![]() |
1,6 AFT Motor nimmt bei voller Betriebstemperatur kein Gas mehr an Hallo und guten Tag, bin neu hier im Forum und habe (wie wohl die Meisten) ein großes Problem mit meinem AFT Motor. Besitzen tue ich einen Golf 3, 1,6 AFT Motor mit 101 PS. Leider steh ich auch schon kurz vor der Verzweiflung. Folgendes Problem weißt der Motor auf: Wenn er kalt ist, läuft der Golf einwandfrei aber je wärmer er wird, desto mehr fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Man kann das Gaspedal voll durchtreten aber ohne erfolg und wie gesagt nur wenn er volle Betriebstemperatur hat. Im Standgas läuft er ebenfalls nicht normal als ob nur 3 Zylinder da sind oder er zu wenig Sprit bekommt. Im kalten Zustand ist alles einwandfrei und das ist das komische. Die Temperatur spielt ebenfalls verrückt. Nach ca. 20-30 KM Fahrt zeigt die Temp.Anzeige noch nichts an dann zwischendurch mal noch keine 70 Grad, dann genau 70 Grad dann über 70 und dann fällt alles wieder auf 0 in den Keller also alles sehr willkürlich. In der Zeit fängt der Motor an zu ruckeln und zu bocken bis irgendwann keine Gasannahme mehr erfolgt und der Motor im Leerlauf unruhig wird. Dabei hört man außerdem eine Art "schießen" oder "Furzen" aus dem Auspuff. Macht man die Haube auf riecht der Motor bzw. stinkt aber nicht nach Benzin sondern leicht verbrannt. Getauscht worden sind folgende Teile: -Zündspule -Luftmengenmesser -Zündkerzen -Luftfilter -Lambdasonde -Kurbelwellensensor -Zündkabel von Zylinder 3 -Luftansaugrohr -Rohr von Kurbelwellengehäuseentlüftung Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. In Verdacht habe ich noch Temeraturfühler, Thermostat und Zündzeitpunkt aber wäre froh wenn jemand noch eine andere Lösung anzubieten hat. Schonmal vielen Dank im Vorraus |
du hast die ganzen teile wegen dem Problem getauscht? ohne einmal dem FS auszulesen?:respekt: ich denke es ist der Temperaturfühler |
Das gleiche denke ich auch. Ich denke das er im warmen Zustand, zu mager läuft und damit auch eine zu hohe Verbrennungstemperatur. Deshalb wohl auch der verbrannte geruch. Mfg |
jein....:D hab die Teile teils auf Verdacht getauscht und teilweise weil sie offensichtlich defekt waren wie z.B. das Luftansaugrohr und Zündkabel. Den Temp. Sensor hab ich auch in Verdacht aber...(jetzt ne dumme Frage)...was hat der mit dem Gemisch zu tun? dachte der ist nur für die Temperatur vom Kühlmittel zuständig?! Mit dem Gas geben...tritt man in dem Zustands das Pedal kommt garnix ausser das die Drehzahl dabei noch richtig in den Keller geht. Der Spritverbrauch ist auch etwas hoch. |
Du sagst das er im kalten Zustand gut, und warm schlecht läuft. Der Tempgeber hat soweit etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun das er im Kalten zustand das Gemisch anreichert und warm den Sprit reduziert. Wenn dein Wagen also immer im Stellung kalt läuft, haut er zu viel Kraftstoff durch. Demzufolge auch eine andere Verbrennung die sich bis ins Flamrohr am Krümmer zieht. Deshalb warscheinlich auch der verbrannte Geruch. Das deckt sich auch mit deiner Feststellung: Zitat:
|
Schonmal viel Dank für die Tips...am Montag wird erstmal ein neuer Temp Sensor gekauft ;) Jetzt leuchtet mir das auch ein |
Zitat:
Naja der Temp-Sensor wurde ja bereits erwähnt. Wenn der Wagen abwürgt könnte das auch einen Fehler im Speicher verursachen wegen der Lambdasonde. |
Lambdasonde ist ja neu...hab ca. ne halbe stunde die Batterie abgeklemmt...damit sollte ja der Speicher gelöscht sein...korrigiert mich wenn ich falsch liege. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Ich wundere mich auch, wie man so viele Teile auf Verdacht tauschen kann, ohne vorher wenigstens ein Mal den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben. Es ist gerade Sinn und Aufgabe des Fehlerspeichers, wirres Auf-Verdacht-Tauschen unnötig zu machen. Freundliche Grüße Teletubby |
Der Fehlerspeicher ist kein Allheilmittel, aber ohne Fehlerspeicher ist es völliger Unsinn, da wild zu tauschen. Nicht alle Fehler stehen drin und manche sind irreführend, aber ohne Auslesen kannst du noch viel Geld wegtragen. Wer hat dir denn den Tipp mit der halben Stunde abklemmen der Batterie gegeben? Der hat keine oder besser viel keine Ahnung. Es gibt Fehler die sich nach 10 Starts zurücksetzen, wenn er nicht mehr auftrat, aber es gibt auch Fehler die bleiben dauerhaft drin. Und gerade die Lambdasonde bleibt dauerhaft gespeichert. |
Lambdasonde und Kurbelwellensensor sind auf Verdacht getauscht worden hab die Sachen durch connections relativ günstig bekommen also hat mir nicht großartig weh getan...die anderen Teile waren offensichtlich defekt also das musste so oder so gemacht werden. Habt ja recht...eigentlich fängt man mit dem Fehlerspeicher an aber der is ja auch nix 100%iges ...wenn ich das Forum mal so durch gucke gibts Leut, die lassen den auslesen, tauschen dann Teile und es klappt immer noch net und müssen noch jedes mal um die 30€ bezahlen nur zum auslesen. |
Also der Temperaturfühler war es auch nicht...jetzt bleibt wohl wirklich nur noch der FS...hab auch keine Ahnung was es noch sein kann. |
zum schluss der FS *** Daumen Hoch *** |
Vielen Dank an alle...mal sehn was der FS sagt. |
So...mal ein kleines Update...war Dienstag in der Werkstatt den FS auslesen lassen und da ist mir gesagt worden, das die Lambdasonde Defekt ist...war erst einmal verwundert, da diese im Januar getauscht worden ist. Habe heute eine neue einbauen lassen und siehe da...die alte war wirklich kaputt aber der Fehler ist immer noch da. Jetzt ist der Kraftstoffdruckregler in verdacht, da dieser beim drauf stecken von dem Unterdruckschlauch ein Geräusch von sich geben müsste, dies aber nicht macht und es den Anschein hat, als käme der Sprit nicht dahin wo er hin sollte. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Laut Werkstatt war der auf jeden Fall hinüber, ist jetzt getauscht aber das Auto will immer noch nicht so richtig außer das man jetzt ohne Probleme bis 90° Betriebstemperatur fahren kann aber das Ruckeln ist immer noch da....hat noch jemand ne Idee? Ist das Steuergerät hinüber? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |