golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf IV Jubi (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112618)

BROMANCE. 01.03.2013 20:18

Golf IV Jubi

Mahlzeit zusammen,

ich war jetzt eine Zeit lang recht ruhig und war eigentlich nur mit dem Arbeiten beschäftigt. Jetzt habe ich heute eine, wie ich finde, Perle in Zahlung genommen und ich bin stark am überlegen den Wagen selber zu fahren.

Es geht um folgendes Auto:

Golf IV 1.8T GTI 25 Jahre Edition
BJ 05/2002
182.000 km
2. Hand (1. Hand war BJ 33 bis 2009)
schwarz
3-Türig
komplett original
Originale BBS 18"
Winterreifen auf Stahl
großes Navi

Von Innen und Außen sehr gepflegt!

Meine Frage an euch: Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen? Wagen wird nächste Woche erstmal gecheckt. Sollte alles passen, steht er bald bei mir in der Garage ;)

Habe ihn für einen, wie ich finde, guten Preis auf einen 6er GTI eingekauft.

LG und Danke!

BROMANCE. 04.03.2013 11:53

Keine Meinungen, o.ä.?

Was kostet mich ein solches Fahrzeug ca. im Unterhalt?

Maaatin 04.03.2013 13:49

Hallo,

ich hab selber einen 25Jahre GTI, und der 1,8T AUQ ist an sich nen ganz toller Motor. Was an denen gerne kaputt geht ist der Kabebaum zu den Zündspulen unter der Motorabdeckung, bei diesem wird die Isolierung brüchig.

Außerdem gehen gerne Schläuche an der Ansaugbrücke/Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. kaputt. Das sind alles Formschläuche, die etwas kosten.

Sonst reibt sich die Achsmanchette Links-getriebeseitig gerne auf, besonders bei Tieferegelegten Autos ist dies häufig der Fall.

Ansonsten nach Golf 4 Schwachstellen gucken, Fensterheber, Rost an Heckklappengriff usw. würde dir da google empfehlen oder nen passenderes Forum.

djskapz 04.03.2013 13:54

Also bezüglich Kosten kann ich dir leider keine genauen Angaben machen,
da es bei uns in Österreich um einiges teurer ist, als bei euch in Deutschland.

"Schwachstellen" beim Golf 4 sind soweit ich weiß der Kofferraumdeckel, hintere Radkästen, und Einstiege bezüglich Rost.....

Motorisch sind die 1.8T (auch der Jubi mit 6-Gang-Getriebe) sehr zuverlässige und leicht-tunbare Motoren, die man schnell mal auf 220PS bringen kann....

dabei sollten jedoch Verschleißteile, sowie Dichtungen und andere Motoranbauteile erneuert bzw. verstärkt werden.

Bei 220PS (beim Jubi) musst du nicht zwingend stärkere Komponenten verbauen...
wenn du aber mehr Leistung rausholen willst, dann solltest das auf jedenfall auch miteinberechnen....

ein Jubi ist ein wirklich schönes Fahrzeug und kostet bei uns in Österreich mit ca. deinem Zustand (lt. Beschreibung) mind. noch 8.000,- €.

LG

the FLo 04.03.2013 14:35

Also Türpfalz, motorhaube (vor allem beim Halbmond) und das Kofferraumschloss würd ich genau auf Rost untersuchen ;)

bzgl tunen: wenn du ihn überhaupt chippen lassen willst, dann kannst du das ruhig machen. also 220ps sind drin. und da brauchst du nichts zu verstärken.
ich weiß jetzt nicht wie der AUQ so ist. meinen Motor (AGU) könnte ich mit 270ps fahren ohne zu verstärken (das getriebe ist lt Hersteller natürlich für die NM nicht ausgelegt, aber mir wurde gesagt, dass das die meisten Getriebe halten).

Mein Traumauto ;)
Können auch gerne tauschen :P

BROMANCE. 04.03.2013 15:09

Also wenn er den Wagen privat nicht los wird, bekomme ich den für € 3.500 ,--!

Und das hoffe ich :D Freu mich schon richtig!

the FLo 04.03.2013 15:16

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1562678)
Also wenn er den Wagen privat nicht los wird, bekomme ich den für € 3.500 ,--!

Und das hoffe ich :D Freu mich schon richtig!

O.o
Ich nehm ihn ;)
Gib mir mal die Nummer :P

djskapz 04.03.2013 15:37

alter.... -.- da sieht man wieder, was die preise bei uns in österreich für eine frechheit sind.... :rolleyes:

guck mal nur so zum beispiel....

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, GTI Turbo, Benzin,

the FLo 04.03.2013 15:45

Absolut wahnsinn.

Ein bekannter wollte für seinen Jubi auch 9500€.
110.000km
er sagte er hat den Preis e schon so niedrig angesetzt weil er eine Instrumentenhalterung an die A-Säule gesetzt hat.

Erst dachte ich er will mich verarschen. 9500 für nen 4er.
Jetzt bereu ichs schon fast, dass ich ihn nicht genommen habe -.-

BROMANCE. 04.03.2013 16:57

Wow. Das beeindruckt mich jetzt aber! Lohnt sich ja den Wagen nach Österreich zu verkaufen :D

Drückt mir die Daumen, dass ich ihn bekomme!!

djskapz 04.03.2013 20:43

auf jedenfall ;)

würdest ein echtes schnäppchen machen!!

BROMANCE. 04.03.2013 20:51

Jetzt mal eine blöde Frage: Ist das ein 5 Zylinder?

Ich such gerade schon, ob er irgendwo im Netz steht, aber ich finde ihn noch nicht :D Das heißt, er wird ihn mir in Zahlung geben! Hoffe ich :)

Buddha 04.03.2013 20:53

Nein, ist ein 4Zylinder. Gabs auch im TT.

Aber für 3500€ wär er ziemlich blöd, Privat ist locker das doppelte drin für den Wagen.

BROMANCE. 04.03.2013 20:57

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1562899)
Nein, ist ein 4Zylinder. Gabs auch im TT.

Aber für 3500€ wär er ziemlich blöd, Privat ist locker das doppelte drin für den Wagen.

Gab es den denn auch als 5 Zylinder? Weil oft "V5" dabei steht.

Ist halt eine Inzahlungnahme und da können wir halt nicht die Marktpreise geben, weil es halt ein Liebhaberfahrzeug ist.

Was BTW gut für mich ist, wenn er denn kommt. :bier:

Buddha 04.03.2013 20:58

Da steht nicht V5 sondern 5V. Bedeutet er hat pro Zylinder 5 Ventile.

BROMANCE. 04.03.2013 21:00

Achso okay, danke!

the FLo 04.03.2013 21:50

Der golf 4 V5 ist aber auch unter Namen GTI bekannt.
die 2.3L gibts mit 150 und 170 ps.

der jubi iat aber ein 4-zyl. 1.8T mit -wie oben schon gesagt- 20V. (5/zyl)

BROMANCE. 05.03.2013 12:42

Morgen bekomme ich bescheid - Daumen drücken!!!!!!!!!! :)

Peter[OG] 05.03.2013 13:47

[QUOTE=BROMANCE.;1562909...Ist halt eine Inzahlungnahme und da können wir halt nicht die Marktpreise geben...[/QUOTE]

Wenn ich das Fahrzeug verkaufen würde und ein Händler meint er müsse mir für das Fahrzeug 3.500 € bieten, wenn ich bei ihm ein anderes Fahrzeug kaufe, dann würde ich mich ohne ein weiteres Wort zu verschwenden umdrehen und gehen.

In meinen Augen ein unverschämtes Angebot für eine Inzahlungnahme.

BROMANCE. 05.03.2013 14:21

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1563191)
Wenn ich das Fahrzeug verkaufen würde und ein Händler meint er müsse mir für das Fahrzeug 3.500 € bieten, wenn ich bei ihm ein anderes Fahrzeug kaufe, dann würde ich mich ohne ein weiteres Wort zu verschwenden umdrehen und gehen.

In meinen Augen ein unverschämtes Angebot für eine Inzahlungnahme.

Hat dich jemand danach gefragt, wie ich meinen Job zu machen habe? Du solltest deine Energie vielleicht andersweitig investieren.

Ich tue es zwar ungern, werde mich dennoch rechtfertigen.
Der Schwackewert liegt niedriger als € 3.500,- und wir geben das, was wir von Aufkäufern gesagt bekommen, da wir Fahrzeuge mit einer solchen Laufleistung und bei dem Alter nicht mehr gewinnbringend verkaufen können, da allein die Garantie schon immens hoch ist!
Desweiteren handelt es sich hier um ein Liebhaber-Fahrzeug und um einen solchen Liebhaber zu finden braucht es Zeit. Und die haben wir nicht, da jeder Standtag Geld kostet!

Das sollte ausreichen. Und nun wende dich anderen Threads zu, in denen du deine geistreichen Post verfassen kannst.

Servus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.