golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser oder Zündschloss? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112687)

Golf3-Fahrer94 04.03.2013 19:06

Anlasser oder Zündschloss?

Hallo erstmal ich weiß ja nicht ob Sie´s schon wussten... Ne Spaß beiseite

Also war heut an der Berufsschule gestanden und wollte mein G3 anmachen, Zündung, Radio, Licht und etc. geht alles; NUR er springt nicht mehr an kein Klackern oder irgendein anderes Geräusch. Glück im Unglück hatte n Berg zum "anrollen". So nun wollte ich wissen ob´s der Anlasser oder das Zündschloss bzw. die Zündung ist.

Brauch halt so schnell wie möglich n Ersatzteil zum Einbauen.

DANKE JUNGS !!!

In Flames 04.03.2013 19:26

Wohl eher der Anlasser wenn die Zündung doch schaltbar ist.

xTomash88x 04.03.2013 20:19

Ich tipe auf Zündschloss...hatte das Problem bei mir auch schon , , Zündung angemacht. ..alles leuchtet wie es soll aber wenn ich dann noch eins weiter drehen wollte is nichts passiert. ..hab darauf hin das Zündschloss gewechselt und seit dem keine Probleme mehr...

xTomash88x 04.03.2013 20:20

Möchte damit aber nicht sagen das der Anlasser aus zu schliesen ist

VR Driver Nord 04.03.2013 20:23

Gib doch mal von deinem Batterie+Pol direkt Saft auf den Anlasser mit einem Starthilfekabel,denn weißt du Bescheid.
Aber vorsicht,Gang raus und Handbremse anziehen.Nicht das dein Wägelchen dich platt macht.

wolfi71 04.03.2013 20:23

Kann man so einfach nicht feststellen. Zündung sn und mit einem Kabel mal Plus an das dünnere rote Kabel am Anlasser geben. Dann sieht man sofort ob der Anlasser tut oder der Zündanlassschalter. Hab aber keinen Gang drin, sonst überrollt dich der Golf.

coffeeholic 04.03.2013 20:40

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1562867)
Kann man so einfach nicht feststellen. Zündung sn und mit einem Kabel mal Plus an das dünnere rote Kabel am Anlasser geben. Dann sieht man sofort ob der Anlasser tut oder der Zündanlassschalter. Hab aber keinen Gang drin, sonst überrollt dich der Golf.

Ein Kumpel von mir ist mal mit seiner DAF-Sattelzugmaschine mit gekippter Kabine durch sein Hallentor gefahren, als ihm beim "reparieren" ein Schraubenzieher seitlich am Motorblock vorbei auf den Anlasser gefallen ist. :D

Aber gut, zum Thema: Das mit dem Spannung auf Klemme 50 am Anlasser geben funktioniert natürlich. Wegen der Story oben, und weil ich einige kenne, die bei solcherlei Aktionen mit "leg mal schnell Spannung da an!" saftige, funkensprühende Masseschlüsse veruzrsacht haben, würde ich die "professionellere" und elegantere Lösung vorschlagern: Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe kontrollieren, ob beim Drehen des Zündschlüssels auf Position "Starten" Spannung an Klemme 50 am Anlasser anliegt. Wenn ja, fällt das Zündschloss weg.

Wäre das der Fall, würde man den Zustand und die Befestigung der Klemmen am Anlasser prüfen. Sind diese nicht oxidiert und fest angeschraubt, und haben keinen zu hohen Übergangswiderstand, kontrolliert man, ob an Klemme 30 am Anlasser (das dicke Kabel mit dem dicken Ringschuh) ständig Batteriespannung anliegt. Dies in allen Betriebszuständen, auch beim Starten messen!

Ist dies alles in Ordnung, dürfte man getrost auf den Anlasser wetten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.