![]() |
Tacho Zusatzanzeigen Hiho, mein Stiefbro hat mir vorhin was interessantes gezeigt. Die Tacho Zusatzanzeigen 1-8 Gehen mit jedem Tacho. Meine Frage dazu ist, wofür ist die Anzeige Nr. 1/2/3/4/6 Speziell Anzeige Nr. 6. Anbei sind 2 Videos davon. Der Wert erhöht jeweils um 1 wenn man ca. 10cm fährt o.O Im Stand passiert nichts. Nr.5 ist ja Anzeigenfunktionstest und Nr.7 ist die Drehzahl. Nr. 8 war glaub ich Trip nach dem Starten des Motors^^ Hat da vielleicht jemand ne Idee? Ich bin jetzt schon seit ner halben Stunde am grübeln was das sein könnte :D (Im Hintergrund quaselt so ne Radiotante :D) Außerdem sieht der Tacho nur durch das mieße Handy so dunkel aus :D der ist normal heller ;) Hat einer ne Idee? xD Ich werd sonst wahnsinnig^^ Grüße |
Verstecktes Menü - oder Digitaler Drehzahlmesser * Taste des Kilometerzählers drücken * Zündung einschalten. * Zündung ausschalten. * Zündung einschalten. * Taste loslassen. * Motor starten. * Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung: 1 - Wegimpuls 2 - Anzeigemodus Uhr 3 - DZM Kennzahl 4 - Zylinderzahl 5 - Display-Test 6 - Geber für Geschwindigkeit 7 - Drehzahlmesser 8 - Softwareversion |
Aber warum zählt der Geber für Geschwindigkeit hoch bis 10000 und springt auf 0? Was sollen die Zahlen bedeuten?^^ |
Zitat:
Edit: Die Impulse werden mit dem Wegstreckenkonstante 1(idealer Abrollumfang) verrechnet,welche dann die Geschwindigkeit in Km/h ergibt. |
Zitat:
|
Eine Frage hätte ich noch: Wie komme ich genau in das Menü (Also mit Zündung und Knopf drücken und so)? Wann genau muss ich den Knopf loslassen? Bei jedem mal Zündung einschalten erscheint nämlich weiterhin IN00 statt der "Menünummerierung" wenn ich den Knopf gedrückt habe...:P |
steht doch oben ;) und den Knopf gedrückt halten beim Zündung ein-, aus und einschalten... Zitat:
|
So mache ich es auch immer. Doch bei mir erscheint trotzdem ganz normal "IN00" statt der Menünunmerierung. |
Ahh... Habe das Menü gefunden! Habe herausgefunden, dass die Anzeige bei eingeschalteter Zündung die "total"-Ansicht anzeigen muss, und nicht "trip" anzeigen darf. Bin dann heute so verfahren: 1. Zündung einschalten 2. Vergewissern, dass "total"-Anzeige an ist (wenn nötig Anzeige umstellen) 3. Knopf drücken 4. Zündung ausschalten 5. Zündung einschalten 6. Knopf loslassen Dann kann man durch's Menü blättern. Jedoch bleibt bei mir die Auswahl nicht wenn ich den Motor starte... Dann zeigt er wieder "IN00", als hätte ich die Zündung nochmal eingeschaltet, und danach wieder die Kilometeranzeige. Könnte am Schlüsselkontakt liegen. Musste deswegen nämlich schon das Radio auf Dauerplus legen, da es da zu Kontaktproblemen kam (Radio bleibt nach Zündung einschalten aus). |
Ich hab eine Idee: Ich werde nächstes Mal Schritt 4 und 5 durch Motor starten ersetzen, könnte sein, dass der Tacho das als "Zündung aus" und "Zündung ein" registriert. Vielleicht klappt's ja. Ich werde berichten. |
ich glaube schritt 5 muss Motor starten sein |
Danke für den Tipp. Habe meinen ursprünglichen Plan doch nicht durchgezogen, da deiner funktioniert hat :). Also statt Zündung aus, Knopf loslassen, Motor starten habe ich Zündung aus, Motor starten und dann den Knopf loslassen gemacht. Noch etwas witziges nebenbei: Als ich dann im Menü war, hat er mir als Wegstreckenzahl 3838 angezeigt. Das bedeutet wahrscheinlich, dass mein Tacho mal getauscht wurde, da ich der Teilenummer entnehmen konnte, dass er ursprünglich für Schaltgetriebe war :P. |
ja das heißt auch dass dein Tacho auch geringfügig "falsch" geht. Glaube so um die 2 km/h bei 100km/h Da die Wegstreckenzahl eigentlich jetzt 3795 sein müsste Gut daran ist aber für dich, dass es jetzt wahrscheinlich der original Tacho ist und somit die KM anzeige richtig zum Auto passt, die wird ja nur im Tacho gespeichert... |
Zitat:
|
Ich habe angenommen, dass dein Auto irgendwann mal auf Automatik umgebaut wurde und der Tacho nicht angepasst wurde... |
Zitat:
Auf dem Zettelchen im Kofferraum (weiß gerade nicht wie man den nennt) stehen Motor- und Getriebekennbuchstaben. Da dort das CFK steht, gehe ich davon aus, dass es original ist :P... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Schade, das die Videos nicht mehr gehen ;) |
Zitat:
Sag ich ja ;). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |