golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   eintragen von 17" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11326)

raul 23.09.2006 01:08

eintragen von 17"

Ich bau im winter mein auto um und will mir neue felgen kaufen so jetzt das problem ich hätte gerne 17" 7,5 vorn und 9J hinten halt schön breit karosse is kein problem da ich je sowieso schweiße und so aber ich habe keine ahnung wo ich ein gutachten für eine solche felge her bekommen soll und davon ab hab bis jetuzt keine felge in der grösse gefunden mit gutachten für golf drei in 4 loch aber es fahren doch viele auf treffen rum mit teilweise noch breiteren reifen kann mir da einer von euch helfen oder mir namen von felgen herstellern nenen die felgen in dieser grosse mit5 gut achten verkaufen

ps hab den ganzen tüv berreich im forum durch gesehen und nix gefunden in diesem fall währe euch dankbar für hilfe

G3Forward 23.09.2006 01:33

Einzelabnahme vielleicht, und es gibt garantiert felgen mit gutachten für golf3 in 17"

raul 23.09.2006 07:50

jo mit der einzelabnahme das ist mir klar aber sowiet ich den tüv richtig verstanden habe wenn er eine richtige einzel abnahme macht also ne felge nur mit einem festigkeitsgutachten(materialgutachten)macht den was anderes hat er dann nicht kostet das so um die 1500 euro weil er dann die achse vermesen die lasst von der hinterachse und so messen muss und das dauert und ein normaler tüv hätte da garnet die möglichkeiten zu und ich kann mir net vorstellen das jeder zweite der sowas drauf hat das gemacht hat da muss es ne andere möglichkeit geben wenn ich wenigstens wüsste wo ich ein gutachten fürne 9 9.5 oder 10J 17" her bekomme hätte ich das ganze prob nicht also ich bin net geizig in der hinsicht golf weil einmal machen und dann ordentlich aber 1500 ist ne menge holz

raul 23.09.2006 07:53

zumal betstes beispiel golfmister also ich denke mal er 17" drauf seht euch die karosse hinten an für mich währe das jetzt net dat problem hinten alles so zu machen und so wild ist das net oder sieht es zu mindest net aus

raul 23.09.2006 07:57

also felgen in 16" da weis ich mittlerweile von welchen firmen mann gutachten für ziemlich breite felgen bekommt und wenn ich keine in 17" bekomme muss ich mir echt 16" drauf machen währe schade hätte so gern 17

powered 23.09.2006 08:13

Also 17" ist überhaupt kein Problem und auch die Felgenbreite passt runter.
Ich selbst fahre 8,5x17 vorn ET15, hinten ET10.
Gutachten gibts fast keine oder nur wenige für diese Größen.
Einzelabnahme, kostet zwar Geld aber bei weitem nicht soooo viel.
Mit Festkeitsgutachten dabei solltest Du bei 100-150€ landen.
Ich hatte es etwas problematischer, da hats dann ca. 300 gekostet, aber das ist dann schon oberste Spitze.

p1981 23.09.2006 08:18

http://cgi.ebay.de/RH-ZW-3-8Jx17-9Jx...QQcmdZViewItem

Schau dir die doch mal an, da haste die breite, ich denke bei RH wirst du auch ein Gutachten bekommen...

powered 23.09.2006 09:13

Gutachten ist nur für 8" erhältlich, 9" als EA

http://rh-alurad.de/gutachten/RZ00-48825-A-41.pdf

raul 23.09.2006 21:22

das is ja mal gut zu wissen das rh so felgen hat mit gut achten aber das nächste is die felge muss hinten schön tiefe schüssel haben und zb ne et von 55 oder 45 oder so is nix dann fahr ich lieber 16" und dann breit zum eintragen ohne gutachten und nur mit festigkeits gutachten mal ne frage wo hast du die denn eintragen lassen mein tüv hat mir gesagt er hat garnicht die möglichkeiten diese abnahme zu machen weil er die geräte net hat ja was soll ivh den jetzt machen und< selbst 300 würd ich noch bezahlen weil 17" is net viel teure als 16"

powered 23.09.2006 21:48

Einzelabehmen macht in der Regel jeder normale TÜV, sofern ein Gutachten, egal welcher Art, zur Verfügung steht.
Bei meinen Mariani ist halt immer das Problem, daß die Gutachten nur exclusiv bei mariani in Hannover liegen, und ich komme aus Berlin

Macl 23.09.2006 22:04

soweit ich weiß dar nur die dekra einzelabnahmen machen und @raul 1500eus für ne einzel abnahmen?? darfst dann mit seine bitch iner kiste oder warum will der soviel???

soweit mir das in erinnerung is kostet dich das 80 eus pro felge, ich selber hab schwarzen tüv, heißt tüver hat auto nie gesehen und trotzdem alles ein getragen. sprich such dir so einen netten kumpel und gut is, kostet dich zwar ne kleine hausnummer aber keine 1500E :D lach

mfg Macl

raul 23.09.2006 22:19

tja dann muss ich mal sehen wie gesagt ich bin keiner der an der karre rum plackt mach der schon ordentlich ist ja auch meine sicherheit von daher mal sehen aber um es nochmal zu erwähnen das prob is wenn dann will ich hinten tiefe schüsseln so ne mam felge bekomm ich mit gutachten aber die breiten halt net und das der normale tüv das auch machen kann stimmt der hat mir aber gesagt das in dem gutachten egal von welcher felge brock oder so der golf drin sein muss und dann müssen auch et und j drinn stehen und ich hab bis jetzt noch keine17"er gefunden wo das der fall is die dann halt auch so breit is

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.