![]() |
Kühlwasserverlust Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss Euch direkt mal mit nem Problem nerven. Ich fahre nen Golf III Variant Bj 97 1,6 100 PS AKS Motor mit Gasanlage. Laufleistung inzwischen 220tkm. Seit ca einem halben Jahr schmeißt der Wagen so einmal im Monat ca. 1/2 l Kühlflüssigkeit raus, nachdem der Motor aus ist. Ausgleichsbehälter ist dann unter Minimum. Wenn ich dann wieder auffülle, bleibt der Stand für die nächsten paar tausend km konstant, bis das wieder was rauskommt. Das Verhalten ist absolut unregelmäßig, egal, ob ich gerade ne kurze Strecke (50 km) oder gerade ne komplette Tankfüllung auf der Autobahn verbraucht habe. Während der Fahrt ist alles dicht, habe über Wochen immer wieder kontrolliert. Erst wenn der Motor aus ist, kommt es ab und zu zu dem Verlust. Konnte bis jetzt nicht genau lokalisieren, wo die Flüssigkeit rauskommt, auf jeden Fall Fahrerseitig im hinteren Motorraumbereich. Hat jemand von Euch ne Idee, was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße vom linken Niederrhein Uli |
Sind Wasserflecken auf dem Boden zu sehen? Oder woher weisst du, dass es von der Stelle herkommt? Sowas passiert gerade gern an der Wasserpumpe. Aber die ist auf der Beifahrerseite. Einfach mal mit der trockenen Hand an allen Wasserschlaeuchen in der Gegend abgreifen. Eventuell ist es nur ein ganz kleines Loch. |
Zitat:
Es kann natürlich auch sein das es mittig oder von der Beifahrerseite aus kommt und dann eben dort wo Du es vermutest abtropft. Ich will damit sagen das es woanders herkommen kann und dann eben an einer bestimmten Stelle tropft weil das Kühlmittel durch Neigung etc. dorthin gelaufen ist. Aber man kann es bestimmt wenn nicht von oben von unten erkennen, fahr mal in die Werkstatt deines Vertrauens , die möchten den mal hoch nehmen und nachschauen ..... |
Hallo Raven761, Wasserflecken sind gut, das ist dann immer ca. 1/2 l der da rauskommt. Und das innerhalb kurzer Zeit. |
Hallo G3 Variant, Werkstatt war ich schon, das Problem ist, dass da soweit alles trocken ist (soweit man bei nem 16 Jahre alten Wagen von trocken reden kann ;-)) wenn das Problem gerade nicht auftritt. |
Zitat:
|
Sorry, ich dachte das wäre klar. Es sind keine Wasserflecken sonder eine Lache, wie gesagt, ca. 1/2 Liter. Innenraum ist trocken. |
Wenn da eine Lache ist, muesste man auch sehen koennen wo es runtertropft. Das naechste Mal dass da eine Lache ist, laesst du das Auto so stehen und legst dich halbwegs drunter. Dann fuehlst du genau ueberhalb der Lache mit der Hand, wo das Wasser am Motorblock runtergeflossen ist. Dann kannst du den Weg in etwa lokalisieren und auch wieder von oben schauen, welche Schlaeuche schuld sein koennten. Vllt ist auch ein minimaler Riss im Ausgleichsbehaelter und die Fluessigkeit laeuft dann entlang den Schlaeuchen. |
Was ich letztens gesehen hatte, da war bei meinem ABS vorne dieser Stutzen (Kühlwasserflansch) undicht, wenn man da mit einer LED Taschenlampe leuchtet, dann kann man wunderbar sehen wo Kühlwasser runterläuft, das leuchtet dann so grünlich. Es kann ja auch sein, das dein Wagen ab und an mal n bissl Wasser verliert, es aber nicht gleich auf den Boden tropft sondern im Motorraum bleibt ( kommt drauf an wie gerade der Wagen steht ). |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Oder evtl die Verbindung an der STirnwand zum Wärmetauscher.... |
Danke für Eure Tipps, ich werde am Wochenende mal sehen, ob ich was sehen kann ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |