![]() |
Dachantennen Problem - schlecher Empfang Ich habe eigentlich schon immer schlechten Radioempfang in meinem G3 gehabt. Da ich heute das Sonnendach gewechselt habe und dafür den Himmel ausgebaut habe, bot es sich an das Radioempfangsproblem gleich mit anzugehen . Mein Radiokabel ist grau und hat seitlich, ähnlich wie ein Cinch Kabel, eine Einzeleitung ähnlich wie remote. Diese "Remoteleitung" habe ich auf 12v angeklemmt, aber keine Verbesserung des Signals :( Hinten endet das Kabel mit einer Schraubkupplung zum Anschluss am Antennensockel. Am Antennensockel gehen 2 Kabel ab: 1x Koaxialschraubverbindung und 1x eine Einzelader mit Kabelschuh. Ich habe mir dann noch einen Phantomspeiseadapter gekauft, auch das bringt kein Erfolg. Der Empfang ist wirklich saumäßig. Teilweise habe ich das Gefühl der Empfang ist besser wenn das Kabel nicht mit der Antenne verbunden ist :/ Bin so ein bissi am Ende mit meinem Latain, Radio ist ein JVC. Bi für etwaige Tips dankbar!! |
Miss mal die Stromaufnahme der Antenne hinten. Die sollte um die 2-3mA liegen. Einfach Amperemeter in ide Plusleitung einschleifen oder anklemmen und mit dem anderen Pol des Instruments gegen Plus messen. Wenn du so keinen Strom messen kannst, dann taucht die nächste Frage auf. Ist das Kabel auch durchgängig? Bitte miss mal ob bei eingeschaltetem Radio hinten Strom ankommt. Ein Phantomadapter bringt nur was, wenn die Antenne über das Antennenkabel gespeist wird. Das ist eigentlich ab 8/94 der Fall. Ist die Antenne nachgebaut? Ich hätte noch eine aus einem 97er da. Die hat Phantomspeisung und somit nur ein Kabel. Da ist der Stab nicht gerade optimal, aber den kann man tauschen. |
Hi , ich gehe davon aus das die Antenne nachträglich eingebaut wurde da im Kotflügel eine Blindkappe steckt. Ist definitiv ein original VW Teil, wurde aber wohl von VW eingebaut da die Öffnung im Dach eckig ist und profesionell aussieht Was ich vorhin mal getestet habe ist mit einem Multimeter die Spannung gemessen, diese liegt an am Stecker der Antenne - also Durchgang da. Die Stromaufnahme werde ich morgen direkt mal messen;) Falls ich gar nicht weiter komme, was möchtest Du denn für den Sockel haben? Und wie sieht da der Antennen Anschluss aus ? Oder haste auch die passende Verlängerung dabei? |
Die Antenne hat normal ungefähr 10cm entfernt eine Raku2 Steckverbindung. Da ist das Kabel nach vorne getrennt, wenn es eine Originalantenne ist. Das viereckige Loch besagt gar nichts. Man kann auch 10 oder auch 14mm bohren und dann feilen. Das machen einige Leute, weil kaum jemand einen 19mm Bohrer hat. Ich mach dir ein Bild von meiner. Meine braucht den Phantomadapter. |
Ja prima...foto wãre optimal |
Soooo, alles durchgemessen, Antenne hat 2200µA bzw 2,2 mA Stromaufnahme. Antennenkabel durchgeklingelt - Durchgang vorhanden - sowohl Masse als auch V+ Antennensockel geöffnet und Kabel auf Verdacht nachgelötet, werde mich jetzt an den EInbau begeben, wenns jetzt icht funzt ....dann weiß ich auch nicht mehr ... |
Miss mal das Antennenkabel durch. Das hat serienmäßig eine Kupplung hinten am Dach und vorne unten an der A-Säule. Evtl ist da was ab. |
So gerade wieder rein - Mission: failed :( Wie ... in der A Säule ist auch eine Kupplung ? Also endet das KAbel nicht hinten am Radio? Durchgeklingelt habe ich das Kabel allerdings schon - Ergebnis : Durchgang. Wenn aber eine schlechte Verbindung der Kupplung in der A Säule vorhanden sein sollte, würde dies ja hochohmigkeit bedeuten was ja nu auch wiederum zum schlechten Empfang führen kann..... Werde mir morgen nochmal die A-Säule zu Gemüte ziehen ^^ |
Naja, durchklingeln ist deutlich empfindlicher auf hochohmigkeit wie das Signal. Ist aber evtl ein Kurzschluss auf der Leitung? Miss mal die Isolation zwischen Außen- und Innenleiter. |
Auch wieder wahr was den hohen Übergangswiderstand und das durchklingeln betrifft :) Werde morgen nochmal innen gegen aussen messen....ist ja echt zum durchdrehen mit dem Antennenteil :D |
Soo , abschließend muss ich sagen ich habe die Antenne gegen eine vom Schrotti ausgetauscht mit Phantomeinspeisung.......Fazit: Work like a dream ;) |
War also der Verstärker kaputt. Aber der Austausch war sehr einfach, richtig? Übrigens meine Antenne ist ein bisschen ganz mau. Da ist das Gummi an der Antenne völlig weg udn die Feder liegt frei. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |