golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsattel H/R 94er Gt ohne Abs welche passen / Unterschiede (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112623)

Gölf 02.03.2013 00:08

Bremsattel H/R 94er Gt ohne Abs welche passen / Unterschiede

Moin,

da mein Bremssattel hinten rechts saftet muss ein neuer gebrauchter her...
Welche passen / aus Welchen Golfs kann ich mich bedienen bzw wo gibt's Unterschiede ?
Dank im Voraus....

MirKesBre 02.03.2013 12:50

Die Bremsscheiben sind beim Golf 3 soviel ich weiß hinten immer 226x10 mm außer beim VR6 Syncro, der hat größere, ich meine 239 mm, also müsste soviel ich weiß jeder passen, sprich egal ob GT, GTI, GTI 16V oder VR6.

1H9 03.03.2013 07:19

passt tun sie alle. aber es nicht erlaubt. du muss schauen ob du ein girling sattel hast, was ich glaube oder einen lucas.

mischen ist nicht erlaubt. da die handbremse dann total einseitig arbeitet.

seile sind auch andere. kauf dir einen neuen bei vw oder von ate im at. die suppen gerne mal die sättel.

Gölf 03.04.2013 00:18

Welche " Regel" gab es denn ?

---> 95 = automatisch Girling ?
95---> = automatisch Lucas ?

Wie sieht es denn mit Abs aus ?
ohne Abs = autom. Girling ?
mit Abs = autom Lucas ?
oder gibts beide mit beiden Versionen oder ist es ganz egal und man kann einen Abs Sattel an meinen ( ohne Abs ) bauen???

Aber von dem was ich gelesen hab scheine ich einen Girling zu brauchen...

Hat vll einer von euch einen passenden rumliegen??

Schrauber030 03.04.2013 00:30

Wenn du einen neuen (überholten) kaufen willst dann kannst du gleich 2 Lucas kaufen weil die nur die hälfte von einem Girling kosten.
Grundsätzlich (ohne eine neue Diskussion zu dem Thema anfangen zu wollen) kann man auch einen einzelnen Lucas verbauen. Habe ich bei mir auch und die Handbremse zieht wenn man dazu ein passendes Seil (für Lucas Sättel) verbaut und es vernünftig einstellt absolut gleichmäßig. Habe ich Anfang des Jahres beim TÜV erst wieder gesehen. Ich habe Problemlos die HU bestanden und es ist auch Fahrdynamisch kein unterschied feststellbar. Und nein ich war nicht bei GTÜ KÜS oder wie sie alle heißen sondern ganz normal in der Prüfstelle vom TÜV. Der Prüfer hat mich sogar auf den neuen Bremssattel angesprochen und sah absolut kein Problem da der Kolbendurchmesser identisch ist und somit auch die Bremswirkung. Was der Prüfstand wiegesagt auch bestätigt hat sowohl bei der Fuß wie auch der Handbremse.
Ob es da eine interne Vorgabe von VW gibt kann sein, ist mir praktisch aber egal ;).blabla

Welche Sättel du verbaut hast siehst du an den Handbremshebeln.
Lucas´Hebel längst zur Fahrtrichtung
Girling Hebel quer zur Fahrtrichtung.

poisenchef86 03.04.2013 00:32

Es gab keine Regel...

Schau nach was auf deinem steht, Girling oder Lucas !

Und dementsprechend besorgst dir einen...

Gölf 03.04.2013 02:38

wow ... ging schnell ... danke!:)
ok ... dann komme ich wohl leider nicht drum unter das auto zu kriechen....
wäre nur praktisch gewesen es so zu erfahren , da das auto im mom nicht bei mir steht und ich am liebsten mit dem ersatzteil zum meinem kfz spezi auftauchen würde..

aber zu thema abs hab ich mittlerweile gelesen , dass es wohl egal ist ....
könnt ihr mir das bestätigen?

poisenchef86 03.04.2013 02:47

ahja...ABS ist Bremssattel unabhängig!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.