golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe bleibe dauernd stehen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112631)

Icetrucker 02.03.2013 16:16

Hilfe bleibe dauernd stehen

Hallo leutz bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe

habe seit längerem probleme mit meinem golf 3 er
geht während der fahrt einfach mal aus egal ob er am gas "hängt" drehzahl zwischen 2500 und 3000 oder beim stehen an der ampel. die leerlauf drehzahl pendelt zwischen 850 und 1000 . nun habe ich heute eine fehlermeldung im km display gesehen dort stand 1001 als diese verschwunden war sprang er wieder an
was kann ich gegen dieses problem tun ????
mfg icetrucker

.arwn00R 02.03.2013 16:46

Das 1001 bedeutet Warscheinlich in Wirklichkeit InS01 und zeigt an, dass theoretisch die kleine Inspektion fällig wäre.

Was für Motor ist eingebaut? (1.6,1.8... ps)

Ritschy4711 02.03.2013 17:28

Deine Probleme deuten auf eine defekte Zündspule.

Hol Dir eine in der Bucht: Klick mich, ich bin ein Link

Wenn Du die Sufu benutzt hättest, wärst Du sicher auch alleine darauf gekommen. ;)

Grüße Ritschy

Flowe 02.03.2013 19:29

Jop hatte ich auch letztes Jahr... Neue Zündspule und dann läuft er erstmal wieder, zumindest ist es wahrscheinlich...

Icetrucker 02.03.2013 20:05

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1561855)
Das 1001 bedeutet Warscheinlich in Wirklichkeit InS01 und zeigt an, dass theoretisch die kleine Inspektion fällig wäre.

Was für Motor ist eingebaut? (1.6,1.8... ps)

es ist ein golf 3 gt "special" lt papiere 1.6 70kw

danke für die schnellen antworten

97kimba 12.03.2013 17:01

hallo icetrucker,ich bin jetzt mal neugierig,hast du dein problem behoben? ich frage,weil ich vor zwei monaten auch so ein problem hatte,ich war am rande der verzweifelung,ich fahre einen gti jubi,wir haben sechs Wochen lang gesucht,sämtliche tips angenommen und so ziemlich alles ausgetauscht,was man tauschen kann.durch einen ganz dummen zufall haben wir den fehler gefunden...

osnabruecker 12.03.2013 17:15

Zitat:

Zitat von 97kimba (Beitrag 1566752)
durch einen ganz dummen zufall haben wir den fehler gefunden...

Den du aber, um die Spannungskurve hochzuhalten, hier nicht sofort verraten willst oder wie ? :confused:

1H9 12.03.2013 20:33

Gibt 3 moeglichkeiten

Relais 30 defekt. Kostet 12euro neu bei vw
Zuendanlage
Kurbelwellensensor

97kimba 13.03.2013 14:17

sorry,das war nicht beabsichtigt... :-( angefangen hat es mit ab und zu mal ausgehen,sprang aber sofort wieder an. dann wurden die abstände immer kürzer und das " orgeln " ging los,bis dann gar nix mehr ging. letztendlich war es ein kabelbruch im baum zum Steuergerät. ein kabel war hin,ausgetauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

1H9 14.03.2013 11:01

dann wird es ein kabel zur zündspule oder dem kw sensor sein.

Icetrucker 15.03.2013 19:10

hi
nein habe das problem noch nicht behoben
es war ne ganze zeit lang weg nun da hier dick schnee liegt ging er mir wieder aus
solange es trocken war ,war alles ok sobald es nass draußen ist fängt es langsam an
mal nach nur 3km mal nach 20km oder mehr
komisch aber nach mindestens 5 min warten kann ich ihn wieder 1a starten

wünsche Euch noch ein schönes WE
icetrucker

Escamilla 15.03.2013 19:25

Vllt springt durch die Feuchtigkeit der Zündfunke eher über?
Überprüf deine Zündanlage, wird sehr wahrscheinlich an ner gerissenen Zündspule liegen oder das Kabel von dieser ist kaputt.

wolfi71 18.03.2013 13:07

Wenn es trocken ist, dann ist alles gut, wnen es nass ist nicht. Sorry, aber das klingt sehr nach defektem Zündtrafo. Wurde der eigentlich zwischenzeitlich bestellt?

Flowe 18.03.2013 13:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1569371)
Wenn es trocken ist, dann ist alles gut, wnen es nass ist nicht. Sorry, aber das klingt sehr nach defektem Zündtrafo. Wurde der eigentlich zwischenzeitlich bestellt?

Ich geb dir recht!

fitzner36 18.03.2013 13:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1569371)

oder KW Sensor war bei meinen auch schon das bei Schnee und Regen es zu Aussetzern kam

wolfi71 18.03.2013 17:30

Es mag sein, was es will. Er hat die letzten 14 Tage nichts gemacht und das ist das Problem.

ingo123 21.03.2013 18:22

VW Golf 3 Cabrio, 1.6 Liter (1595 ccm), 74KW/100 PS, EZ 06.1997
0600, 959008

Hallo zusammen,

so, ich glaube, mein Problem passt gut hier rein (scheint ein ähnliches Problem zu sein).
Die folgende Problembeschreibung habe ich geschrieben, bevor ich diesen Thread gelesen habe.
Ich nehme also gedanklich den Zündtrafo in die möglichen Fehlerquellen auf.
(Muss noch rausfinden wo der überhaupt im Golf zu finden ist.)
Gibt es eigentlich eine Webseite mit (Werkstatt-)Plänen für VW-Golfs?

Nun zu meiner Problembeschreibung:

------------------------------------
Motor geht unvorhersehbar aus - läuft sonst super - inzwischen dauert es meist längere Zeit ( 2-5 Minuten) bis er wieder anspringt.
------------------------------------

Seit Januar 2012 haben wir das Cabrio.
Ich glaube imFebruar passierte Folgendes das erste Mal:
Fahrt auf der Autobahn, ca. 110 km/h, 5. Gang.
Ohne dass ich sonst viel merke (kein starker Ruckeln o.ä.):
Plötzlich eine rote Signal-Leuchte im "Cockpit" (ich glaube die Öldruckleuchte -das fällt natürlich zuerst ins Auge). Dann genauer auf die Intrumente geschaut.
=> Der Drehzahlmesser steht auf NULL!
Das ganze dauert nur einige Sekunden, dann ist klar:
Der Motor ist aus.
=> Zündung mit Zündschlüssel auf "aus" gestellt (alles im Weiterrollen - Kupplung getreten) und dann sofort auf Starten gedreht, kein Gas gegeben => Motor springt sofort wieder an.

Dann lange Pause - bis das Selbe wieder auftauchte.
Nunmehr sind die Abstände kürzer geworden, dass der Motor ohne jede Vorwarnung ausgeht.

Inzwischen kam es dazu, dass der Motor anfing, sehr unrund zu laufen und kein Gas anzunehmen (stottern), er sprangg dann auch schlecht an.
=> Zündverteilerdeckel und "-Drehfinger" erneuert.
Das Stottern und das schlechte Anspringen war dann weg. Motor lief super.
Und: Für ein oder zwei Wochen war das "Motor-Plötzlich-Aus-Phänomen" auch weg.

Das kam dann aber wieder (Motor läuft ansonsten super).
Der Verdacht ging (und geht immer noch) in Richtung Kraftstoffversorgung.
=> Fehlerauslesung (OBD 1) => Keine Fehler im Speicher.
=> Verdacht: Das Kraftstoff-Relais könnte "hängen" (da schon alt, wäre das möglich laut Werkstattmeister)
=> Neues Kraftstoffrelais geordert und inzwischen eingebaut.

Leider ging/geht der Motor nun weiter unvorhersehbar aus.
Und er springt nun häufiger eine ganz Zeit lang (2-5 Minuten) nicht wieder an. Nach max. 5 Minuten ist er aber immer wieder angesprungen.
Gestern ist er das letzte Mal ausgegangen und dann (gefühlt) erst nach mehr als 5 Minuten wieder angesprungen.
Einen Tag zuvor bin ich mehrere Kurzstrecken gefahren, ohne dass der Motor ausgegangen ist.
Im Vergleich war das Wetter vorgestern (als der Motor nicht ausging) trocken, wohingegen es gestern sehr nass/feucht war (Regen/Schneeregen).
Überhaupt ist es gefühlt so, als wäre das Phänomen bei Regentagen häufiger.

Seitdem der Motor häufiger nach dem Ausgehen NICHT sofort wieder anspringt, habe ich folgende Feststellung gemacht:
Ihr kennt sicher das Geräusch "sssssst" der Benzinpumpe, wenn man (nachdem der Motor einige Zeit aus ist) die Zündung einschaltet (und nicht sofort den E-Starter aktiviert).
Bei den Startversuchen habe ich auch immer versucht zu hören, ob ich zunächst die Benzinpumpe höre, bevor ich den Start getätigt habe.
Ich meine festgestellt zu haben, dass immer wenn ich die Benzinpumpe vorher arbeiten höre, dass der Motor dann (übrigens sofort und ohne langes "starten/orgeln" - wie z.B. bei abgesoffenem Motor) startet.

Das verstärkt natürlich den Verdacht in Richtung Kraftstoffverorgungs-Unterbechung im Zusammenhang mit der Benzinpunpe.

Oder?

Jetzt ist die Frage, ob hier nun erfahrene VW-Leute sind, die so etwas vielleich schon kennen.
Kann die Benzinpumpe defekt sein? Wo sie ja andererseits ihren Dienst ordentlich macht?
Oder geht der Verdacht eher in Richtung Stromverosrgungsuterbrechung?
Wenn ja: Wie kann man das am besten korrigieren - einmal Kabel komplett neu zur Penzinpumpe?
Vielleicht gibt es auch noch andere (typische?) Möglichkeiten, an die ich bisher gar nicht denke.

Für Eure Meinungen und Tipps bin ich dankbar.

Ansonsten noch:
Ich finde das Golf Cabrio echt geil. Total agil und wendig - und eben bei schönem Wetter viel Frischluft :-)
...und wohl kaum noch Wertverlust :-)

ingo123 24.03.2013 19:30

Hallo,

bin ich jetzt zu ungeduldig?
Oder habe ich etwas falsch gemacht (zu viel Text?)

Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes machen?

Ach ja, mir fällt noch ein, dass ich einmal bei laufendem Motor (Standgas, offene Motorhaube) mit einem "Stock" an allen Zündkabeln und - Steckern geruckelt habe, und auf Änderungen im Motorverhalten gehorcht habe.
=> Ich konnte keinerlei Einfluss (Wackelkontakt) auf den Motorlauf feststellen.

Beste Grüße zum Sontag Abend

Ingo

ingo123 26.03.2013 15:32

Ich berichte dann mal weiter:

Nachdem ja hier wegen des Ausgangsproblems (vermehrt bei Feuchte) auf die Zündspule bzw. den Zündtrafo (ist das selbe, oder?) getippt wurde, habe ich gedacht, ich mache mich in dieser Richtung schlauer.
=>
Somit fand ich in einem anderen Forum, diesen "Prüf-Vorschlag":
=>
Motor an und mit einer Wasser-Zerstäuberflasche auf die verdächtigen Teil des Zündsystems sprühen und schauen, an welcher Stelle sich der Motor "beschwert".

Die Idee fand ich gut (bevor ich nun sonst vermutlich eine Zündspule gekauft hätte).
=>
Ausgeführt:

Zuerst auf die Zündspule gesprüht: => Keine Reaktion (Motor läuft unverändert)

Danach auf das Kabel und die Kabel-Kappen von der Zündspule zur Verteilerkappe.

Danach auf die Kappen der Verteiler Kabel-Kappen der Verteilerkappe.

Letztlich auf die Kabel zum Motor und auf die Kabel-Kappen.

=> Keine Veränderung (Motor lief weiter).

.......

Dann habe ich mich hinters Lenkrad gesetzt und ein wenig Gas gegeben (Motorgeräusche hören => Alles normal).

Als ich dann nochmals Gas gegeben habe (immer noch im Stand, Leerlauf - nach ca. 5-10 Minuren seit Erst-Start für den Test):

MOTOR GEHT PLÖTZLICH AUS! Ohne zerust zu rucken oder zu zuckeln, zack aus!

Danach beim ersten Startversuch:
=> Bei Zündstellung 1 KEIN Benzimpumpen-Surren.
=> Motor sprang nicht an.

Kurz danach (30 Sekunden später) beim zweiten Startversuch:
=> Bei Zündstellung 1 Benzimpumpen-Surren zu hören.
=> Motor sprang sofort an.

Wie geschrieben:
Das Kraftstoffrelais ist bereits neu.

Was meint ihr nun?
(Wenn das hier überhaupt jemand liest?)

Hoffnungsvolle Grüße

Ingo

osnabruecker 26.03.2013 15:48

@ingo123: könnte auch der Zündanlassschalter sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.