![]() |
Leises summen, steigt nach drehzahl Hey, ich habe seit die anlage drin ist ein leises summen,das mit steigender drehzahl lauter wird. Strom hab ich links verlegt, chinch rechts. sind auch keine billigen chinchkabel aus dem baumarkt sondern dick isolierte markenkabel.Die lautsprecher kabel vom frontsystem einmal links und einmal rechts. Kondensator ist auch verbaut. von was kann das noch kommen? |
Kabel zu nah an der Spritpumpe verlegt? |
Werd ich morgen drüh gleich mal prüfen danke für den tipp. |
HuHu (: Es kann auch ein Masse fehler sein hatte das auch mal .. |
Glaub ich nicht. Hab mir unter der rückbank eine stelle ausgesucht, blank geschliffen und ein 35er kabel zur powercab gelegt. Sollte eigentlich passen. Trotzdem danke |
Kann auch eine defekte Cinchmasse im Radio sein... |
Was hast du denn für eine Headunit? Pioneer sollen da gerne mal Probleme mit haben |
Ist ein Kenwood KDC 6051u |
Es kann auch mit der Lima zusammenhängen. Evtl Einstreuung aus der Zuleitung. Da hilft eine Drossel und ein Kondensator. |
Hab ich ja oben schon geschrieben, kondensator ist verbaut. |
...siehe Zitat ... PUNKT FÜR PUNKT ABARBEITEN ...ERST DANN lokalisierst und behebst Du den Fehler/die Masseschleife!!! Zitat:
..laut Deiner Aussage, hast Du ja gutes Material verwendet, ebenso einen Cap verbaut ... ..ergo liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an: - entweder streut die Benzinpumpe hinten ins Chinchkabel ein, oder die Chinchkabel haben eine direkte Überschneidung mit Stromkabeln - oder Masse vom Radio selbst ist hinüber - oder Du hast das System schlecht eingepegelt, so daß ein recht hohes Grundrauschen ne "kleine" Masseschleife hörbar macht - kann auch an der Amp selbst liegen!! |
Ich hatte das auch mal... Alles funktionierte erst 100%ig doch nach einiger Zeit trat dieses Brummen auf wie du beschrieben hattest. Ich hatte alles gecheckt, sogar fliegende leitungen zum Testen gezogen. war schon fast am verzweifeln, bis ich ein anderes Radio zum testen einbaute und alles normal funktionierte!! Der Fehler lag am Radio selbst, die chinch-ausgänge des Radios waren defekt. Teste doch mal deine Anlage mit einem anderen Radio, falls möglich. |
Danke für die tipps, werde morgen alles checken. Radio denk ich eher nicht, war letze woche noch im winterauto verbaut, Und alles lief super. |
Mit dem Summen habe ich zum beispiel an den Chinchanschlüssen meiner Endstufe gehabt... |
Hallo! Wenn es ein Summen ist hilft ein Cap allein eventuell nicht aus. Die Frequenzunterdrueckung des Caps haengt von der Kapazitaet ab. Ein grosser Cap hilft eventuell nicht, es ist besser viele von unterschiedlicher Groesse parallel zu schalten. Eine Drossel in Serie der Zuleitung kann auch helfen, da sie als Tiefpass agiert. Es kann aber auch gut sein, dass das Summen nicht aus der Stromleitung, sondern direkt in die Signalleitung eingespielt wird. Daher wuerde ich die Masse genau pruefen und testweise ein Kabel nach dem anderen anders verlegen (wenn moeglich). Die Alufolie um das Kabel gewickelt bringt uebrigens nur etwas, wenn sie selbst an beiden Seiten der Leitung direkt an die Masse angeschlossen ist. Ansonsten kann der Stromfluss, der in der Folie entsteht nirgens abfliessen und somit ist keine Schirmung vorhanden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |