golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser selber reparieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112905)

tim32 13.03.2013 16:27

Anlasser selber reparieren

Hallo zusammen habe einen Golf 3 bj96 75PS AAM

Habe das problem dass der anlasser dreht aber den motor nicht mehr mitdreht.
Leichtes dagegenklopfen oder mehrmaliges probieren hilft meistens.

Frage: Kann ich den Anlasser selber zerlegen und reinigen bzw fetten? Hilft das in diesem fall und wenn ja wie zerlege ich den anlasser?

mfg Tim

HDD 13.03.2013 16:38

Da ist bestimmt das Zahnrad vom Anlasser defekt.

tim32 13.03.2013 16:51

JA das weis ich ja nicht genau dachte dass man den ausrück/magnetmechanismus vlt irgendwie reinigen und fetten kann.

Funktioniert ja manchmal noch bzw nach mehreren versuchen

HDD 13.03.2013 16:53

Das kann natürlich auch sein, das der Magnetschalter nicht mehr richtig läuft.

Dieselross 13.03.2013 21:48

Hi,
man kann das Teil natürlich einer innerlichen Sichtkontrolle unterziehn. Ich gehe mal davon aus ,
daß die Ausrückgabel zeitweise klemmt. Ob man einen solchen Fehler auf Anhieb dauerhaft beseitigen kann,na ja, da bleibt eine Portion Unsicherheit. Ich würde mir einen Anlasser vom Schlachter holen mit Rückgabegarantie und diesen vor dem Einbau auch einer Sichtkontrolle unterziehen. ( Sehr wichtig: Motorkohlen auf Länge prüfen, Kollektor reinigen und Lager fetten) . Das könnte das einfachste sein. Sollte natürlich bei deinem Altteil einfache Auffälligkeiten ( Schmiermangel) festzustellen sein , kannste dir den Ersatz sparen. Tiefsinnig reingucken würde ich auf alle Fälle.
MfG
Dieselross

poisenchef86 13.03.2013 22:46

Beim schrotti 20€ für nen gebrauchten Anlasser latzen und dann verbauen.

Für das Geld fang ich son rumgetüddel mitm zerlegen nicht an.

Teletubby 14.03.2013 08:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1567409)
Beim schrotti 20€ für nen gebrauchten Anlasser latzen und dann verbauen.

Für das Geld fang ich son rumgetüddel mitm zerlegen nicht an.

Bei alten Anlassern sind ja meist die Kohlen im Endstadium ihres Lebenszyklus oder aber schon ganz abgelaufen. Das kann man mit zwei bis drei Stunden Arbeit meistens problemlos und mit überschaubaren Kosten reparieren. Gleichzeitig lassen sich Kohlestaub entfernen und Gelenkstellen und das Steilgewinde auf der Anlasserwelle neu fetten. Ein so aufgearbeiteter Anlasser hat wieder ein komplettes Anlasserleben vor sich. Das habe ich so schon mehrfach praktiziert.

Im Fall eines Anlassers, der sich hörbar dreht, aber den Motor nicht mitdreht, liegt das wahrscheinlich Freilauf auf der Anlasserwelle. Wenn man den in Benzin auswäscht und nicht ölt/fettet, dann funktioniert der meistens wieder. Wenn der Magnetschalter defekt wäre, würde der Anlasser sich im Nomalfall gar nicht drehen. Denn wie der Name schon sagt, ist der Magnetschalter u.a. ein Schalter, der den Motor des Anlassers mit der Batteriespannung verbindet.

Ich würde mir nie einen Anlasser vom Golf 3 auf dem Schrottplatz holen, weil der mit einiger Wahrscheinloichkeit im selben Stadium des Verschleißes ist wie der eigene. Und weil er nach ein paar Wochen dieselben Probleme machen kann. Es sei denn, eine kurze Laufleistung eines Anlassers (nur von Bosch) wäre bekannt und garantiert.

Freundliche Grüße
Teletubby

poisenchef86 14.03.2013 09:57

Klar kann man bei einem vom wieder das Pech haben...gar keine Frage.

Meiner tuts bis jetzt einwandfrei und war einfach die schnellste Variante das Auto wieder ans laufen zu bringen.

Neuer Anlasser beim Händler war nicht vorrätig...

sven84 14.03.2013 13:09

Oder einfach die 20€+ 30€ mehr ausgeben und einen "neuen" holen und glücklich sein ohne daran zu denken:)

Mfg
Sven

Dieselross 14.03.2013 21:51

Hi,

mir ist noch eingefallen: Sinnvollerweise nach Ausbau gleich mal das Vorderlager begutachten.
Diese blöde Sinterbuchse kann dir die Hölle machen. Hatte ich an einem Passat.
Dieser Fehler war fast so wie du deinen beschreibst.
MfG

Dieselross

desteini 22.05.2013 14:55

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1567495)

Im Fall eines Anlassers, der sich hörbar dreht, aber den Motor nicht mitdreht, liegt das wahrscheinlich Freilauf auf der Anlasserwelle. Wenn man den in Benzin auswäscht und nicht ölt/fettet, dann funktioniert der meistens wieder. Wenn der Magnetschalter defekt wäre, würde der Anlasser sich im Nomalfall gar nicht drehen. Denn wie der Name schon sagt, ist der Magnetschalter u.a. ein Schalter, der den Motor des Anlassers mit der Batteriespannung verbindet.

Teletubby

Ich greif das Thema nochmal auf. Mein Anlasser dreht sich bei jedem start versuch, aber spurt nur manchmal ein, dh. ich brauch öfters mal 4-5 startversuche bis der Motor startet. Das selbe Problem hatte ich vor nem Jahr schonmal, hab mir dann nen gebrauchten Anlasser geholt, und alles war weg. Aber jetzt der selbe scheiß wieder. In Benzin auswaschen heißt einfach, den kompletten Anlasser in Benzin versenken, oder wie hab ich das zu verstehen... Hab den alten noch hier rum liegen, also kann ich das bei dem gut testen.

Freundliche Grüße
deSteini

Teletubby 23.05.2013 08:26

Hallo!

Zitat:

Zitat von desteini (Beitrag 1599445)
Ich greif das Thema nochmal auf. Mein Anlasser dreht sich bei jedem start versuch, aber spurt nur manchmal ein, dh. ich brauch öfters mal 4-5 startversuche bis der Motor startet. Das selbe Problem hatte ich vor nem Jahr schonmal, hab mir dann nen gebrauchten Anlasser geholt, und alles war weg. Aber jetzt der selbe scheiß wieder. In Benzin auswaschen heißt einfach, den kompletten Anlasser in Benzin versenken, oder wie hab ich das zu verstehen... Hab den alten noch hier rum liegen, also kann ich das bei dem gut testen.

Siehe hierzu auch meine PN, die ich Dir auf Deine PN-Frage geschickt habe.

Der Freilauf des Ritzels ist sehr empfindlich gegen Öl oder Fett. Wenn er damit in Berührung kommt, fasst er oft nicht mehr, sondern rutscht durch.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.