![]() |
Radlager/Achsschenkel ausbauen? Anleitung? Leider ist mein vorderes linkes Radlager so Defekt, das ich meinen Golf nicht mal mehr zur Werkstatt fahren kann. Somit möchte ich das Teil in dem das Radlager drinsitzt ausbauen, das Radlager in einer Werkstatt einpressen lassen und wieder einbauen. Ich habe gelesen das man den Achsschenkel(?) inkl. Dämpfer ausbauen kann, ohne das man die Spur neu vermessen lassen muss?! Kann mir jemand ne Art Anleitung was ich wie ausbauen muss? Besuch ich für den reinen Ausbau spezialwerkzeug? |
Naja, gehen tuts aber ob das 100% richtig ist würde ich bezweifeln. Du machst ganz normal den Stoßdämpfer oben los. Dann schraubst du den Bremssattel weg, das Traggelenk vom Querlenker, die Spurstange und die Antriebswelle und schon hast du das Radlagergehäuse in der Hand. Die zwei großen Schrauben vom Stoßdämpfer und die drei vom Traggelenk darfst du nicht lösen. |
Hallo! Zitat:
Besser ist es, die Befestigung des Gelenkes am Querlenker nicht anzutasten und dafür den Bolzen des Gelenkes vom Achsschenkel (= Radlagergeähuse) zu trennen. Freundliche Grüße Teletubby |
So war das gemeint (Traggelenk ausdrücken, nicht losschrauben). Danke für die Korrektur. |
Zitat:
|
Den Bolzen bekommst Du aber nur mit einem Abdrücker raus, mal eben die Konterschraube lösen und das Radlagergehäuse nach oben abziehen ist leider nicht :D |
Also ohne abdrücker geht es nicht ohne die spur einzustellen, mit Hobby Werkzeug geht es auch aber Spur muss eingestellt werden? |
In vielen Fällen klappt es mit zwei Personen. Einer drückt mit einem langen Hebel den Querlenker runter, der andere "klopft zart" auf den Bolzen. Ob die Spur danach noch stimmt, sei dahingestellt. |
Dafür muss aber die Antriebswelle vorher raus, sonst kommt man nicht an dan Bolzen ran. |
Zitat:
Beim Polo 86C muß man so immer das federbein ausbauen... Traggelenkt lösen und ausdrücken dann . :D |
Es gibt 2 Arten von Radlagergehäusen. Bei der Plusachse wird der Bolzenschaft von oben gekontert. Bei der Standartachse wird der Bolzen seitlich geklemmt und die Nut kann aufgehebelt werden um das Traggelenk zu entfernen. Das ist leider bei der Demontage ein großer Unterschied :) http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/187.jpg http://www.golf3.de/clear.gif |
Ich kann zwar Schrauben, jedoch sind das immer noch böhmische Dörfer für mich ;) hat jemand vielleicht ein Bild eines plusachsen Achsschenkels im eingebauten Zustand und kann dort per paint einzeichnen welche Schrauben ich Schritt für Schritt öffnen muss um das Teil auszubauen welches ich zum neuen Lager einpressen weg bringen kann ? |
Das erste Bild ist Plusachse... Da must du die silberne schraube abbekommen.. Wie aber gesagt wurde geht es nicht ohne die antriebswelle zu Demontieren.. :D |
Achse, auf dem Bild ist ja keine Welle mehr verbaut und wie demontiere ich die Welle? Kann ich die silberne Mutter nicht mit nem Gabelschlüssel von der Seite her öffnen? |
Den Achschenkel hab ich in den letzten wochen bestimmt 4-5 mal ausgebaut. So hab ich es immer gemacht. 1. Verschleißsensor/Drehzahlsensor stecker abziehen. 2. Bremsträger samt Sattel ausbauen ( also nur die 2 Schrauben vom Träger rausdrehen dann kannst du den samt Sattel abziehen) 3. Bremscheibe abbauen. 4. Spurstangenkopf ruasschlagen (Mutter mit einem kräftigen Schlagschrauber abschrauben, und mit kräftigen Hammerschlägen bekommst du ihn auch raus , vorsicht nicht abrutschen und das Gewinde versauen ist mir mal passiert xD ) 5. Mutter von der Antriebswelle mit einem Schlagschrauber lösen 6. Mit Hammerschlägen die Antriebswelle aus der Narbe schlagen , nur soweit bist du merkst sie ist lose. 7. Traggelenk am Querlenker lösen , macht sich einfach viel besser. 8. Die 2 Schrauben vom Federbein entfernen , und dann den Achschenkel mit einem kräftigem ruck von der Antriebswelle ziehen. Hoffe hab nichts vergessen in der eile :) |
Super , ich denke was dann wo zu lösen ist ergibt sich dann ;) werde berichten |
Also wenn du das Traggelenk unten nicht löst (3 Schrauben) sondern nur oben die Mutter und den Dämpfer an dem Achsschenkel drann lässt dann musst du keine Achsvermessung machen. Mfg Sven |
welche Mutter meinst du mit "Oben die Mutter" Wenn ich das Traggelenk nicht abschrauben, welche andere Schwierigkeit kommt dann auf mich zu? |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1363161945.jpg Ansonsten sollte es keine andere Schwierigkeit geben, also ich habe schon mehrmals so meine Radlager erneuert. Mfg Sven |
Ok, also Mutter lösen bis fast ganz raus drehen zum Schutz des Gewinde dann mit nem Hammer den Bolzen nach unten herausklopfen? Gleiche Vorgehensweise bei der Antriebswelle , diese natürlich vorher ausbauen, sonst kommt man nicht an die Mutter des querträgers, oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |