![]() |
Frage zum TDI MKB:1Z Hätte mal ne frage zum Abgasrückführungsventil: wenn ich bei ausgeschaltetem Motor den Stecker vom Ventil abzieh, bleibt es dann beim einschalten des Motors geschlossen? Und wie kann ich die AGR am besten und einfachsten stilllegen? Grüße, Varifan... |
Aus welchem Grund willst du die AGR stilllegen?????????????????????? |
Hab schon öfters gelesen, dass das besser fürn Motor sein soll, da verrußt er angeblich nich so. Und der Turbo soll auch besser drehen... Nur zur ASU muss manns wieder ändern. Oder irre ich hier??? |
So ein Gelaber! Leute gibts, die so ne Scheiße erzählen. Wenn du Pech hast, dann läuft er dir nur noch in Notlauf wenn du am Ventil rumpfuscht. Dann hast du noch weniger Leistung... |
O_o! Dann lass ich das lieber!!! Will ja nix kaputt machen! Schönen Dank für die Info! |
Zitat:
Auch wenn dies mein erster beitrag ist und das vielleicht nicht der beste einstieg hier ins forum ist, muß ich dir leider sagen das du anscheinend von dieseln nicht viel verstehst.... das agr beim diesel ist vom prinzip her nur für die abgasnorm und die rußentwickelung da. dabei wird im normalen teillastbereich ein teil der abgase wieder dem verbrennungsvorgang zugeschleust, damit er nicht so rußt. bei vollast schliest das sogenannte Agr so das nur die frische und kalte luft verwendet wird. was sollte an einer permanenten schließung falsch sein? bei meinen beiden fahrzeugen ist das agr auch ständig zu. zur au kann ich nur sagen, sie haben beide mit geschloßenem agr ohne probs bestanden. @varifan: wenn du das agr abtrennst oder den stecker ziehst, dann wird er nurnoch im notlauf "laufen" die beste lösung: agr abnehmen, evtl verkokungen reinigen (war bei mir vor verschluß ca 1cm dick, also der rohrdurchschnitt des gesamten ansaugtraktes war um 2cm gemindert..!) und eine dünne platte aus blech fertigen, diese auch wirklich passgenau schneiden, damit man diese von außen nicht sieht. dann wieder agr mit platte davor montieren stecker drauf und sich über die nicht merkbare mehrleißtung freuen ;) wenn du irgendwelche fragen zum dieseltuning oder im allgemeinem zum 1z ahu, afn oder anderen dieseln hast, meld dich einfach! so, das war mein erster und hoffentlich nicht letzter beitrag in eurem forum! und zuviel geschriben in nem alten thread hab ich auch.... SRY ;) MfG Maatze |
Ich weiß auch wie das AGR funktioniert und wofür es ist. Also schalt mal deinen Klugscheißmodus aus! Wenn du dich so auskennst, dann sag mir doch mal warum (aufgrund welchen Vorteil) du dein AGR abgeklemmt hast!? Es bringt nämlich rein garnichts (außer Notlauf)! VOLLPROFI! MfG |
wenn ich eine erklärung für einen der nicht soviel ahnung hat schreibe (nicht auf deine person bezogen) bin ich also ein klugscheißer...? ja...? wenn das so ist, dann bin ich einer (freu)! ich dachte ein forum sei dazu da! um mit einer gegenfrage zu antworten: was bedeuten denn 2 cm verjüngung des luftweges bezogen auf die motorleistung und evtl verbrauch, brennraumtemperatur rußentwickelung, usw...? das man mit dieser methode das agr nicht außer funktion setzt sondern nur bevormundet weißt du dann ja, und erläre mir dann mal bitte warum der motor dann nurnoch im Notlauf ist? also definitiv ist ein 1z, ahu,ajm und noch weitere dann nicht im notlauf..! ich kann dir mehrere foren nennen wo dieses thema schon sehr ausführlich behandelt wurde! wie kann man sich denn so auf den schlips getreten fühlen? ich wollte dich nicht beleidigen, aber es sind tatsachen. so, wenn du meinst jetzt mit mir auf dem kriegspfad zu sein, ist es so. schade, denn ich hatte bis jetzt keinen negativen eindruck über deine fähigkeiten und fertigkeiten anhand deiner beitäge. MfG Maatze |
Zum Notlauf: Sicherlich kommt es darauf an auf welche Weise man das AGR stilllegt. Zum Abklemmen des AGR's überhaupt: Warum? Klar gibt das Verkokungen, diese kann man aber auch einfach bei jedem Ölwechsel entfernen, fertig! Schlips und Kriegspfad: Soll ich mir nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn du damit anfängst, ich würde nichts von Dieseln verstehen? Ich bin deswegen allerdings nach lange nicht mit dir auf Kriegspfad! AUF DEUTSCH: ICH HABE KEINE LUST MICH MIT DIR ZU STREITEN! Meine Meinung nach wie vor (ist klar dass die Motorsteuerung nicht in Notlauf geht wenn das Ventil mechanisch außer Kraft gesetzt wrd) ist, dass es absolut sinnlos ist das AGR abzuklemmen! Und jetzt wieder normal! Am liebsten wäre mir wenn du die Vorteile die deiner Meinung nach entstehen (außer dass es nicht verkokt) nochmal aufzeigst! MfG |
"muß ich dir leider sagen das du anscheinend von dieseln nicht viel verstehst...." sollte nicht heißen das du keine ahnung hast...! wenn das so rüber kam, dann entschuldige bitte. wie willst du denn verkokungen im ansaugtrakt mit nem ölwechsel reinigen? diese verkokungen sind "steinhart" und mit ausspülen kommt mann da nicht weit. vor allem im bereich des kopfes. zu den vorteilen: verkokungen entsehen erst garnicht. damit verbunden ist dann auch das keine leistungsminderung durch verengung der"atemwege" des motors entstehen. das der verbrauch nur unwesentlich ansteigt ist nebensache. klar gibt es möglichkeiten diese verkokungen in einer (oder meiner) wekstatt zu beseitigen, aber mit einer motorspülung ist es echt nicht getan. Ich hoffe ich konnte dir die vorteile ein wenig nahe bringen, und entschuldige mich nochmal in aller form falls das beleidigend rüberkam. wenn ich dir noch fragen in dieser sache beantworten kann, mache ich das gerne. ich hoffe das wir nun diesen schroffen ton ablegen können und normal miteinander schreiben. ich freue mich auf deine antwort. (keine angst, hab frau und kind; )...) MfG Maatze |
Ich kenne diese Verkokungen, ich meinte ja nicht dass die beim Ölwechsel weggehen sondern das man während dem Ölwechsel das AGR reinigen könnte, quasi als Reinigungsintervall. Wenn du eine Werkstatt hast, dann können wir uns ja problemlos auf gleichem Niveau unterhalten! Ich hab dazu keine weiteren Fragen, da ich die Materie ja kenne! Ich persönlich bin auch kein Freund von versifften Ansaugkrümmern, aber AGR abklemmen find ich auch nicht gut! MfG |
denn weißt ja auch was das für ein aufwand ist das zu reinigen, klar, es ist nicht die eleganteste lösung, aber wohl so ziemlich die einzige. verkokte llk`s reinigen ist so gut wie unmöglich... schön das man(n) sich jetzt im vernünftigen umgang schreiben kann. wenn du eine bessere lösung für das verkokungsproblem hast, bin ich sofort bereit die agr´s in meinen fahrzeugen nicht mehr zu bevormunden. also auf gutes gelingen... ;) achso, nochmal für die leute die meinen das der turbolader dadurch besser dreht, diese aussage ist völlig falsch, weil das agr das druckverhältnis vor und nach dem laderrad nicht im geringsten verändert. und damit also keine besserung im ansprechverhalten des laders erreicht wird. mann kann dieses subjektive empfinden ruhig als plazebo bezeichnen. MfG Maatze |
Das AGR sitzt doch direkt am Ansaugkrümmer, wie soll da der LLK verkoken? MfG |
ich glaube ich habe genauso ungläubig geschaut als ich dies zum ersten mal gesehen hab, wie es effektiv dazu kommt, weiß ich leider nicht. aber nachdem das agr bevormundet wurde ist dort auch keine neue verkokung festzustellen. aber deine reaktion zeigt mir das du dich damit beschäftigst und es nicht so einfach hinnimmst. das gefällt mir...! MfG Maatze |
Hier ist eine schöne Erklärung: http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3095 Ich habe es heute abend selbst probiert. Das Auto läuft insgesamt gleichmäßiger im unteren Drehzahlbereich. Spricht auch spontaner auf Gaspedalbewegungen an. Zudem ist das Auto bei 1500 U/min wesentlich angenehmer zufahren, gerade im großen Gang. Oli |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |