golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Mit VAG WFS ( Schlüssel) anlernen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112904)

Feige^1 13.03.2013 16:24

Mit VAG WFS ( Schlüssel) anlernen

Mahlzeit Leute

Und zwar will ich bei nen 96er Caddy
( der richtige Schlüssel ist verloren gegangen ) den neuen Schlüssel anlernen via Vag 3.11.3 Full
Ist das machbar ?
Laut meines Gesellen wird das heute nurnoch online gemacht ( wir arbeiten meist auch nicht an so alten BJ .)

Nun meine frage , Baujahr 96
Mit VaG Schlüssel anlernen is doch normalerweise möglich dazu brauch ch praktisch nur den Login Code ?
Richtig / Falsch ?

Grüße :)

golf3gt94 13.03.2013 16:27

Richtig, der Login Code ist in den meisten Fällen das Problem. Bei dir ja anscheinend nicht ;)

Feige^1 13.03.2013 16:28

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1567168)
Richtig, der Login Code ist in den meisten Fällen das Problem. Bei dir ja anscheinend nicht ;)

Naja mehr oder weniger xD
Die nächste frage wäre : wo find ich den xD

golf3gt94 13.03.2013 17:22

Auf einem kleinen schwarzen Plastikanhänger, der immer beim Reserveschlüssel bei war und in den meisten Fällen fehlt. Deswegen macht VW das online, da fragt der Tester anhand der FGStNr. direkt in Wolfsburg den Login Code an.
Bedeutet im Umkehrschluss: ohne das Auto am Tester kann VW dir den Code nicht sagen.

Tdiler2 13.03.2013 17:57

richtig, Anlernen kostet aber nicht viel .

Feige^1 14.03.2013 07:50

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1567221)
richtig, Anlernen kostet aber nicht viel .

ich weiß das die codes Online abgerufen werden ... und ich weiß auch wie genau das bei VAS funktioniert ... alles schon mehrfach gemacht auf arbeit ...

problem liegt nur darin das der schlüssel ja nicht vorhanden ist und somit das fahrzeug nicht gestartet werden kann zwecks der WFS ...

deswegen frag ich grad ob jemand ne ahnung hat ob man die codes bei VW anfordern kann und sie bzw ihn dann nutzen kann .

das autop müsste theorätisch in die werkstatt zu uns wo wir verbindung zu VW haben nur geht das wie oben gesagt nich weil die WFS uns daran hindert ,.,,

Teletubby 14.03.2013 08:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1567485)
deswegen frag ich grad ob jemand ne ahnung hat ob man die codes bei VW anfordern kann und sie bzw ihn dann nutzen kann .

Früher ging das. Da konnte man einem VW-Betrieb die Seriennummer (kann man problemlos auslesen) des Steuergerätes der elektronischen Wegfahrserre vorlegen. Mit dieser Nummer konnte dann im Werk der Login-Code erfragt werden.

Das geht seit einigen Jahren nicht mehr. Wenn der Login-Code nicht bekannt ist, muss man zum Anlernen in einen VW-Betrieb, der diese Prozedur dann mit einer Online-Verbindung zum Werk durchführt.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S. Natürlich kannst Du den Code auch selbst ermitteln. Bei einer vierstelligen Zahl gibt es mit 0000 ja nur 10.000 Möglichkeiten. :D

Feige^1 14.03.2013 08:54

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1567498)
Hallo!

Früher ging das. Da konnte man einem VW-Betrieb die Seriennummer (kann man problemlos auslesen) des Steuergerätes der elektronischen Wegfahrserre vorlegen. Mit dieser Nummer konnte dann im Werk der Login-Code erfragt werden.

Das geht seit einigen Jahren nicht mehr. Wenn der Login-Code nicht bekannt ist, muss man zum Anlernen in einen VW-Betrieb, der diese Prozedur dann mit einer Online-Verbindung zum Werk durchführt.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S. Natürlich kannst Du den Code auch selbst ermitteln. Bei einer vierstelligen Zahl gibt es mit 0000 ja nur 10.000 Möglichkeiten. :D

xD
Ich werd mal sehen wie ich's mache xP

1H9 14.03.2013 10:59

so mal für alle:

anlernen von schlüsseln geht mit vag com nur, wenn man den wfs logincode hat. wurde auf einem anhänger mit geliefert. zu 99% hat keiner diesen logincode mehr.

heute geht es dann nur via onlinetester bei vw. der tester baut zum vw werk wolfsburg eine onlineverbindung auf.

nun muss man die fahrgestellnummer vom auto eingeben und die schauen welcher logincode hinterlegt ist und senden diesen direkt in die wfs. man selbst sieht den code nicht mehr.

nun kann man die schlüssel anlernen.

wer das nicht kann oder will, der kann datajam mal anschreiben.

Feige^1 14.03.2013 12:41

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1567537)
so mal für alle:

anlernen von schlüsseln geht mit vag com nur, wenn man den wfs logincode hat. wurde auf einem anhänger mit geliefert. zu 99% hat keiner diesen logincode mehr.

heute geht es dann nur via onlinetester bei vw. der tester baut zum vw werk wolfsburg eine onlineverbindung auf.

nun muss man die fahrgestellnummer vom auto eingeben und die schauen welcher logincode hinterlegt ist und senden diesen direkt in die wfs. man selbst sieht den code nicht mehr.

nun kann man die schlüssel anlernen.

wer das nicht kann oder will, der kann datajam mal anschreiben.

Und was sagt dir datajam?
Bissel genauer ... Das mit den Login weiß ich

VR6SyncroVariant 14.03.2013 21:26

WFS-Steuergerät ausbauen, und sich mit diesen netten Herren auseinandersetzen:

VAG Shop - Loginermittlung Login zur Anlernung

Dann kannst du so oft WFS anlernen wie du willst! ;)

Feige^1 15.03.2013 08:24

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1567829)
WFS-Steuergerät ausbauen, und sich mit diesen netten Herren auseinandersetzen:

VAG Shop - Loginermittlung Login zur Anlernung

Dann kannst du so oft WFS anlernen wie du willst! ;)

Das is in Potsdam xD is ne ganze Ecke von hier ^^

datajam 15.03.2013 09:21

PIN steht im Flash der Immo BOX, die im 3er haben leider kein EEPROM

Ist ne Motorola Proze drin ... Mit XPROG kommt man da aber aber bei.

Den Login ueber OBD auslesen geht nur mit einem bereits angelernten Schluessel.

Wenn alle Schluessel weg sind dann gehts nur mit Flash auslesen ....

Feige^1 15.03.2013 09:24

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 1567982)

Is net für Golf is nen 96 er Caddy ...
Schlüssel ist nich auffindbar ...
Mit dem ändern schlüssel springt er an und geht wieder aus .

Wie wäre die Vorgehensweise nun Datajam ?

golf3gt94 15.03.2013 12:15

Häng das Ding an ein Abschleppseil und fahr zum nächsten VAG Händler! :rolleyes:

Mustang80 15.03.2013 13:08

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1568094)
Häng das Ding an ein Abschleppseil und fahr zum nächsten VAG Händler! :rolleyes:

Würde ich auch sagen. Einen Schlüssel der mechanisch passt, um die mechanische Wegfahrsperre zu deaktivieren, scheinst du ja zu haben.

wolfi71 17.03.2013 08:14

Ob Caddy oder Golf ist doch fast egal. Box ausbauen und an die netten Herren aus Post #11 schicken, dann kommt das nach ein paar Tagen zurück mit dem Code oder Auto zu VW bringen und die machen das online.

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 1567982)

Wenn ich also einen Schlüssel habe, dann kann ich den Code auslesen? Muss ich dann doch glatt mal machen. Danach kann ich ja einen neuen Chip anlernen und einen Schlüssel dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.