![]() |
seit Radioeinbau unruhiger Motorlauf ich weiß, das thema gibt's so ähnlich schon hunderte male hier im forum, aber in der SuFu passt einfach nichts zu meinem problem habe mir gestern ein neues radio eingebaut, davor natürlich batterie-masse abgeklemmt und bin nach erfolgreichem einbau mal ne runde gefahren. sofort ist mir aufgefallen, dass er im leerlauf sehr unruhig läuft. drehzahl bleibt zwar gleich, aber er klingt halt wie ein altes US-Muscle-Car. Zündspule sowie zündverteilerkappe, Läufer und Finger wurden erst vor etwa 4000 km gewechselt, motoröl (Castrol 10W40) ebenfalls. hab vorhin mal ne runde über'n motor geschaut, ohne den motor laufen zu lassen. Zündkabel sind nicht porös, Drosselklappenflansch sitzt straff drauf (zieht also bestimmt keine falschluft) und zündkerzen und -kabel sind nicht locker. ich vermute mit 75%iger wahrscheinlichkeit dass mein thermostat im eimer ist, weil meine kühlmittelanzeige beim fahren etwa bei 70°C festhängt und im stand auf 90°C geht, aber dass kann ja eher nicht der grund für drehzahlprobleme sein, denk ich mal. was könnte es sein? :( |
keiner ne idee? :( |
Ist der Leerlauf seit dem Radio einbau unruhig? Das mit dem Thermostat kann stimmen hatte ich bei mir auch ist ja nicht die welt, machst du mal sicherheitshalber einfach neu . hast du sonst noch iwas angeschlossen am fzg? was nicht original ist und strom frisst? vielleicht LIMA aber genau kann ich es dir leider auch nicht sagen |
ob er genau seit dem radioumbau so klingt weiß ich nicht. ist mir halt erst ab da aufgefallen. das mit dem "EINFACH mal das thermostat wechseln" ist schön gesagt. ich meine ja das thermostat welches in der kühlmittelpumpe sitzt, nicht den temperaturfühler der gleich oben auf'm motor drauf sitzt. lieber lasse ich es so, als dass ich noch so viel an dem golf mache. ich hätte halt vermutet dass es z.b. an den zündkerzen oder an der drosselklappe liegen könnte. und ich habe nur das radio gewechselt. aber wie gesagt: mir fällt das erst seit da auf. vorher lief er zwar auch nicht 100% ruhig, aber seit gestern ist's meiner meinung nach sehr extrem |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |