golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Klappern beim Gas-Wegnehmen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112815)

dr.house 09.03.2013 19:06

Klappern beim Gas-Wegnehmen

Hallo,

mein Golf3-Variant (Benziner, 1.8 Liter) macht Probleme:

- Wenn ich Gas wegnehme (Lastwechsel), klappert es gleichmäßig von vorne. Wird der Wagen dann durch die Motorbremse langsamer, wird auch das Klappern langsamer.

- Nehme ich den Gang raus, oder trete die Kupplung, wird das Klappern leiser, aber ist immernoch da.

- Im Stand bei getretener Kupplung ist das Klappern ungleichmäßig. Lasse ich dann die Kupplung ganz leicht schleifen, ist es weg.

- Bei der Fahrt, sobald ich Gas gebe, ist es komplett weg.

- Meine Kupplung rutscht, könnte also damit zu tun haben.

Wenn ich danach bei Google suche, treffe ich häufig auf das ZMS, aber in einem Forenbeitrag wird auch behauptet, dass der Golf3 kein ZMS hat.

Was kann es sein?

VG,
Dr.House

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 09.03.2013 19:30

Einen Zweimassenschwung hat der Golf nicht.
Würde sagen das die Druckplatte eine weg hat.

Kupplung mit Druckplatte neu und dann weitersehen.
Da deine Kupplung eh rutscht.

Golfschrauber,1,2,3 09.03.2013 23:06

Mit der Kupplung hat das an sich nichts zu tun,da lastabhänig,aber wenn sie durchrutscht(vor allem in den höheren Gängen),wird sie fällig sein.

Vermutlich könnte eines der hinteren Motorlager defekt,oder die Haltevorrichtung für diese gebrochen sein,welches den Auspuff oder was anderes irgendwo anschlagen lässt.

Alternativ könnte auch einfach nur ein Hitzeschutzblech knapp am Auspuff liegen(Halterung durchgerostet,Auspuff abgerostet/falsch ausgerichtet).
Dieser macht dann bei Motorbremsung die Bewegung Richtung Tunnel(Bleche),beim Beschleunigen eben andersrum.

dr.house 09.03.2013 23:54

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1565363)
Mit der Kupplung hat das an sich nichts zu tun,da lastabhänig,aber wenn sie durchrutscht(vor allem in den höheren Gängen),wird sie fällig sein.

Vermutlich könnte eines der hinteren Motorlager defekt,oder die Haltevorrichtung für diese gebrochen sein,welches den Auspuff oder was anderes irgendwo anschlagen lässt.

Und wieso klappert es im Stand bei gedrücktem Kupplungspedal und hört sofort auf, wenn ich die Kupplung nur ein wenig schleifen lasse? Selbst, wenn der Gang raus ist.

Golfschrauber,1,2,3 10.03.2013 00:12

Zitat:

Zitat von dr.house (Beitrag 1565371)
Und wieso klappert es im Stand bei gedrücktem Kupplungspedal und hört sofort auf, wenn ich die Kupplung nur ein wenig schleifen lasse? Selbst, wenn der Gang raus ist.

Wenn man bedenkt,wenn das Öl im Getriebe kalt ist,trotzdem ein geringes Drehmoment auf die Achse übertragen wird,wäre es logisch(Blech liegt fast an)
Schau doch einfach mal bei laufenden Motor drunter,dann kann man es auf jeden fall ausschliessen,wenn es nicht so ist.

Turbo-Eno 10.03.2013 00:15

Warum guckst nicht einfach mal drunter?
Musste im endefekt ja sowieso,von allein verschwindet das geräuch nicht!
Ich tippe auch auf Hitzschutzblech.

Edit: da war einer schneller

LosPablos 10.03.2013 09:38

Ich würde sagen, da deine Kupplung rutsch das es dein Ausdrücklager ist..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.