golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Leises summen, steigt nach drehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113441)

Kiv0410 03.04.2013 22:28

Leises summen, steigt nach drehzahl
 
Hey, ich habe seit die anlage drin ist ein leises summen,das mit steigender drehzahl lauter wird.
Strom hab ich links verlegt, chinch rechts. sind auch keine billigen chinchkabel aus dem baumarkt sondern dick isolierte markenkabel.Die lautsprecher kabel vom frontsystem einmal links und einmal rechts.
Kondensator ist auch verbaut.
von was kann das noch kommen?

Tankdeckel 03.04.2013 22:46

Kabel zu nah an der Spritpumpe verlegt?

Kiv0410 03.04.2013 23:05

Werd ich morgen drüh gleich mal prüfen danke für den tipp.

Stephan1992 03.04.2013 23:19

HuHu (:
Es kann auch ein Masse fehler sein hatte das auch mal ..

Kiv0410 03.04.2013 23:29

Glaub ich nicht. Hab mir unter der rückbank eine stelle ausgesucht, blank geschliffen und ein 35er kabel zur powercab gelegt. Sollte eigentlich passen.
Trotzdem danke

CarHifi-Store Bünde 04.04.2013 09:42

Kann auch eine defekte Cinchmasse im Radio sein...

Ov3rdos3d 04.04.2013 10:12

Was hast du denn für eine Headunit? Pioneer sollen da gerne mal Probleme mit haben

Kiv0410 04.04.2013 11:30

Ist ein Kenwood KDC 6051u

wolfi71 05.04.2013 06:22

Es kann auch mit der Lima zusammenhängen. Evtl Einstreuung aus der Zuleitung. Da hilft eine Drossel und ein Kondensator.

Kiv0410 05.04.2013 09:32

Hab ich ja oben schon geschrieben, kondensator ist verbaut.

pornomirko 05.04.2013 10:31

...siehe Zitat ...

PUNKT FÜR PUNKT ABARBEITEN ...ERST DANN lokalisierst und behebst Du den Fehler/die Masseschleife!!!

Zitat:

Zitat von pornomirko (Beitrag 1435350)
ZUALLERERST ---> BOARDSUCHE BENUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!! (...dann hättest Du die Antwort sofort gefunden!!)


Folgende vorgehensweise beim Golf 3 hinsichtlich "masseschleife" -->


1. Cinchkabel und ls-kabel auf der rechten seite verlegen (..falls noch nicht geschehen!) ..strom links!

2. Gute cinchkabel verwenden!! ...und nicht unqualitative "9,-euro-teile"!
... Nehmt welche die mind. 2-fach geschirmt sind ... diese hier sind SUPER !!!!!!! ---> Cordial CFU 6 CC

3. Achtung: Die benzinpumpe unter dem schwarzen deckel hinten im kofferaum streut gerne störgeräusche ein ---> dort das cinchkabel um den Deckel drumherum legen!!

4. An dieser, wie auch an anderen stellen, wo das cinchkabel sich mit dem stromkabel berührt/überschniedet, zuerst die kabel so legen, das keine überschneidungen mehr vorkommen ...plus zusätzlich bei diesen anfälligen stellen das cinchkabel mit alufolie umwickeln!! (..alufolie wirkt dann wie eine weitere abschirmung!)
zudem unter der rücksitzbank das chinchkabel nicht aufrollen, sondern lose zusammenlegen!!

5. Masse-anschluss nochmals überprüfen und verbessern!! --> blech schön und gründlich abschleifen ... ...als Massepunkt empfiehlt sich die Gurt-Arretierungsschraube unter der Rüclsitzbank.

6. Bitte keine entstörfilter nutzen!!! ..diese machen den klang total schlecht!! ..und die beheben nicht das problem, sondern täuschen dir die lösung nur vor!!!

7. Hier eine ZUSÄTZLICHE anleitung, was und wie man es überprüfen soll ---> http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

zusatz: Falls y-splitter genutzt werden, diese rauswerfen, da auch diese sehr gerne störsignale aufnehmen!! ...lösung: Zwei gute cinchkabel verlegen, falls anschlussseitig an der headunit unterstützt!!

8.) Sub vernünftig einpegeln bzw. das gesamte System!!

-> EINSTELLEN/EINPEGELN!!!!!! (SEHR WICHTIG!!)


Grundeinstellung:

CD-Tuner:
- Loudness OFF
- Bass/Treble/Höhen: +/- 0
- EQ alles auf 0
- Fader/Balance auf 0


CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen.


Verstärker:
- alle Gain-Regler zudrehen (auf höchste Volt Zahl)
- alle EQ und Booster am Verstärker deaktivieren oder 0dB einstellen
- HP fürs Frontsystem erstmal auf ca. 80Hz (mußte dann mal ausprobieren, was die TMT noch mitmachen, 16er kann m,an auch bis ca.60Hz runterholen, 13er sind manchmal schon bei ca. 100Hz am Limit) i.d.R. so steil wie möglich trennen, also 12dB oder besser 24dB/Okt.
- TP für den Sub erstmal auf 80Hz auch so steilflankig wie möglich (24dB/Okt. wäre gut oder mehr)


CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen.

Nun den CD-Tuner ca. 3/4 oder 80% der max. Lautstärke einstellen und den Gain-Regler fürs Frontsystem (K1/2) soweit aufdrehen, bis man erste Verzerrungen hört, dann wieder ein Stück zurück. Dann das ganze mal mit weiteren HP fürs Frontsystem testen und beibehalten was max. möglich ist und trotzdem noch mind. so laut geht wie man maximal hört. Aber lieber dem Chassis ein wenig "Luft" lassen, den die nächste CD wird sicherlich noch brutaler.
Wenn das Frontsystem nun eingepegelt ist, eine schön Basslastige CD einlegen und den Subwoofergainregler soweit aufdrehen, das der Subwoofer sich harmonisch dazugesellt (Naja oder wers braucht den Baß je nach Geschmack überbetonen). Dabei auch mal mit der Trennfrequenz spielen. Der Baß sollte soweit in den Frequenzkeller verbannt werden, bis er NICHT mehr von HINTEN zu orten ist, wobei manche aber auch dieses Baßgebrummel geradezu brauchen, ist auch wieder Geschmackssache.
Naja oder soweit aufdrehen, solange es vorne nicht das Klangbild zerreißt (ist auch Geschmackssache).

Dann noch die Phase richtig einstellen!!

...hier noch ein Link, um den Sub besser an das FS ankoppeln zu können bzw. die richtige Phase für den Sub zu finden.
---> Wissen: http://www.computerbild.de/artikel/a...n-1960033.html
(..wie DREHT man die Phase am Sub --> MAN TAUSCHT DAS "PLUS" MIT "MINUS" DER LAUSPRECHERKABEL ...somit hat man eine Drehung von 180° ...bei einer der beiden Optionen sollte der Sub LAUTER VORNE BEI DIR AM FAHRERPLATZ sein!)


..kurze Erklärung zur Phase: Stell Dir eine EINZELNE WELLE vor. Diese Hat ja einen Anfang und ein Ende, sowie - im Optimalfall - eine "SPITZE" in der Mitte. Je nachdem, wie die PHASE eingestellt ist, kommt entweder bei Dir auf dem Fahrerplatz diese SPITZE an, oder aber genau das Gegenteil - ein TAL - an. Und daher "DREHT" - bzw. "verschiebt - man die Phase, damit bei Dir am Fahrerplatz halt diese SPITZE ankommt, denn dann macht auch der Bass SPASS! smile ...und da viele Geräte keine stufenlose Phasenregelung aufweisen, nimmt man TRICK B und tauscht einfach PLUS UND MINUS am Lautsprecher selbst - denn dies hat die Folge, daß die Phase um 180° gedreht wird -> bildlich --> man korrogiert somit eine Welle, welche mit einer Spitze anfängt und in der Mitte ein Tal aufweist, damit es eine WELLE ist, und KEINE SENKE.



Zum Schluß noch einige weitere CDs durchhören um die Einstellungen feinzutunen.

Vorsicht mit Baß-Boost (+6dB macht 4 fache Verstärkerleistung, was Verstärker ohne große Reserven komplett überlastet und ins Clipping/Abrauchen bringt), gleiche für zu großzügige Baß/Treble und Loudnesseinstellungen. ...gute Systeme brauchen da keinen FUSCH!


!! NO BASS BOOST !!!
!! NO LOUDNESS !!



LESEN, NACHDENKEN & VERSTEHEN ...SICH AN DIE ANLEITUNG HALTEN & HANDELN ... SCHRITT FÜR SCHRITTT!!
...dann behebst Du auch das Problem!


..laut Deiner Aussage, hast Du ja gutes Material verwendet, ebenso einen Cap verbaut ...


..ergo liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an:

- entweder streut die Benzinpumpe hinten ins Chinchkabel ein, oder die Chinchkabel haben eine direkte Überschneidung mit Stromkabeln
- oder Masse vom Radio selbst ist hinüber
- oder Du hast das System schlecht eingepegelt, so daß ein recht hohes Grundrauschen ne "kleine" Masseschleife hörbar macht
- kann auch an der Amp selbst liegen!!

Bozzly 05.04.2013 14:59

Ich hatte das auch mal...

Alles funktionierte erst 100%ig doch nach einiger Zeit trat dieses
Brummen auf wie du beschrieben hattest.

Ich hatte alles gecheckt, sogar fliegende leitungen zum Testen gezogen.

war schon fast am verzweifeln, bis ich ein anderes Radio zum testen einbaute
und alles normal funktionierte!!

Der Fehler lag am Radio selbst, die chinch-ausgänge des Radios waren defekt.

Teste doch mal deine Anlage mit einem anderen Radio, falls möglich.

Kiv0410 06.04.2013 00:26

Danke für die tipps, werde morgen alles checken.
Radio denk ich eher nicht, war letze woche noch im winterauto verbaut,
Und alles lief super.

GolfProfi210 07.04.2013 20:15

Mit dem Summen habe ich zum beispiel an den Chinchanschlüssen meiner Endstufe gehabt...

Raven761 09.04.2013 10:40

Hallo!

Wenn es ein Summen ist hilft ein Cap allein eventuell nicht aus. Die Frequenzunterdrueckung des Caps haengt von der Kapazitaet ab. Ein grosser Cap hilft eventuell nicht, es ist besser viele von unterschiedlicher Groesse parallel zu schalten. Eine Drossel in Serie der Zuleitung kann auch helfen, da sie als Tiefpass agiert.

Es kann aber auch gut sein, dass das Summen nicht aus der Stromleitung, sondern direkt in die Signalleitung eingespielt wird. Daher wuerde ich die Masse genau pruefen und testweise ein Kabel nach dem anderen anders verlegen (wenn moeglich).

Die Alufolie um das Kabel gewickelt bringt uebrigens nur etwas, wenn sie selbst an beiden Seiten der Leitung direkt an die Masse angeschlossen ist. Ansonsten kann der Stromfluss, der in der Folie entsteht nirgens abfliessen und somit ist keine Schirmung vorhanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Powered by vBulletin®