golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Vr6 Springt an und geht nach 1-2 sekunden aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112856)

misskampf 10.03.2013 23:16

Golf 3 Vr6 Springt an und geht nach 1-2 sekunden aus

hallo leute hab ein kleines problem
erstmal paar daten
Golf 3 Vr6 Bj.95 MKB AAA
Ruhende zündung
208 T km

nun zum Problem
Ich starte ihn er geht an und nach 1-2 sekunden wider aus nicht immer nur manchmal einen tag is gut und geht alles super der andere tag 5-6 mal das gleiche
ich weis nicht ob es daran liegt aber wenn das problem besteht und ich auf die verkleidung am zündschloß schlage gehts meisten oder es ist ein sehr doofer zufall hoffe ihr könnt mir helfen mfg

King Karotte 10.03.2013 23:41

Hab zwar eig keine Ahnung davon ABER könnte ja sein das deine WFS einen Wackler hat, klingt jedenfalls so.

rulez 11.03.2013 00:31

Gehe Stark vom Zündanlassschalter aus!

Martin87 11.03.2013 00:47

wenn er tatsächlich die 1-2 sec. läuft (und nicht nur dreht), sollte es die Wegfahrsperre sein...

aam 90 11.03.2013 05:21

Wegfahrsperre neu ans Motorsteuergerät anlernen. Ist nicht schwer dauert max 10min. brauchst halt das Kabel und die Software

.arwn00R 11.03.2013 06:20

Aber bevor du das machst, fragst du den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ab, sollte die WFS abstellen ist dieses im Speicher niedergeschrieben.
Für micht sieht es nach einem Fehler in der Lesespule aus, die sitzt um das Zündschloss und kann durchaus mal ausfallen, zumal durch rütteln an diesem Bereich der Motor wieder richtig startet.

Wenn du nur diese wechselst musst du auch nix anlernen.
Ersatz gibt beim Schrott, am besten Golf mit späterem Baujahr nehmen, da gibs ne verbesserte Spule mit vergoldeten Kontakten.

Krispy 11.03.2013 07:44

Ich würde auch sagen, es ist ie Wegfahrsperre, Zündanlassschalter oder die Lesespule.

Ich würde mit dem Zündanlassschalter starten.

Teste wie folgt:
-Wenn du die Zündung anmachst sollten bei dir im Tacho diverse Lampen leuchten, wenn das nicht der Fall ist solltest du den Zündanlassschalter wechseln.

Dann würde ich die Lesespule neu bei VW bestellen und testen, kostet so um die 20 Euro.
(alte ausbauen und neue rein).

Wenn auch das nicht der Fall ist kommt das ekelhafte Thema mit der Wegfahrsperre..

Teletubby 11.03.2013 10:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von Krispy (Beitrag 1565995)
Dann würde ich die Lesespule neu bei VW bestellen und testen, kostet so um die 20 Euro.

Bitte?

Eine neue Lesespule kostet bei VW zwischen 50 und 60 Euro.

Das Lesespulen-Problem hatte ich auch schon. Es machte sich dadurch bemerkbar, dass der Motor zwar ansprang, aber nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder ausging. Das jedoch nicht immer.

Eine Lesespule habe ich für 5 Euro auf dem Schrottplatz bekommen. Es ist , wie schon von .arwn00R gesagt, eine neuere, verbesserte Ausführung mit vergoldeten Steckerkontakten.

Freundliche Grüße
Teletubby

vwcult33 11.03.2013 10:33

Wenn es dur ZAS wäre dann würde er schwer starten aber wenn der Motor läuft nicht einfach ausgehn.
Benzinhaltedruck messen wäre da mal Sinnvoll.

misskampf 11.03.2013 12:29

danke für eure hilfe werde mal die lesespule tauschen hört sich danach an so wie ihr es beschreibt

osnabruecker 11.03.2013 12:33

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1566041)
Wenn es dur ZAS wäre dann würde er schwer starten aber wenn der Motor läuft nicht einfach ausgehn.

Bei mir ist der Motor auch ausgegangen als der ZAS einen Wackelkontakt hatte. Blöd wenn man als erster an der Ampel steht, der Wagen geht aus und nicht wieder an (gottseidank war's mitten in der Nacht und es waren nicht viel andere unterwegs :D ).

misskampf 11.03.2013 12:36

kann ich da eine x beliebige lesespule nehmen oder muss ich da auf etwas achten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.