golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   1.8er 20V Turbo Downpipe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113337)

GTI-2 31.03.2013 03:37

1.8er 20V Turbo Downpipe

Der ein oder andere von euch hat doch sicherlich Erfahrung mit den Tuningteilen die angeboten werden. Ich hatte vorher noch nie so ein "modernes" Auto mit 2 Lambdasonden, weshalb auch meine Frage kommt:

Wo zum Teufel ist da ne Bohrung für die Lambdasonden?

Klickt drauf

Und es sprechen ja viele darüber das es wenn möglich ne 3" wegen der Hitze werden soll.

Ist da zwischen der 2,5" und der 3" wirklich so ein Unterschied bei der Wärme Abfuhr? Die 2,5er wäre mir Lieber wegen der restlichen Anlage.

the FLo 31.03.2013 09:01

beim 1.8 reicht eine 2,5" schon aus.

ASAGOLF3 31.03.2013 14:06

also k03 haben ja allgemein probs mit hitzestau

nimm gleich ne 3zoll

warum die zwei lambdasonden hat, fahrzeug hat schon obd die zweite sonde prüft ob die erste richtig arbeitet um es vereinfacht auszudrücken

wobei kanpp 600euro schon happig sind, wenn du die möglichkeit hast bau dir selber eine

kostet dich wenn es viel ist 200-250euro

GTI-2 31.03.2013 15:06

Hmm ka was ich für einen Lader habe (besitzte das Auto erst 5 Tage). Ist der AUQ mit 180PS. Ämn ok, kannst du mir noch sagen ob die von Friedrich diese 2 Anschlüsse hat? Vlt. haste ja Erfahrung mit der Firma bzw. dieser DP.

ASAGOLF3 31.03.2013 15:58

ich hab keine erfahrung weil ich meine downpipe selber gebaut habe

dein motor müsste zwei lambdasonden haben (bin mir allerdings nicht zu 100% sicher)

Manston 31.03.2013 16:40

Der 180PS 1.8T (u.a. AUQ) hat den BorgWarner KKK K03s Lader.Ich meine das geht bei K03-052 los, bin ich mir aber nicht sicher. Der 1.8t mit 150PS (AGU etc) hat den kleinen K03 (kleinster im 1.8T) und ab 209/224PS hat der 1.8T dann den K04-001 bzw K04-023 Lader.
Guck dir mal die anderen K03 Downpipes in ebay an. Da siehst du wo die Anschlüsse sitzen. Schon komisch, dass man bei der Friedrich Downpipe wo sie doch so teuer ist nicht sehen kann wo die Anschlüsse sitzen bzw irgendwas dazu geschrieben steht.

Downpipe 1.8t k03 | eBay

Oder besser noch hier, original AUQ DP:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDU5WDEwMjQ=/$T2eC16dHJIkE9qU3lQ,hBQRPCJwGyg~~48_20.JPG

Mein Bruder hat auch den AUQ im Leon mit Supersport Anlage und 200Zeller und da waren die Anschlüsse schon vorhanden. Vor allem für eine K03 DP 600Euro blechen ist viel zu heftig wie ich finde. Da krieg ich für meinen K04 mit Quattro eine 3" Edelstahl Downpipe mit 200Zeller für. Am wichtigsten ist wohl keine Stoßkante am Lader zu haben, ob jetzt 2,5" oder 3" ... Denke aber die würde es z.B. auch tun:

http://www.hg-motorsport.de/shop/pro...-Sportkat.html

PS.: Die HG Seite ist heute echt verdammt lahm. Bei mir zumindest. Keine Ahnung was da los ist.

GTI-2 31.03.2013 17:09

Ok, die HG-Motorsportseite gefällt mir schonmal gut, habe die Bull-x auf YT schonmal gehört, und war auch mein Favorit bis ich gesehen habe das die nicht oft angeboten wird.

Also wenn man schonmal ne 3" Downpipe mit Kat hat dann sollte das auch in der Größe fortgefahren werden? Denn ich hatte eigentlich vor mir eine von FSW (von Remus) zu holen, die hat 65mm. Ich kenne das vom 3er das mir die Anlage gerne mal auf der Hinterachse aufsitzt und das will ich hier GARNICHT!! Gut der 3er ist/war für mich schon extrem Tief (75/60 aber ungewollt, 35mm Federn!). Und was ich noch gesehen habe ist das es beim 4rer besser gelöst wurde. Also der Dämpfer "hängen" nicht mehr sonder "liegen" auf der Halterungen auf.

Danke schonmal für die Antworten. Will halt wirklich was gescheites und nicht jede Woche die Anlage neu ausrichten da sie zum 100x hinten auf der Achse aufliegt...

Manston 31.03.2013 17:20

Mein Bruder hat ab Kat eine 2,5" Anlage und ist auch richtig tief mit der Kiste, hat mit der Anlage nie Probleme gehabt. Aber ist wohl auch anders aufgebaut. Weiss nicht in welchem Auto du den Motor drin hast. Ich hab ab Bi-Kat eine 70mm Fox Anlage und hab bei meiner Tieferlegung des öfteren Probleme an der Stelle wo die Anlage unterm Differential (Allrad) verläuft. Aber nur Richtung Straße aufgrund mangelnder Bodenfreiheit und nicht wegen der Achse oder Platzproblemen unter der Kardanwelle oder so. Kumpel hat unter einem Leon ohne Allrad mit AUQ eine Bastuck 76mm Anlage ab Kat gehabt und war sehr tief mit H&R Gewinde aber es gab nie Probleme, dass sie gegen den Wagenboden oder auf die Achse gehauen ist oder ähnliches. Was den Sound angeht find ich die Bull-X richtig nice. Kommen aber aufm K04 oder K03 2.0TFSi noch besser. Musste mal bei Youtube reinschauen. Der Leon meines Bruder ist auf ~220PS gechipt und hat mit der Anlage von Supersport einen Irren Sound. Faucht wie verrückt die Kiste!! Ich hör nichts mehr wenn der unter Volllast neben mir her fährt und ich das Fenster auf habe.

*EDIT* Ok hab deinen 4er jetzt entdeckt. Ist ja alles gleich wie beim Leon bzw A3 8L mit 180PS und Frontantrieb.

Der rote ist mein Bruder, kommt aber aufm Video echt nicht rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=pTPGBiTm6tY

AAA-CabrioT 31.03.2013 17:39

Haben an einem 5er GTI Edition 30 nach Softwareoptimierung(1.5 Bar Haltedruck) die Abgasanlage wegen Abgastenperaturen ändernd müssen.
Haben erst die HG-Motorsport 3" Downpipe(Ohne Vorkat, 200CPSI Kat) dran gebaut.
Ab Kat dann 65mm Ragazzon.
So eine Weile lang gefahren war alles im grünen Bereich.
Dann haben wir die Ragazzon gegen eine BullX 3" Anlage getauscht, kein Unterschied von den Temperaturen her zu der 65mm Ragazzon Anlage !!!

Ach übrigens die HG-Motoraport Downpipe hat von vorne bis hinten nicht gepasst, 6 Std. Anpassungsarbeit ! Da versteht man unter 100% passgenau was anderes !
Genau das selbe Spiel mit der BullX Anlage, wobei es bei der nicht so lang gedauert hat.

Manston 31.03.2013 17:44

Zitat:

Zitat von AAA-CabrioT (Beitrag 1576261)
Haben an einem 5er GTI Edition 30 nach Softwareoptimierung(1.5 Bar Haltedruck) die Abgasanlage wegen Abgastenperaturen ändernd müssen.
Haben erst die HG-Motorsport 3" Downpipe(Ohne Vorkat, 200CPSI Kat) dran gebaut.
Ab Kat dann 65mm Ragazzon.
So eine Weile lang gefahren war alles im grünen Bereich.
Dann haben wir die Ragazzon gegen eine BullX 3" Anlage getauscht, kein Unterschied von den Temperaturen her zu der 65mm Ragazzon Anlage !!!

Ach übrigens die HG-Motoraport Downpipe hat von vorne bis hinten nicht gepasst, 6 Std. Anpassungsarbeit ! Da versteht man unter 100% passgenau was anderes !
Genau das selbe Spiel mit der BullX Anlage, wobei es bei der nicht so lang gedauert hat.

Ach du scheisse. Dann weiss ich was ich nicht selber montiere. Aber HG bietet ja an den Einbau bei Kauf selber vorzunehmen. So zumindest der Händler im A3 Forum. Die müssen ja wissen wies geht. Da waren schon einige die den Wagen nach kurzer Zeit wieder mitnehmen konnten.

GTI-2 31.03.2013 18:09

Dann sag ich schonmal Danke, denn bei der FSW Weiß ich was ich habe. Habe am 2er GTI ne Remus komplettanlage und die musst ich nur dranbauen und Fertig, da passt einfach alles (habe noch von keinem Gehört das Remus nicht auf anhieb passt). Wäre ja auch bereit die 600 für die Friedrich DP zu zahlen, aber ich sehe da keinen Platz für die Sonden.. deshalb mal nachfragen bei denen. Ne Friedrich ab KAT in 3" dachte ich auch schon nur soll die mist sein, halb auseinanderfallen.

Ich weiß man darf nicht alles glauben was im Netz steht und das tu ich auch nicht, weil jeder was anderes sagt.

AAA-CabrioT 31.03.2013 19:46

Dann lass es die lieber machen, bevor du dich damit quälst.

dette 31.03.2013 19:52

Hallo, ich habe gute Erfahrungen in puncto Preis-Leistung mit diesen Downpipes sammeln dürfen.

Edelstahl Downpipe Hosenrohr für Audi A3 8L 1,8 T Neu K03 Lader | eBay

Musst Dich halt noch nach einem Kat umsehen, hast dafür aber mehr "Spielraum" und es gibt mit Neuteilen keine günstigere Lösung ...

GTI-2 01.04.2013 00:08

Die gibt es ja zu hauf und kommt von TA-Technix, aber dann muss ich mir den Kat ja einschweißen lassen oder?

dette 01.04.2013 09:59

Ja, ist doch kein Problem und du kannst die Einbaulage in gewissem Maße selbst bestimmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.