![]() |
Teileberatung für VR6 Motorüberholung Hi Leute, Mein VR6 ist letzten August leider kaputt gegangen :/ Ich fuhr mit normaler Geschwindigkeit auf der Landstraße und wollte im 5. Gang beschleunigen doch dann hat er nur geruckelt und mächtig schwarz ausm Auspuff geraucht. OK er ist schon 21 Jahre alt und hat 270.000km ;) Hab gesehen dass direkt an der Kopfseite der ZKD Kühlwasser in ganz kleinen Tropfen ausgetreten ist und daher ist mit Sicherheit die Kopfdichtung hin :/ Nun meine Frage. Was würdet ihr mir empfehlen was ich gleich alles tauschen sollte so dass ich nichts vergesse und 2x anfangen muss :D Ich würde machen: -Alle Dichtungen -Kopfdichtung mit Schrauben -Hydrostößel (Zylinder 1 klapperts leicht) -Ventilschaftdichtungen -Ventile einschleifen -Kompletter Kettentrieb (Gleitschienen,Kettenspanner,Kette, was noch?) Wie siehts da mit nem Umbau von Duplex auf Simplex aus? Sinnvoll? -Kolbenringe -Lagerschalen notwendig? -Ölpumpe -Ölwanne (hat nen Schlag) -Inspektionsmäßiges Material (Öl,Ölfilter,...) -Kupplung??? -Motorlager Was wäre noch sinnvoll? Was MUSS man noch machen wenns schonmal raus ist? Zur Info: Der Wagen ist noch komplett und ich bau dann erstmal den Kopf runter und lass ihn überprüfen/planen Wenn er zu sehr verzogen ist oder schwerere Schäden hat muss er leider weg :'( UUUUnd welchen Sportluftfilter würdet ihr mir empfehlen? Hatte den raid hp MaxAirflow im Sinn ;) Und vlt nen Fächerkrümmer Wäre super wenn ihr auch eure Erfahrungen mit dazu schreiben könntet auf was man achten sollte und was für Tricks ihr kennt? Schonmal Danke im Vorraus :winke: |
Bei 270tkm sind wahrscheinlich die Bohrungen und Kolbenringe verschlissen. Das würde aufbohren und Kolben im Übermaß bedeuten. Wenn du einen netten Motorenbauer in der Nähe hast kommt der evtl. mal vorbei und vermisst bei abgebautem Kopf die Zylinderbohrung. |
Auf alle fälle den sportluftfilder weck lassen. macht zwar schön krach aber das war es dann auch schon. Kauf dir ein Tauschfiltereinsatz von K&N und gut. ZU deinem motor Erst mal den Kopf runter machen und dann schauen was noch los ist. |
Willst das alles selber machen? Außer das Einschleiffen? Ansonsten würde ich noch ne neue Kupplung verbauen, und denn Zylinderkopf planen lassen kostet auch nicht die welt. Zündkabel und Kerzen Desweiteren hatte der VR6 öfters mal Probleme mit der Ölpumpe worunter auf dauer die Kette Probleme macht. |
Super, Danke Leute Jap das mach ich alles selbst außer planen,ventilschaftdichtungen und schleifen lass ich ihn dann am besten auch gleich ;) Natürlich erstmal den Kopf runter und Schadensanalyse machen :( Ich schau dass ich mir ne Messuhr besorg und vermess die Zylinder mal selbst Wenn eine zu große Toleranz drin ist schau ich mal ob ich nicht unseren Motorenbauer um die Ecke anhauen kann ;) Oder machs lieber gleich so xD Den Rest mach ich dann aber selbst Bin ja gelernter Kfz-Mechatroniker ;) @ Matze: Tolle Dayliners ;) :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |