golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fußraumbeleuchtung Anschließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112820)

43flav 10.03.2013 00:03

Fußraumbeleuchtung Anschließen

Hallo G3 Freunde,

ich habe da mal eine frage, ich möchte gerne mein fußraum beleuchten.
diese sollen leuchten sobalt eine tür geöffnet wird und aber auch wenn die beleuchtung an geht auch leuchten sollen.

Wie mache ich das am besten?
Wo schließe ich alles an ?

Gruß, 43flav

dank im vorraus :-)

derk 10.03.2013 00:25

Ich würd sagen, du schließt alles an der Deckenleuchte an :D die macht ja auch das was du sagst ;)

Grüße

Golfschrauber,1,2,3 10.03.2013 01:16

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1565381)
Ich würd sagen, du schließt alles an der Deckenleuchte an

Nur sollte man etwas vorsichtig mit der Strombelastung sein,denn der Schalttransistor in der Leuchtenelektronik kann nur ca.3,3A bei 25°C. D.h.:das du geschätzte 1A zusätzlich mit Kühlkörper durch den Transistor flissen lassen kannst(25° sind schnell erreicht).Ansonnsten ein Relais nachschalten.

derk 10.03.2013 01:47

Also ich glaub net, dass du mit Kaltlichtkathoden oder Led Stripes so viel Strom verbrauchst.
Da gibts doch so ne schöne Formel P = U * I umgestellt I = P / U und wenn man das mal ausrechnet.
Led Stripes verbrauchen etwa ~5 Watt der Meter (60 Led's)
Bei einer Spannung von 12 Volt wäre das dann 0,4 Ampere
Das heißt nach deinen Zahlen könnte man etwa 2,5m Led Stripes verbauen.

Kaltlichtkathoden hingegen verbrauchen etwa 3 Watt (Kathoden für den Pc, ca. 30cm lang)
Schließt man nun 4 Stück davon an, liegt der verbrauch nach Adam Riese bei 12 Watt.
Das wäre dann genau 1 Ampere. Also auch noch in Ordnung nach deinen Zahlen ;)

Grüße

Golfschrauber,1,2,3 10.03.2013 02:06

Wie geschrieben,ist das nur eine Schätzung(mit Kühlkörper),da die Bedingungen aus dem Datenblatt sich auf eine konstante Temperatur beziehen,um mal weiter auszuholen,im Sommer unmöglich.
Sicherer für den Transistor wäre auf jedenfall,die Beleuchtung über ein Relais anzusteuern,dessen Spule mit einer Antiparallelen Diode versehen an die Glühlampe anzuschliessen.

43flav 10.03.2013 02:07

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1565381)
Ich würd sagen, du schließt alles an der Deckenleuchte an :D die macht ja auch das was du sagst ;)

Grüße

Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt aber wenn ich mit beleuchtung meine. Meine ich am lichtschalter standlicht oder abblendlicht einschalte die fussraumbeleuchtung an gehen soll. Nicht wenn die deckenbeleuchtung an geht oder eingeschaltet wird.

derk 10.03.2013 02:36

ja was denn jetzt? Soll die Beleuchtung angehen wenn du die Tür aufmachst? und wenn du sie schließt soll das Licht wieder ausgehen?
Oder soll das nur über den Lichtschalter geregelt sein? Oder doch beides?
Falls nur über den Lichtschalter, dann halt am Lichtschalter anklemmen. Der sollte etwas mehr Strom abkönnen als die Deckenleuchte ;)
Falls du beides meinst, wirds schwer :D Dann würd ich zusätzlich den Türkontaktschalter in Betracht ziehen. Nur ich hab da jetzt net wirklich Lust mir ein Schaltkreis auszudenken, da ich gerad schon im Bett liege und jetzt schlafen wollte :D
Vielleicht morgen, wenn dir noch kein anderer geholfen hat.

Grüße

wolfi71 10.03.2013 06:40

Was macht es für einen Sinn, dass die mit der Beleuchtung des Autos brennen? Willst du geblendet werden? Deswegen macht man ja auch die Innenbeleuchtung während der Fahrt aus.

Golftuner1986 10.03.2013 10:15

Also bei aktuellen VW Modellen geht doch die fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt an...da blendet nichts im Gegenteil irgendwie entlastet ein wenig Beleuchtung die Augen. Gibt doch sogar so ne Beleuchtung für die Sonnenblende....das wurde mal bei PS oder so getestet, war wohl ganz gut.

Ich denke allerdings das man das ganze gescheit machen sollte so das die Dinger natürlich nicht direkt ins Auge blinzeln ;)

Aber ich denke genau diese werksseitige Funktion möchte er gerne nachgerüstet haben.

Von irgendwelchen Blau beleuchteten LEDs die den Parkplatz vorm Auto noch mit ausleuchten weil die so hell sind kann ich nur abraten.

Die Beleuchtung darf während der Fahrt von außen nicht zu sehen sein und stört das fahren.

43flav 10.03.2013 13:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1565423)
Was macht es für einen Sinn, dass die mit der Beleuchtung des Autos brennen? Willst du geblendet werden? Deswegen macht man ja auch die Innenbeleuchtung während der Fahrt aus.

was soll mich da blenden? einzige was geblendet wird sind meine füße. habs schon einfach mal so an 12v sngeschlossen meine leisten und da blendet mich nix.
nichtsdestotrotz möchte ich das die dinger leuchten wenn:
1. Lichtschalter EIN= Instrumentenbeleuchtung etz. EIN ist mit leuchten
2. Wenn die Türen aufgehen= leuchten und bei tür wieder zu nicht mehr leuchten.

wie schließe ich diese am besten an? kann mir jemand da grob einen schaltplan zeichen ? oder iwas in der art?

Danke

.arwn00R 10.03.2013 13:12

Das mit dem Blenden ist kein Problem, ich hab bei mir auch warmweiße Fußraumbeleuchtung, finde ich auch ganz schick, und die Blendet nicht. Angesteuert wird diese über Kl. 58b, also der Instrumentenbeleuchtung. Wenn ich dir Tür aufmache geht das innenraumlicht an, das reicht.

derk 10.03.2013 13:16

Wieso überlegst du dir eig net selbst nen Schaltplan? Ich könnte mir einen ausdenken, aber ich weiß nicht wie die Spannungen liegen und wie der Türkontaktschalter funktioniert. Da müsste ich dann selbst erst mal nachschauen. Ich hab das halt noch net gemacht. Am einfachsten ist es sowieso die Spannungen zu messen und zu schauen, wann wie viel Volt anliegt und dementsprechend die Beleuchtung zu verkabeln ;)

Grüße

43flav 10.03.2013 13:22

naja danke trotzdem da muss ich wohl selber schauen

ReloxX 10.03.2013 13:37

Der Türkontakt Schalter ist Masse gesteuert, was sehr doof ist wenn du beides willst.
Ich empfehle dir entweder nur eins von beiden oder halt nen Extra Schalter der halt auf WUnsch Masse durchlässt, das wäre am einfachsten.

DH Dauerplus auf die Leisten.
Tür auf = Masse wird durchgelassen = leuchten
Schalter an = Masse wird durchgelassen = leuchten

Wenn dus mit dem Lichtschalter haben wirst, brauchste nen Relais das, wenn Masse durchgelassen wird, Plus auf macht ( Dieses dann an den Türkontakt).
Und dann halt Masse immer an der Lampe und dann kommt Plus von Instrumentenbeleuchtung ODER Türauf(bzw halt vom Relais).
Beide Plus musst du dann noch mit ner Sperrdiode versehen.

43flav 10.03.2013 16:37

was für ein relais ist das genau ? wie heißt ein solcher ?

Martin87 11.03.2013 01:30

ich würde es mit zwei einfachen Schließer Relais bauen welche die Masse (also - ) der Leuchten schalten, dann kannst du beides nutzen und gut...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.