golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplungproblem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112753)

ViP 06.03.2013 22:09

Kupplungproblem

Guten Abend Leute,

ehrlich gesagt geht mir das ganze schon am Keks, ein Mechaniker
hat mein Rad-Lager getauscht, dies ist wieder hin. Seit kurzem muss
ich meine Umlenkwelle umtauschen und heute kommt noch die Kupplung dazu.

Folgendes ist passiert:
Ich kam an eine rote Ampel angefahren, kuppelte aus, Gang raus und blieb
auf der Bremse und der Kupplung gleichzeitig stehen da ich aufgrund der
Fußgängerampel gewusst habe dass meine Ampel gleich auf grün schaltet.

Als die Ampel auf grün geschaltet ist, legte ich den 1sten Gang ein und wollte
wieder einkuppeln doch die Kupplung blieb durchgedrückt. Irgendwie hatte ich
noch den ersten Gang drinnen und fuhr zur Seite bis der Motor abgestorben ist.
Ich war mir anfangs nicht bewusst woran es wirklich lieben sollte ich dachte meine
Kupplung hat sich mit der Fußmatte verankert.

Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, hat mir meine Freundin dabei geholfen und die Pedale drinnen betätigt. Im Rhytmus wie sie die Pedale drückt und wieder rauszieht hat sich drausen in der Motorhaube auch das Endteil rauf und runter bewegt. Hier ein Foto damit man sich ein Bild davon machen kann:

http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/69.jpg

Da ich in Österreich wohne und dies zum Glück in der nähe meiner
Wohnung passiert ist habe ich erstmals das Auto in ein Parkplatz
hinengeschoben. Nach kurzer überlegung habe ich das ÖAMTC gerufen.

Nach einer weile war der Typ auch da. Er meinte die Ratsche zum automatischen Nachstellen ist kaputt jedoch besteht auch die Möglichkeit dass die Kupplungscheibe kaputt ist.

Was ich mich eben frage ist:
Das eine Teil bewegt sich in der Motorhaube und betätigt auch den Hebel.
Kann es trotzdem sein dass das Seil kaputt ist?

Warum kommt meine Pedale nicht zurück, gibt es da eine Feder oder etwas
ähnliches was dafür sorgt das die Pedale an ihre normale Position gelangt?

Wie gesagt wenn ich die Pedale mit der Hand bewege, bewegt sich das Teil
in der Motorhaube sammt dem Hebel da.

Ich habe bereits die Suche gelesen, habe bereits mich im google Teils informiert
jedoch bleiben da einige Fragen offen.

Ich habe geplant morgen in die Werkstatt zu fahren mein Radlager und meine Umlenkwelle umtauschen zu lassen jedoch wird anscheinend nicht daraus.

Ich hoffe auf eine gute und passende Antwort und bedanke mich im vorhinen sehr für jede Hilfe.

Liebe Grüße

ViP

PS: Bevor hier noch fragen auftauchen gebe ich gleich ein paar Daten von Fahrzeug:

Golf 3 GTI
Baujahr: 1996
KW:85
Motor: 2.0 AGG (Benziner)

Dismay 06.03.2013 22:23

Hatte das selbe Problem bei mir war der Ausrückhebel hinter dem grünen Deckel an der Getirbeseite gerissen. Musst mal ausbauen und genau anschauen ob der einen Riss hat. Bei mir hat man es sofort gesehen auch im eingebauten zustand

VW GOLF III GTI TDI WIEN 06.03.2013 22:25

Wo in Wien is er daheim?
Könnte ja mal gerne einen Lokalaugenschein machen?
Bin gelernter VW Kfz-Techniker und interessiere mich sehr für Golf 3 in allen Varianten.

Ov3rdos3d 06.03.2013 22:29

Genau das selbe Problem habe ich auch schon gehabt.
Bei mir war es auch der Ausrückhebel hinter der grünen Kappe. Der geht sehr gerne kaputt leider. Gewechselt ist der schnell.
Kappe gleich mit neu machen. Kostet ca. 8 €.

ViP 06.03.2013 22:33

Danke für die schnellen Antworten Leute.
Wo befindet sich genau der Ausrückhebel?
Wenn ich bei mir in die Motorhaube renischaue ist da nichts grün :/

Dismay 07.03.2013 09:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann verdreckt sein. wenn du das auto aufbockst auf der linken seite kannst du eigentlich drauf schaun. der sitzt wenn du in den motorraum schaust ganz links am ende des getriebes. So sieht das aus. Den Deckel kannst du runter hebeln mit nem schraubenzieher.

ViP 07.03.2013 11:57

Damit ich mit drastischen Preisen nicht bombadiert werde, würde mich interessieren wie lange so ein Austausch dauert bzw wie aufwendig ist sowas?

Teletubby 07.03.2013 15:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von ViP (Beitrag 1564255)
Damit ich mit drastischen Preisen nicht bombadiert werde, würde mich interessieren wie lange so ein Austausch dauert bzw wie aufwendig ist sowas?

Der Austausch dauert maximal 1 Stunde. Das ist eher großzügig gerechnet mit Werkzeug holen, Werkzeug hinterher sauber machen und wieder wegräumen, Hände waschen und nur für Raucher: Eine Zigarette rauchen. Nichtraucher können derweil einen Schokoriegel verspeisen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfschrauber,1,2,3 07.03.2013 20:24

Zitat:

Zitat von ViP (Beitrag 1564255)

Hallo,
Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber es könnte auch sein,das die Auflagefläche (gehärtetes Plättchen) für die Ausrückstange auf der Ausrückplatte durchgescheuert ist.
Dann heist es Getriebe runter und Kupplung tauschen.

Naja,aber erst mal schauen,ob der Hebel noch formschlüssig auf der Welle sitzt,und das Ausrückgestänge noch betätigen kann.

Am besten bist du dabei,wenn die Werkstatt nachschaut,nicht das die dir eine neue Kupplung aufschwatzen,obwohl es nur an dem Hebel liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.