golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Rückleuchten spielen verrückt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113407)

don_dom 02.04.2013 20:23

Rückleuchten spielen verrückt

Hey leute,
Bei dem golf von ner freundin gibs ein provlem. Aaaaaalsoooo, es ist so das wenn man die bremse tritt die blinker hinten und vorne schwach leuchten. Hinten aber sogar stärket als das bremslicht welches ja auch mit leuchtet. Außerdem geht das normale (standlicht) hinten komplett aus. Wenn man nun bei getretener bremse den linken blinker anmacht blinkt hinten das normal licht mit(beide seiten, egal ob rechts oder links blinkend) , das bremslicht geht gar nicht und das rechte blinklicht blinkt stark und das linke welches eig blinken sollte blinkt nur schwach. Dieses phänomen beim blinken passiert auch nur hinten die vorderen blinker blinken normal sowie die seitenblinker.

so ich hoffe man sieht da durch was ich geschrieben habe :D
Und ich hoffe jemand hat ne ahnung.

Achso und es war ne hängerkupplung mit blinkkontrollleuchte verbaut. Die blinkkontrollleuchte ist noch angeschlossen aber die steckdose von der hängerkupplung hab ich abgeklemmt weil ich dachte es liegt daran und das problem war danach auch behoben. Und noch eins die nebelschlusskontrollleuchte am lichtschalter leuchtet beim bremsen.

Lg Dom

nockenwelle 02.04.2013 20:26

Wird bestimmt Irgendwo ein Masseproblem oder durchgescheuertes Kabel sein. Hatte ich an meinem Golf mal allerdings ging die komplette Beleuchtung im Takt vom Blinker an und aus.

gruss

G3GL90PS 02.04.2013 21:05

Meine Rückleuchten spielten die Tage auch verrückt...
Andere Lampenträger in die Rückleuchten, und alles geht wieder wunderbar.

Ein Versuch ist es Wert ;)

kleintoni 02.04.2013 21:25

Lampenträger und stecker mit kontaktspray sauber machen

don_dom 02.04.2013 21:29

Alles klar, danke schonmal für die antworten...ich werde das mit dem kontaktspray versuchen

LosPablos 02.04.2013 22:06

Das wir ein Masse fehler sein... Kleiner Tipp die Kontrolleuchte solltest du auch abklemmen, kann auch wundersame wunder vollziehen.. :D

don_dom 02.04.2013 22:27

Ja hatte ich schon versucht bevor ich die hängerkupplung abgeklemmt habe aber da hatte es keine wirkung gezeigt. Aber ich werd es jetzt, also morgen dann mal versuchen :)

don_dom 02.04.2013 22:28

Aber was ich mich noch frage is wieso die blinker vorn beim bremsen leicht mitleuchten aber dann wenn man blinkt beim mäusekino so wie die hinteren nicht mitspielen. Da läuft ja vorne alles wie es sein soll.

Dieselross 03.04.2013 00:26

Hi,
wie schon gesagt wurde dürfte ein Masseproblem in den Hecklampen vorliegen.
Du solltest dir an die Masse der Hecklampen mal ne " Hilfsmasse ", das heist ein Kabel was an der Karosserie garantiert ne Masse hat, zum Lampenträger führen und dort anlegen. Eine Sichtkontrolle auf Rost in den Lampenträgern ist auch sinnvoll. Es sollte auch dann noch die Funktion der Heckscheibe und Scheibenwischer geprüft werden.
Zur Erklärung des Blinkerprobs vorne : Beide Blinkerlampen sind parallel geschaltet. Funktionsstörungen in der Hecklampe wirken sich deshalb auch auf den Blinker vorne aus .

MfG
Dieselross

don_dom 04.04.2013 00:26

so also problem is gefunden :)
War wirklich die masse :)
Das massekabel welches in den stecker für die rückleuchte reingeht is ziemlich locker und der pin da drin ist verbogen.
Neuer stecker ist besorgt und jetzt muss dann nur noch eingepinnt werden und dann passt alles wieder :).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.