf...
und eben wegen den Möglichkeiten zur Leistungssteigerung (im Gegensatz zum 8V oder gar 16V weil sauteuer und mMn aufwändig...)

Also Umbau ist es keiner, kann sein, dass es nur ein GT ist, da will ich mich jetzt nicht festlegen...
Komplett original, bis auf die fehlenden Teile...

Und da sind die 6Jahre echt "egal"?
Ich meine jetzt in Hinsicht auf alle Gummiteile, Dichtungen, usw.?

golf3gt94 09.04.2013 00:23

Klar kann es sein, daß jetzt z.B. nach der Wiederinbetriebnahme die Ventildeckeldichtung undicht wird, aber so what?
Am TDI Motor machen die 6 Jahre Standzeit definitiv nix.
Zahnriemen würde ich wechseln.

Martin87 09.04.2013 00:32

Ja Zahnriemen ist klar, solche "kleinen" Sachen wie Ventildeckeldichtung usw sind auch kein Ding und habe ich sozusagen schon auf dem Zettel :)
Habe nur keinen Bock da Geld und Zeit rein zu stecken und dann geht das Ding nach ner Woche hoch...
Wie gesagt, TDI mäßig unerfahren! :)

MirKesBre 09.04.2013 02:33

Ich würde da auch alle Flüssigkeiten wechseln (Servo-, Motor- und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit), Zahnriemen definitiv erneuern, Luft- und Spritfilter, auch werden die ganzen Gummigelenke und Manschetten die lange Standzeit nicht verkraftet haben, ohne auszuhärten. Auch Bremsen, Stoßdämpfer, das kann alles im Argen sein.

Kommt halt auch an wo und wie das Auto eingemottet war, drinnen oder draußen.

Ansonsten würde ich den Motor vor dem Kauf noch von Hand durchdrehen, auch wenns beim TDI schwer geht;-) Laufflächen und Kolben können auch festrosten, Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg, und nach so langer Standzeit kann das Ül auch durchaus von den Laufflächen ab sein und diese rosten.

Alles in allem wird es durchaus ne zeitintensive und teure Sache, ich würde mir das gut überlegen bzw, das Auto nicht kaufen. Wenn man da Pech hat macht man alles neu und nachher gehts trotzdem los mit den Defekten am laufenden Band.

Dann lieber ein TDI mit 300 tkm, der jeden Tag gefahren wurde, statt einer mit der hFälfte der so lange stand.

Den AFN gab es 97 auch als CL, GL, als Colour Concept, oft auch im Variant, es gab ihn glaub ich auch als Syncro. Heraus kam er aber 96 im TDI GTI.

Der AFN ist durchaus etwas seltener als die 90 PS TDIs, aber man findet ihn doch häufiger, meist jedoch mit vielen, vielen KM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.