![]() |
Schraube vom Traggelenk abgerissen - wie rausbekommen? Moin Leute, handelt sich hier zwar um nen Golf 5, aber das dürfte ja überall gleich sein. Als ich mein Fahrwerk reingebaut habe, hat nen Kumpel von mir eine Schraube am Traggelenk abgerissen. Da es ständig knackst, würde ich diese jetzt gern mal erneuern, nur weiß ich nicht ganz wie ich das anstelle. -Die Schraube hat zwar ein Kopf, aber der ist rund -unten ist sie halt abgerissen Anbei 2 Bilder zur verdeutlichung. Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Am Optimalsten ein neues Traggelenk einbauen, Ansonsten kannst ja die alte Schraube ausbohren und ne normale 6-Kant schraube durchstecken |
Das Problem ist: Neues Traggelenk = Achsvermessung = 60€ Dort war ich vor 3 Wochen erst :8 |
ganz ehrlich.. damit würd ich garnet mehr fahren. lieber nochmal 60 euro investieren aber dafür sicher unterwegs sein. |
Geht wahrscheinlich am schnellsten, wenn man den gesamten Lenker ausbaut, das alte Gelenk abflext und eine Mutter aufschweißt, mit der man dann den Schraubenstumpf rausdrehen kann. |
Genau wie Nockenwelle schon gesagt hat, wenns gescheit machen willst, brauchst ein neues Traggelenk, andernfalls eben aufbohren und ne gescheite Schraube durch, allerdings wirst da spätestens bei der nächsten HU ein neues Traggelenk brauchen. |
Mit der Flamme heiß machen , vorsichtig das man keine Gummiteile anbrennt. Und mit nen Großen Dorn raus schlagen, müsste vollkommen ausreichen. |
Hm, wo die Schraube jetzt noch steckt...da dürfte ja garkein Gewinde mehr sein, oder? Theoretisch wird sie doch nur durch die Mutter gehalten, oder lieg ich jetzt falsch? Hab mir aber nun nen neues Traggelenk bestellt |
Ne der Bolzen ist gesteckt und unten von der Mutter angezogen. |
Die Frage ist nur ,ob Du die neue Schraube von oben wieder montiert bekommst . |
Bei solchen bauteilen würde ich es auch lieber neu machen. Aber ich kann dich beruhigen du brauchst dein fzg. Anschliessend nicht vermessen lassen. Sind ja keine langlöcher am querlenker. Drehmoment für doe muttern am querlenker sind 60nm oder 100 nm. Kommt auf die ausführung des lenkers an. |
Irgendwie isse ja auch reingekommen :D wenn nicht kann man immer noch das komplette fixierblech wechseln , wo halt die 3schrauben Köpfe dran sind. |
Gut gut, danke für die großartige Hilfe Jungs :) Muss ich sonst was beim wechseln beachten? -Schraube/Mutter oben lösen -die restlichen 2 Schrauben am Traggelenk lösen -die abgebrochene Rausschlagen |
Als erstest die Mutter zum Achsschänkel lösen und das Traggelenk vom Achsschänkel austreiben. Danach die letzten beiden Muttern vom Traggelenk am Querlenker lösen. Das komplette Traggelenk erneuern und ruhe ist. Da kann man leider keine Bolzen erneuern. Diese sind fest mit dem Traggelenk verbunden. Beim Golf 3 hat man ja Schrauben die man tauschen kann beim Golf 5 sind es Bolzen direkt am Traggelenk. |
Zitat:
|
Hi, Also was ich hier lese versetzt mich mit Schrecken. Mit flamme heiß machen? Neuen bolzen einschweißen? Also mal ehrlich das sind für mich basteleien die gehen garnicht. Traggelenk ausbauen und ersetzen. Eine achsvermessung ist dort nicht erforderlich da der golf 5 da keine langlöcher hat. Nur bei der Ausführung die ein blech mit vierkant muttern haben besitzen langlöcher wie der golf 3 z.b. Mfg |
Erschreckend ist doch das es eine Werkstatt gibt die eine Spureinstellung macht aber so ein gravierenden Mangel nicht sieht. Normalerweise checkt man doch vorher alle Bauteile der Achse. So macht das zumindest eine qualifizierte Werkstatt. Was bringt mir das wenn z.B. der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist und die Werkstatt das nicht findet weil sie gar nicht danach schaut und mir trotzdem die Spur einstellt ? Richtig. Nichts, also absoluter Pfusch ! Wenn man es dann merkt kann man das Teil tauschen und nochmal zur Spureinstellung kommen. Von solche Methoden habe ich bis jetzt nur bei ATU Stammkunden gehört. Noch erschreckender finde ich aber das der Mangel dem Besitzer/Fahrer bewusst war. Warum repariert man sowas nicht zuerst bevor man an weitere Dinge wie Spureinstellung, Abnahme usw. denkt ? Gibt ja genug Bilder von abgerissenen Traggelenken im Netz. Blöd nur wenn einem sowas bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB oder auf einer kurvigen Landstrasse passiert. Manchen ist "cooles Aussehen" einfach wichtiger als ihre eigene Sicherheit, und natürlich auch die der unbeteiligten die es Treffen könnte. Wenigstens wird der Mangel jetzt behoben. |
...oder einfach Unwissenheit meinerseits ? Die Schraube steckt ja noch, sie ist ja nicht draußen und hat demzufolge auch 0 Spiel. Sie wird halt nur nicht mehr von unten von der Mutter gehalten, sondern nur noch durch das Eingepresste. Nun hab ich doch Ersatz bestellt und sowie es kommt, ist es drin. Danke für die Hilfe an alle helfenden |
Also...bin gerade dabei es zu wechseln, aber ich bekomme die schraube nicht ab, die unter der antriebswelle sitzt. Quasi fehlen mir 1-2 gewindegaenge, damit die mutter nivht mehr auf der schraube ist und ich das traggelenk dann von unten abnehmen kann. Hat jemand nen rat? |
Wenn es nur noch 2 Gewindegänge sind dann "Spreng" das Traggelenk aus dem Achsschenkel und dreh dann die letzten Gewindegänge ab. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |