golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Darf ich diese Felgen auf meinem Golf fahren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113488)

baam 04.04.2013 21:48

Darf ich diese Felgen auf meinem Golf fahren?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe Team Dynamics "Jet" Felgen im Keller rumliegen, auf den Reifen steht 205/45R16.
Habe mir die Freigabenliste vom Hersteller runtergeladen und geschaut....nun finde ich diese Größe nicht beim Golf 3. Heisst das jetzt ich darf die Felgen jetzt garnicht fahren?

Redvr6 04.04.2013 21:54

Welche Größe meinst du jetzt? Felgen oder Reifen? Welche Größe haben denn die Felgen genau?

MfG

baam 04.04.2013 22:03

Wie meinst du das genau? Auf der Felge steht ja nix drauf, nur auf dem Reifen aber das sollte ja identisch sein oder? Zur not könnte ich es auch ausmessen...
Sry, ist alles Neuland für mich.

golpher90 04.04.2013 22:11

205/45R16 ist nur auf dem Cabriolet eine zugelassene Reifengröße. In Verbindung mit einer Felge 6,5x16.

Du musst sie aber sowieso eintragen lassen, weil es keine Originalfelgen sind. Es sei denn du findest eine ABE, dann musst du diese nur mitführen.

baam 04.04.2013 22:14

Das heisst wenn ich jetzt mit den Felgen zum Tüff gehe kann ich mir die eintragen lassen auch wenn die nicht auf der Liste stehen?

Redvr6 04.04.2013 22:15

Naja, so hilft dir auch die Freigabenliste nicht, wenn du nicht weist um welche Felgengröße/Daten es sich handelt. Meistens sind die Daten einer Felge im Innenbereich bzw. hinten am Lochkreis. Zum Beispiel ET 38, LK 4/100. R16 steht auf den Reifen also sind das auch Felgen in 16 Zoll Größe. Jetzt fehlt uns nur noch der Rest!

MfG

Steuerman 05.04.2013 20:53

Also für ne 7,5x16-Felge gibts die Freigabe für den Reifen in 205/45 16. Also würde der grundsätzlich auch passen. Nur eintragen wird schwierig, wenns nicht im Gutachten steht.

Der Hersteller muss ja nicht grundsätzlich alle möglich Größen durchtesten...

baam 06.04.2013 15:40

Aaalso ich bin gestern mal mit einer Felge zu Dekra gegangen und hab nachgefragt. Eigentlich ich immer einen positiven Eindruck von den Leuten, die dort arbeiten (ganz im Gegenteil zu den Tüff-Menschen!), allerdings war das gestern anders. Der typ hat 10minuten lang irgendwelches Zeug geschwafelt, was eigentlich überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hatte und hat dann zum Abschluss gesagt ich solle doch gefälligst weiter mit meinen alten Felgen fahren und hat mir dann noch ausgerechnet wieviel ich für die Felgen bekomme wenn ich sie zur Altmetall-Sammelstelle bringe. Toller Typ.
Auf jeden Fall hat ihn gestört, dass die Daten hinten auf der Felge von denen ihr gesprochen habt kaum lesbar sind, da vom Hersteller drüber lackiert wurde.

Hab jetzt eben nochmal auf der Seite des Herstellers geguckt und recht schnell die Eindeutigen Daten zur Felge gefunden:
Grösse: 7,0 x 16
ET: 38

Jetzt bleibt nur immer noch meine Frage, ob ich meine aktuellen Reifen (205/45R16) drauf lassen kann oder nicht. In dem Gutachten steht, dass die Reifenkombinationen nur Besipiele sind. ::frage::

dette 06.04.2013 16:36

Da das eigentlich alles ohne großes "Gedöhns" (wie beschrieben) abnahmefähig sein sollte, schlage ich vor, Du schaust Dich nach einem anderen Prüfer um ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.