golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Neuen Motor einbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113021)

Niksi 18.03.2013 20:02

Neuen Motor einbauen?

Hallo nette Leutz
Hab da mal ne allgemeine Frage. Und zwar ein paar von euch wissen ja aus meinem letzten Thema das wahrscheinlich meine oelpumpe am golf hinueber ist ausserdem klappern die hydros auch schon wenn er kalt ist. Wollt ihn jetzt so lange fahren bis er matsch ist.Daher meine frage wenn ich mir dann mal nen neuen einigermaßen gepflegten motor zulege, kann ich den auch selber einbauen? Gibst dazu ne anleitung? In der werkstatt wird das ja denk ich mal 500 euro fuer nen einbau oder ? Handelt sich um nen 1.4 aex motor....was brauch ich so an werkzeug und wieviel zeit muss man fuer sowas einplanen. Danke schonmal im vorraus. Das alte getriebe kann ja auch drin bleiben oder ?

wolfi71 18.03.2013 20:13

Was ist dein Problem? Miss erst mal den Öldruck. Dann sieht man weiter. Evtl muss halt die Wanne runter und das Sieb gereinigt werden. Ein Austausch der Ölpumpe ist da auch kein Problem, und das ist nicht mal teuer.

Klär erst ,mal, was der hat. Evtl spinnt auch der Öldruckschalter, das wäre die billigste Variante.

Niksi 18.03.2013 20:27

Also nen pro lem hab ich schonmal nicht ausserdem hab ich die schalter gewechselt steht uebrigens im thread...es war nur mal ne frage weils mich interessiert mehr nich!!!!

GOLFIIIGL 18.03.2013 20:48

Wenn es nur um den Motor geht ca. Tag von morgens bis Abend und ggf zu zwei allein geht es auch aber schwieriger
Brauchst nen motorkran bzw Hubwagen wenn du die Achse und Getriebe mit raushauen willst
Schlossträger weg dann kannst schön alles nach vorne ziehen

wolfi71 19.03.2013 12:25

Der gleiche Motor müsste in 3-4 Stunden gemacht sein. Es muss vorne alles weg, sind bloß 6 Schrauben. Dann kann man den Motor samt Getriebe lösen und auf einem Hubwagen rausnehmen.

Edi95 19.03.2013 12:32

Zitat:

bloß 6 Schrauben
Und was macht man mit Antriebswellen, Auspuff, Kabeln usw.? Zudem sollte man erwähnen das es nur so leicht geht wenn man einen kompletten Motor mit Anbauteilen und bestenfalls Getriebe verbaut. Ansonsten fängt man an alles umzubauen.

golf3variant1488 19.03.2013 12:37

Du brauchst mindestens einen Tag wenn du keine voll ausgerüsstete werkstatt hast! Alles andere ist Utopie!
Einen Guten Ratschekasten und eine volle Werkzeugkiste.
Dann Suchste dir über google mal ne Schöne Arbeitanweisung raus.
Und guckst dir mal den ein oder Anderen Shoeroom an wo nen üpaar Bilder vom Motorumbau dabei sind.
Auch sehr hilfreich ist das Grüne" Jetzt hele ich mir Selbst" Buch für den 3er .
Mein tip wenn du Keinen Kran hast:
Schlosträger raus Palette drunter und Zwischen Palette und Motor da wo die Ölwanne ist einen Alten reifen legen, dass der Motro auf dem reifen liegt.
So lässt der sich leichter hin und her bewegen zum rauskriegen und der neue besser rein.

GOLFIIIGL 19.03.2013 14:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1569795)
Der gleiche Motor müsste in 3-4 Stunden gemacht sein. Es muss vorne alles weg, sind bloß 6 Schrauben. Dann kann man den Motor samt Getriebe lösen und auf einem Hubwagen rausnehmen.

Sicher denke eher 10 ;-)
Und nur für Motor Getriebe Achse

3-4 h ist ne gute Ansage dann müssen aber auch alle Schrauben aufgehen und beide Schrauber müssen wissen was se machen...

Mustang80 19.03.2013 14:38

3-4 Stunden?! Never ever als Laie und ohne richtige Werkstatt.

Alleine bis der Schlossträger ab ist mit Kühlwasser ablassen etc. Wahrscheinlich muss das Servoöl auch abgelassen werden.
Dann die Anbauteile alle vom einen an den anderen Motor. Wenn sichs anbietet, gleich Kupplung und Zahnriemen erneuern.

Niksi 19.03.2013 20:18

puh okay das sind ja schon mal ein paar details werde mir mal das bzch kaufen aber denke schon das ich sowas hinkriege wenns mal soweit ist. vielen dank erstmal fuer die hilfreichen antworten

LosPablos 19.03.2013 20:36

Beim ABD ( Ist auch der 60 ps motor) habe ich etwa 6 std gebraucht für die Kopfdichtung.....
und beim ABS ( 90 ps motor ) etwas 5 std für Kupplungs tausch...

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 19.03.2013 21:39

Am besten währ es wenn du dir einen Motorkrahn ausleihen kannst und mit dem arbeitest.

Front mit kühlerpacket weg schrauben und er ist raus.
In gut 4 Stunden sollte es erledigt sein.

Hier ein Bild den ich zerlegt habe wahr zwar ein 1.8l aber nur zum anschauen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1363725563.JPG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.