golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Querlenker wo kaufen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113325)

der Nik79 30.03.2013 15:05

Querlenker wo kaufen

hallo
ich habe festgestellt das mein querlenker vorn links etwas spiel hat
diesen möchte ich gern erneuern weil es doch sicherer ist !!
wo kauft ihr eure ersatzteile ???
speziel querlenker
gruß nik

benni.20 30.03.2013 15:42

Welche lager sind den hin die runden oder die in Fahrtrichtung sitzen?
Die runden Lager sollen angebblich baugleich mit denen vom R32 sein und haltbarer sein.

Ich würde nicht gleich zu kommplett neuen greifen sonder nur die Lager tauschen.

Ich hatte mir damals mal neue Querlenker bei Ebay bestellt und bin damit gut gefahren.
Jetzt nach 5 Jahren und 60tkm Fahrleistung sind die Runden Lager wieder hin.
Wurden aber auch mit einem harten 60/40 Fahrwerk gefahren.

Ich hatte die damals bei Bandel bestellt.

mfg

der Nik79 30.03.2013 16:20

bei ebay gib´s die schon für knapp 30 euro
von atp

benni.20 30.03.2013 16:22

Atp soll nicht so gut sein, habe ich aber auch noch nicht ausprobieren können.

mfg

der Nik79 30.03.2013 16:27

geben 2 jahre garantie drauf

benni.20 30.03.2013 16:32

Ja das ist schön.
Aber auch nur wenn es von Fachkundigem Personal eingebaut, und auch über eine Rechnung nachweißbar ist.
Wenn du beim einbau was verkert machst und die Buchsen sind nach 1 Jahr hin hast du pech, wenn du es selber eingebaut hast.

Das steht da vielleicht nicht aber das ist so. ;)

mfg

Tdiler2 30.03.2013 16:34

Autoteile und Ersatzteile von Lott Autoteile GmbH , da kaufe ich ,Top Service und Top Preise

der Nik79 30.03.2013 16:37

einbau macht mein schwager der ist kfz - mechaniker

benni.20 30.03.2013 16:44

Trotzdem hat es keine Werkstatt gemacht.
Also kein Garantiefall wenn was in die binsen geht.

mfg

1H9 31.03.2013 07:32

ja die r32 lager passen. habe doch den umbau gemacht.

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...se-machen.html

bin letzte woche mal ne runde gefahren mit dem golf auf dem hallen gelände. also im vergleich zu vor dem umbau sind das welten.

ist aber immer noch ne g3 achse :)

Colour-Conceptler 01.04.2013 11:06

Ich fahr TT Lager, kann ich nur empfehlen...

ATP hatte ich auch mal, Langlebigkeit ist jetzt dafür nicht das Wort der Wahl.

1H9 01.04.2013 21:27

tt lager = r32. sind die gleichen lager.

aber ein guter satz querlenker mit umgepressten r32 lagern und guten traggelenken ist man so mit 250€ dabei.

im vergleich zu 50 atp sind das schon welten........

nur man hat dann die nächsten 10 jahre ruhe. bei atp, die alle 2 jahre tauschen....... kostet dann mehr. ist die frage was einem es wert ist.

baba88 01.04.2013 21:44

Ich kaufe meine eig nur von meyle bzw meyle hd habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht

1H9 01.04.2013 21:50

was zahlste da fuer einen satz querlenker?

also lemförder mit traggelenk und r32 lager (steht die vw teilenummer drauf / wird nur abgefräst) inkl. schrauben zur montage. biste bei 249€ inkl. versand und die r32 lager sind verpesst.

hatte traggelenk und koppelstange und spurstangenköpfe von qh mal verbaut. 2,5 jahre alt ggf. 12tkm alt. spurstangenköpfe weich, ein traggelenk ausgeschlagen.....

ebay spurstangenköpfe verbaut 2 jahre 6tkm, schrott.....

Colour-Conceptler 01.04.2013 21:57

Wennst des billig Mist verbaust und alle 2 Jahren wechseln darfst kommt ja auch noch Achsvermessung dazu...

Wer billig kauft, kauft immer 2x!

1H9 01.04.2013 21:59

waren damals versuche zum testen. ich verkaufe nun nur noch qualitäts ware. nur viele kunden ist das zu teuer und wollen billig mist. sowas kommt mir nicht ins haus

Schrauber030 02.04.2013 10:53

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1575575)
Trotzdem hat es keine Werkstatt gemacht.
Also kein Garantiefall wenn was in die binsen geht.

mfg

Hatte auch schon einen solchen Garantie Fall. Nachdem ich meinen Gesellenbrief in Kopie geschickt habe gab es keine Probleme mehr trotzdem es nicht in einer Werkstatt gemacht wurde. Es geht ja nur drum das es qualifiziertes Personal eingebaut hat.

@Topic
Kommt immer drauf an wie Lange das Auto noch fahren soll.
Wenn ich weiß das der Wagen in den nächsten 2 Jahren weg kommt kann man auch das ebayzeug kaufen. Ansonsten muss es nicht vw original sein aber Febi oder Monroe sind bei Fahrwerkteilen ganz gut.

Colour-Conceptler 02.04.2013 21:19

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1577156)
@Topic
Kommt immer drauf an wie Lange das Auto noch fahren soll.
Wenn ich weiß das der Wagen in den nächsten 2 Jahren weg kommt kann man auch das ebayzeug kaufen. Ansonsten muss es nicht vw original sein aber Febi oder Monroe sind bei Fahrwerkteilen ganz gut.

"Kommt immer drauf an" was du unter "weg kommt" verstehst.

Ich hab schon div. Autos gefarhen & verkauft und da war immer was zu machen.
Und deswegen verbau ich trotzdem was ordentliches!

1. aus Sicherheitsgründen und 2. kann man immer etwas mehr Geld fürs Auto verlangen wenns ordentlich gemact ist. Bei mir gibts grudnsätzlich nen packen Rechnungen mit, wüßte nicht das ich nur einmal Rotz verkauft hätte!

Escamilla 02.04.2013 21:29

Also nach nem Grabenrutscher von mir habe ich den golf3 inne freien werke hier gegeben. der hat nen gebrauchten querlenker mit neuen buchsen etc. verbaut, ich hab 80 flocken gezahlt und bin höchst zufrieden. Weiß auch dass er Neuteile immer bei VW oder halt qualitätskram kauft ( Hab ich bei meinen neuen bremsscheiben gesehen :-o ) .
Ansonsten, wenn ich jetzt selber Teile erneuern würde, würde ich warscheinlich auch eher "günstigere" ware kaufen, da ich genau weiß dass mein Golf nach mir keiner mehr fahren wird.
In den nächsten Jahren gehts inner Presse und wenn ein Teil dann halt nur 2 Jahre hält, okay.

Schrauber030 03.04.2013 00:18

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1577459)
"Kommt immer drauf an" was du unter "weg kommt" verstehst.

Ich hab schon div. Autos gefarhen & verkauft und da war immer was zu machen.
Und deswegen verbau ich trotzdem was ordentliches!

1. aus Sicherheitsgründen und 2. kann man immer etwas mehr Geld fürs Auto verlangen wenns ordentlich gemact ist. Bei mir gibts grudnsätzlich nen packen Rechnungen mit, wüßte nicht das ich nur einmal Rotz verkauft hätte!

Ist grundsätzlich richtig aber man sollte bei manchen Autos einfach eine Zeitwertgerechte Reparatur machen.
Wenn ich einen 3er habe der nach 2 Jahren in die Presse oder zum Afrika Export kommt dann ist es schlicht weg rausgeschmissenes einen ori VW Lenker für 150 Euro das Stück einzubauen.
Das die Ebay Zubehörlenker nicht so lange halten das sollte klar sein, vermutlich werden die Buchsen nach 2-3 Jahren wieder fällig sein. Grundsätzlich sind sie aber nicht Lebensgefährlich. Habe mehrfach schon Ebaylenker u.a auch in 3er Gölfe verbaut. Habe bisher keine Reklamationen gehabt. In 90% der Fälle waren es Autos die voraussichtlich ihren letzten Tüv bekommen haben.
Bringt meines Erachtens nichts in einen Golf mit 300 Euro Restwert Teile für das Doppelte des Wertes zu verbauen.
In mein eigenes Auto habe ich 2 Febi Lenker für 70 Euro das Stück verbaut und die sind soweit ich es bisher beurteilen kann sehr gut.
Aber ich weiß auch das ich das Auto noch ein paar Jahre fahre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.