golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   2-Fadenbirne nachrüsten. Wie? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113207)

BuzzDee 25.03.2013 19:58

2-Fadenbirne nachrüsten. Wie?

hi,
hätte mal ne kleine frage bezüglich eines anderesn Kfz's (also kein golf):

was muss man alles umändern damit man nicht mehr eine einfaden-, sondern eine Zweifadenbirne benutzen kann (z.b. wenn man bisher nur standlicht auf der einfadenbirne hat, man aber noch die NSL darüber laufen haben will)?

wer einen hat, könnte ja mal nen schaltplan einer zweifade-birne dazugeben, damit man sich die kabelzuordnung mal anschauen kann.

sorry falls diese frage zu einfach ist, aber mich interessiert das schon längere zeit

grüße

takumi 25.03.2013 20:30

So wie hier?......

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...denbirnen.html

BuzzDee 25.03.2013 21:30

is ja jetzt aber ziemlich Golf 3 spezifisch. gibt's da nicht sowas wie ne allgemeine erklärung, am besten mit klemmenbezeichnungen? müsste ja nur wissen welche klemme man wo genau anschließen müsste.
danke aber schonmal für die antwort ;)

golpher90 03.04.2013 15:35

Ganz allgemein gesagt, braucht man dazu eine Fassung, und eine Zweifadenbirne, einen 3-fach Stecker und natürlich 3 Kabel. Die Birnen behalten die ursprüngliche Größe, sind ja genormt. Und werden nur um einen weiteren Glühfaden ergänzt. Dieser ist meist schwächer (z.B. bei US-Standlicht 5 Watt zu 21 Watt).

Einen allgemeingültigen Schaltplan gibt es nicht. Was sollte da erklärt werden? Die Klemmenbezeichnung richtet sich nach Einsatzzweck und Hersteller. Die Fassung kann sich übrigens in ihrem Sockel von der normalen Einfadenbirne unterscheiden.

Grüße,

BuzzDee 03.04.2013 21:20

also sozusagen: man braucht im allgemeinen ein Massekabel, ein kabel was, wie vorher auch schon, das standlicht durchschaltet und man legt nur noch das kabel vom Nebelschlusslicht mit dazu, oder lieg ich da falsch?

Martin87 03.04.2013 21:39

richtig...und dafür dann noch den richtigen Stecker, Fassung und Glühbirne :) Dann sollte alles passen

golpher90 03.04.2013 21:43

Ja, Masse nur 1x. Wenn die Birne ursprünglich nur das Schlusslicht darstellte bleibt es, und nur eine Leitung für das NSL kommt dazu. NSL hat 21 Watt. Man könnte gut eine weiße US-Blinkerleuchte nehmen, aber leider wäre das Standlicht dann nur mit 5 Watt. Das braucht mindestens 10 Watt (hinten). Es sei denn, man hat die Schlussleuchte schon in einer anderen Kammer, und will das diese Kammer nun schwach mit leuchtet. Ist zwar illegal, aber wenn die Kammern direkt nebeneinander liegen, unbedenklich.

Olisykes 03.04.2013 21:48

Habe ich bei mir auch verbaut. Du benötigst die 3 polige Fassung sowie 3 poligen Stecker, findet man öfters auch mal bei Ebay. Du kannst dann die vorhandenen 2 Kabel aus deinem Stecker auspinnen und in den 3 poligen Stecker einsetzen. Dann benötigst du nur noch ein drittes Kabel was du in die Standlichtleitung einfügst ( Stromdieb oder Löten). Ich habe gelötet und anschließend den gesamten Kabelbaum mit neuem Gewebeklebeband umwickelt, schaut dann aus wie ab Werk.

Gylee 03.04.2013 21:51

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1578090)
Ja, Masse nur 1x. Wenn die Birne ursprünglich nur das Schlusslicht darstellte bleibt es, und nur eine Leitung für das NSL kommt dazu. NSL hat 21 Watt. Man könnte gut eine weiße US-Blinkerleuchte nehmen, aber leider wäre das Standlicht dann nur mit 5 Watt. Das braucht mindestens 10 Watt (hinten). Es sei denn, man hat die Schlussleuchte schon in einer anderen Kammer, und will das diese Kammer nun schwach mit leuchtet. Ist zwar illegal, aber wenn die Kammern direkt nebeneinander liegen, unbedenklich.

Schlusslicht 10 Watt?
Ganz normale 2-faden-Lampen sind am häufigsten in einer 21/5 Watt Version in KFZs vertreten. Auch der Golf 3 hat als Schlusslicht eine 5w Lampe.
Und bei allen KFZs die ich bis jetzt gesehen habe,die Stand- und bremslicht in einer Kammer hatten waren 21/5 w Lampen verbaut.

BuzzDee 03.04.2013 22:54

okay, ich würd sagen jetzt ist meine fragegeklärt^^ danke für eure ausführliche antworten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.